Animals Liberty unterliegt vor Gericht gegen Deutsches Pelzinstitut
Gericht bestätigt Rechtsauffassung des DPI e.V

Frankfurt am Main (ots) - Das Amtsgericht Philippsburg hat mit Urteil vom Dienstag die Tierrechtsgruppe "Animals Liberty" und ihre Vorsitzende Sonia Mauceri verurteilt, insgesamt 1.800 Euro an das Deutsche Pelzinstitut, Frankfurt, zu zahlen. Anlass der Klage war eine Webseite, die von der Tierrechtsgruppe im Dezember 2013 mit einer irreführenden Aufmachung und unter rechtswidriger Verwendung des Namens des Deutschen Pelzinstituts ins Internet gestellt worden war. Auf eine anwaltliche Abmahnung gab die Tierrechtsgruppe zwar eine strafbewehrte Unterlassungserklärung ab, weigerte sich aber, die Anwaltskosten zu erstatten.

Die Tierrechtsgruppe ist schon früher durch falsche Tatsachenbehauptungen aufgefallen (angeblicher Fell-Bommelmützenskandal). Als Folge ihrer rechtswidrigen Webseiten-Aktion vom Dezember und des Prozesses vor dem Amtsgericht Philippsburg hat die Tierrechtsgruppe, insgesamt Kosten in Höhe von mehr als 2.000 Euro zu zahlen. "Mit echtem Tierschutz haben solche Aktionen selbsternannter Tierrechtsgruppen, die im Internet für Spenden werben, wenig zu tun" kommentiert ein Sprecher des Deutschen Pelzinstituts das Urteil: "Wir freuen uns über die klare Entscheidung des Gerichts."

Hinweis für Redaktionen:

Das Deutsche Pelzinstitut (DPI) ist die im September 1987 gegründete Aktionsgemeinschaft aller Verbände, Organisationen und Institutionen der Pelzbranche. Das DPI ist Sprecherorgan der Branche in der Öffentlichkeit. . Das DPI ist als Mitglied im Pelzhandels- Weltverband International Fur Federation und Weltverband zugleich Sammelbecken aller weltweiten Branchen-Informationen, die es aufbereitet an die Branche und Öffentlichkeit weitergibt. Weitere Informationen: www.pelzinstitut.de

Pressekontakt:

Susanne Kolb-Wachtel Geschäftsführerin des Deutschen Pelz Instituts