MYTOYS GROUP eröffnet Technologie-Standort in Madrid
Erster Technologie-Standort der Gruppe im Spanien
Team wird größtenteils aus Entwicklern bestehen

Die MYTOYS GROUP, eines der erfolgreichsten deutschen E-Commerce-Unternehmen, wird seinen ersten Technologie-Standort außerhalb Deutschlands eröffnen. Geplant ist der Aufbau eines TechLabs in Madrid. Das TechLab in Spaniens Hauptstadt wird das Entwickler-Team in Berlin dabei unterstützen, die Online-Plattform der MYTOYS GROUP kontinuierlich auszubauen und weiterzuentwickeln.

"Wir möchten unser Online-Angebot für unsere Zielgruppe noch attraktiver gestalten und haben ein Shop-System geschaffen, welches flexibel erweitert und verändert werden kann. Somit können wir schnell und zeitgemäß auf die Erfordernisse des E-Commerce reagieren und unser Angebot und moderne Technologien zukünftig noch besser verbinden. Dies können wir aber nur mit einem zusätzlichen Tech-Standort erreichen, an dem wir weitere hochqualifizierte Mitarbeiter für uns gewinnen.", sagt Steffen Heilmann, Bereichsleiter IT bei der MYTOYS GROUP. "Dazu bietet Madrid dank seiner zentralen Lage, technologisch sehr starken Universitäten und einer fest etablierten Mobilbranche die besten Voraussetzungen für unseren neuen TechLab", so Heilmann.

In Berlin beschäftigt die MYTOYS GROUP derzeit über 100 Mitarbeiter im Bereich Technology und Berlin wird als Tech-Hauptstadt für das Unternehmen keinesfalls an Bedeutung verlieren. Auch hier sind zahlreiche Neu-Einstellungen im IT-Bereich geplant, um dem schnellen Wachstum der Gruppe gerecht zu werden und die daraus resultierenden Anforderungen an eine moderne IT bewältigen zu können. Langfristig möchte das Unternehmen mehr als 130 Entwickler beschäftigen - der Ausbau des Berliner Teams bleibt dafür wichtigster Treiber.

Über die MYTOYS GROUP

Die MYTOYS GROUP mit Sitz in Berlin gehört zur Otto Group und ist eines der erfolgreichsten deutschen E-Commerce-Unternehmen für die Zielgruppen Familien und Frauen. Unter der Marke myToys betreibt die MYTOYS GROUP seit 1999 den Nr. 1 Online-Shop für Spielzeug und Produkte rund ums Kind in Deutschland sowie 14 gleichnamige Filialen. myToys ist damit der führende Multi-Channel-Anbieter für Kindersortimente im deutschsprachigen Raum. Im Jahr 2010 wurde der Damenmode-Online-Shop ambellis gestartet, der ebenfalls zur MYTOYS GROUP zählt. Seit 2013 gehören der Online-Schuhshop mirapodo sowie die Shopping Community limango zur Familie der MYTOYS GROUP. Durch das innovative Kombishopping-Konzept haben Kundinnen seit 2013 die Möglichkeit, gleichzeitig in den Online-Shops myToys, ambellis und mirapodo einzukaufen. Mit nur einem Kundenkonto und einem gemeinsamen Warenkorb wird das Online-Shopping-Erlebnis so besonders einfach und bequem. Die MYTOYS GROUP beschäftigt derzeit über 1.500 Mitarbeiter. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2014/15 rund 424 Mio. Euro.

Jenny Helm
Unternehmenskommunikation MYTOYS GROUP