Zeppelin Baumaschinen

Zeppelin feiert Jubiläum: Seit 50 Jahren prägen die gelben Riesen das deutsche Baugeschehen

Garching/ Friedrichshafen (ots) - Die Zeppelin GmbH feiert am 6. Juli ihr 50-jähriges Firmenjubiläum. Mit einem Umsatz von ca. 2,6 Mrd. DM im vergangenen Jahr ist das Unternehmen der größte Baumaschinenhändler Europas und prägte mit den schweren Baugeräten der Marken Zeppelin und Caterpillar wesentlich das deutsche Baugeschehen. So stehen die gelben Riesen seit einem halben Jahrhundert für Aufbau der Infrastruktur und technologischen Fortschritt in Deutschland. Hervorgegangen ist das Unternehmen aus der 1950 gegründeten Metallwerke Friedrichshafen GmbH, dem Nachfolgebetrieb des in aller Welt berühmten Zeppelin-Luftschiffbaus. Basierend auf dem hohen technischen Know-how der Luftschiff-Sparte entwickelte sich Zeppelin zu einem modernen Industriekonzern mit den beiden strategischen Geschäftsfeldern Industrie und Handel. Heute fertigt und vertreibt der Industriebereich als Systemanbieter fördertechnische Anlagen und Reaktoren für die chemische Industrie. 1954 übernahm der Handelsbereich die Exklusivvertretung der amerikanischen Caterpillar Tractor Co., dem heute größten Baumaschinenhersteller der Welt, für Westdeutschland. In den 90er Jahren folgte der Aufbau von Tochterunternehmen in Österreich, Tschechien, der Slowakei , Ukraine und Nordwest-Russland. Derzeit umfasst die Angebotspalette des Handelsbereichs von Zeppelin, auf den 90 Prozent des Gesamtumsatzes entfällt, neben den klassischen Baumaschinen auch Spezialgeräte für Tiefbautechnik, die Hochbautechnik mit einem lückenlosen Kranprogramm, die Aufbereitungs- und Recyclingtechnik sowie der Bereich Forsttechnik. Abgerundet wird das Angebot durch umfassende Dienst- und Serviceleistungen in allen Produktsegmenten. Dazu zählen kompetente Beratung, Finanzierungs- und Leasingangebote, Inzahlungnahme von Gebrauchtmaschinen sowie ein bundesweiter Service mit bestens ausgebildeten Servicetechnikern und hoher Ersatzteilverfügbarkeit. Dass die Räder der gelben Riesen nie still stehen, dafür sorgt ein Netz von über 70 Niederlassungen und Stützpunkten mit rund 2500 Mitarbeitern . ots Originaltext: Zepplin GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen: ZEPPELIN GmbH Pressesprecherin: Hauptverwaltung Helma Ohlendorf Zeppelinstraße 1-5 Telefon (089) 3 20 00-440 85748 Garching Telefax (089) 3 20 00-500 Original-Content von: Zeppelin Baumaschinen, übermittelt durch news aktuell