Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Teeverband e.V. mehr verpassen.

Deutscher Teeverband e.V.

Ostfriesische Teekultur jetzt offiziell Immaterielles Kulturerbe in Deutschland

Hamburg (ots)

In über 400 Jahren hat sich eine feste Tradition entwickelt und bewährt. Etwa 300 Liter Tee trinkt jeder Ostfriese heute pro Jahr, was Weltrekord ist: Die ostfriesische "Teetied" ist eine Tradition, die Tag für Tag gelebt und genossen wird. Das ist so schätzens- und schützenswert, dass die Deutsche UNESCO-Kommission und beteiligte staatliche Akteure sie im Dezember offiziell in das Bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen haben. Damit ist die Voraussetzung für die internationale UNESCO-Anerkennung geschaffen.

Eingereicht hatte den Antrag das Ostfriesische Teemuseum in Norden. Die ostfriesische Teezeremonie ist Teil der ostfriesischen Identität, befand die Jury. Sie prägt nicht nur Tagesablauf und familiäres wie berufliches Miteinander, sondern auch die Sprache und die materielle Lebenswelt. Unverzichtbar gehört dazu auch nur die in Ostfriesland gemischte "Echte Ostfriesische Mischung". "Jede Marke hat ihre spezielle Komposition mit eigenem Charakter und spricht mit ihrem jeweils eigenen unverwechselbaren Geschmack unterschiedliche Tee-Trinker an", sagt Dr. Matthias Stenger, Leiter des Ostfriesischen Teemuseum Norden, der das Aufnahmeverfahren initiiert hatte.

Gemäß überlieferter Praxis wird heißer, echter Ostfriesentee über ein Stück Kandis ("Kluntje") gegossen, bis es knisternd zerbricht, entgegen dem Uhrzeigersinn Sahne hineingegeben, so dass sie ein Wölkchen ("Wulkje") bildet, und getrunken ohne vorher zu rühren. Nacheinander kostet man so einen mild-sahnigen, einen aromatisch-puren und einen stark süßen Tee. "Ein Dreiklang, für den der Genießer zuvor seine Echte Ostfriesische Mischung gefunden haben muss", erläutert Dr. Matthias Stenger. "Nur so entsteht Harmonie der Geschmacks-Noten. Das leise Knistern in der Tasse ist der Tusch dazu."

Pressekontakt:

TEE - Deutscher Teeverband e.V.
Frau Kyra Schaper, PR-Referentin
Sonninstraße 28 | 20097 Hamburg
Tel.: +49 40 236016-12 | Fax: +49 40 236016-10
E-Mail: presse@teeverband.de
Web: www.teeverband.de

Original-Content von: Deutscher Teeverband e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Teeverband e.V.
Weitere Storys: Deutscher Teeverband e.V.
  • 30.12.2016 – 12:09

    Wie der Tee nach Europa kam

    Hamburg (ots) - Der Legende nach wurde Tee bereits vor knapp 5.000 Jahren in China entdeckt. Aber erst vor gut 400 Jahren gelangte er erstmals nach Europa. Heute ist Tee nach Wasser das beliebteste Getränk weltweit und ein wichtiges Handelsgut. Drehscheibe des europäischen Teegeschäfts ist die Hansestadt Hamburg. Per Zufall vor über 5.000 Jahren entdeckt Der chinesische Kaiser Shennong, der zu den sog. "legendären chinesischen Urkaisern" zählt, gilt als Entdecker des ...

  • 16.12.2016 – 11:10

    Tee als Digestif - Der neue Trend in Deutschland

    Hamburg (ots) - Wer kennt es nicht, man hat in fröhlicher Runde mit Freunden ein köstliches Essen in mehreren Gängen genossen, und spätestens nach dem Dessert fühlt man sich müde und ein wenig zu satt. Jetzt ist ein Digestif das einzig Wahre, ein Getränk, das man zur Förderung der Verdauung nach dem Essen zu sich nimmt. Es muss aber nicht immer Alkohol oder Espresso sein: Gönnen Sie sich und Ihren Freunden einmal ...