Bilder (1)
Audio (0)
Video (0)
Dokumente (0)
 
Ohne Vitamin D gäbe es keine festen Knochen. Der lebenswichtige Baustoff sorgt für die Bildung eines Transport-Eiweißes, das Calcium bindet und zum Knochen transportiert. Wer regelmäßig ausreichend Vitamin D über die Nahrung zuführt, kann bis zu dreimal mehr Calcium aufnehmen.
© Danone / Abdruck honorarfrei.Weiterer Text über ots und www.presseportal.de -
Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Danone GmbH Deutschland"
PreviewDetailsSpeichern
Auflösung: 2480 x 3508 PixelDateigröße: 2.7 MB
Dateiname:Vitamin_D_Danone.jpg
 

FruchtZwerge: Die neue Generation
Mit Vitamin D und einer Extraportion Calcium für gesunde Knochen

Ohne Vitamin D gäbe es keine festen Knochen. Der lebenswichtige Baustoff sorgt für die Bildung eines Transport-Eiweißes, das Calcium bindet und zum Knochen transportiert. Wer regelmäßig ausreichend Vitamin D über die Nahrung zuführt, kann bis zu dreimal mehr Calcium aufnehmen.
© Danone / Abdruck honorarfrei.Weiterer Text über ots und www.presseportal.de -
Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Danone GmbH Deutschland"
PreviewDetailsSpeichern

Ohne Vitamin D gäbe es keine festen Knochen. Der lebenswichtige ...

München (ots) - Knochenstark durch Vitamin D und Calcium: Seit Ende August 2008 enthalten FruchtZwerge Vitamin D und 50 Prozent mehr Calcium als Vollmilch. Damit schlägt Danone ein neues Kapitel in der FruchtZwerge Markengeschichte auf: Die neue Rezeptur soll einen Beitrag zum Ausgleich des Vitamin D-Defizits in Deutschland leisten. Aktuelle Daten des Forschungsinstituts für Kinderernährung Dortmund (FKE) belegen: Rund 80 Prozent der Kinder in Deutschland erreichen die Empfehlungen für die tägliche Vitamin D-Zufuhr über die Ernährung nicht. Bei einem Drittel der Kinder wurde zudem ein Calcium-Defizit festgestellt. Mit der Rezepturüberarbeitung wurden auch erneut die Nährwerte angepasst: Der Kohlenhydratgehalt wurde von 14,6 Prozent auf 13,7 Prozent reduziert, der Fettgehalt liegt nur noch bei 2,9 Prozent.

Die zugesetzte Menge von Vitamin D in FruchtZwerge liegt bei 1,25 µg pro 100 g (=2 Becher). Das entspricht 25 Prozent des empfohlenen Tagesbedarfs an Vitamin D, das über die Nahrung aufgenommen werden sollte. Für Danone ist dieses Thema kein Neuland: In insgesamt 15 Ländern, wo eine Unterversorgung bei Kindern und Jugendlichen nachgewiesen ist, enthalten Petits Gervais, Petit Danone oder Danonino längst schon eine Extraportion von dem Vitamin, das beim Knochenaufbau eine so wichtige Rolle spielt.

Kinder in Deutschland nicht ausreichend mit Vitamin D versorgt

Eine repräsentative Studie des Robert Koch Instituts (RKI) im Rahmen des Kinder- und Jugendsurveys 2007 hat erstmals den Vitamin D-Spiegel im Blut von Kindern und Jugendlichen im Alter von 1-17 Jahren untersucht. Dabei stellten die Wissenschaftler eindeutig fest, dass die deutschen Kinder nicht optimal mit Vitamin D versorgt sind. Das zeigt: Nur wenige Kinder können mit Hilfe des Sonnenlichts und der Nahrung ausreichend Vitamin D im Körper bilden.

Acht von zehn Kindern betroffen

Fast 80 Prozent aller Kinder nehmen zu wenig Vitamin D über die Nahrung auf. Eine Sonderauswertung der DONALD-Studie des Forschungsinstituts für Kinderernährung (FKE) untersuchte, wie viel Vitamin D Kinder über die Nahrung tatsächlich aufnehmen: Das durchschnittliche Defizit lag bei 3,5 µg am Tag.

Vitamin D für gesunde Kinder-Knochen

Für Kinder und Jugendliche ist Vitamin D so wichtig, da in der Wachstumsphase besonders viel Knochenmasse gebildet werden muss. Nie wieder bildet der menschliche Körper so viel Knochenmasse wie in den ersten 20 Lebensjahren. Außerdem: Wer regelmäßig ausreichend Vitamin D über die Nahrung zuführt, kann bis zu dreimal mehr Calcium aufnehmen.Generell ist jedoch in jedem Alter auf eine ausreichende Vitamin D-Versorgung zu achten.

FruchtZwerge als Vitamin D-Lieferant

FruchtZwerge eignen sich als Milchprodukt besonders zu einer Anreicherung mit Vitamin D. Wissenschaftliche Daten zeigen, dass Vitamin D nur dann den gewünschten positiven Einfluss auf den Knochenaufbau hat, wenn auch eine ausreichende Calciumzufuhr gewährleistet ist: Die neue Generation der FruchtZwerge enthält 50 Prozent mehr Calcium als Vollmilch. Darüber hinaus sind Milchprodukte Lebensmittel, die bewusst verzehrt und gerade deswegen ausgewählt werden, weil sie die gesunde Entwicklung von Knochen unterstützen. Voraussetzung für gesunde Knochen ist ausreichend Bewegung: Kinder, die Sport treiben, trainieren ihre Knochen.

Engagement für gesunde Ernährung

Die neue Generation der FruchtZwerge unterstreicht einmal mehr die Philosophie von Danone, gesunde Lebensmittel für einen gesunden Lebensstil anzubieten, die in allen Lebensphasen einen Beitrag zu einer gesunden Ernährung leisten. Wie sehr das Thema dem Unternehmen am Herzen liegt, zeigt auch das Engagement in verschiedenen Non-Profit-Projekten, die ein ähnliches Anliegen verfolgen: So produziert Grameen Danone Foods in Bangladesch seit Ende 2006 auf Non-Profit Basis einen Joghurt mit dem Namen "Shokti Doi". Die spezielle Rezeptur des Joghurts wirkt den spezifischen Mangelerscheinungen der Kinder in Bangladesch entgegen: Shokti steht nämlich für Energie und meint damit die Anreicherung mit Vitaminen, Eisen, Zink und Jod. In Südafrika wiederum produziert Danone den Joghurt Danimal, der zum Preis von nur einem Rand (ca. 15 Cent) in den Townships verkauft wird. Eine spezielle Rezeptur aus Vitaminen, Eisen und Zink soll auch hier den Mangelerscheinungen entgegenwirken und die Kinder mit den wichtigsten Nährstoffen versorgen.

Eine Infografik sowie Bildmaterial können Sie telefonisch unter 069- 405702 467 oder per E-Mail(Sandra.Dixkes@fleishmaneurope.com) bestellen. Abdruck honorarfrei.

Quellen:

Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE): Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, 2000

Thierfelder, W. et.al: Biochemische Messparameter im Kinder- und Jugendsurvey. Bundesgesundheitsbl - Gesundheitsforschu - Gesundheitsschutz 5/6 2997, S.767

Forschungsinstitut für Kinderernährung, Dortmund: Abschlussbericht zur Sonderauswertung der DONALD Studie, Februar 2008

Holick MF: Vitamin D deficiency. N Engl J Med, 2007 Jul 19; 357 (3): 266-81

Für Rückfragen:

Danone Presseservice 
c/o Fleishman-Hillard Germany GmbH 
Frau Sandra Dixkes
Tel.: 069 / 40 57 02-467