Zeppelin Baumaschinen

Blockheizkraftwerk für Projekt mit Niedrigenergie-Häusern
Nahwärmenetz versorgt EXPO-Siedlung

Garching (ots) - Die Vorbereitungen zur EXPO in Hannover laufen auf vollen Touren. Wenn sich am 1. Juni die Tore der Weltausstellung öffnen, muss auch die komplette Versorgung mit Strom, Gas und Wasser stehen. Bereits Monate vorher haben die Stadtwerke Hannover dafür ihre Vorbereitungen getroffen. Eines der interessantesten Projekte ist eine moderne Niedrigenergie-Siedlung auf dem Messe nahen Kronsberg. Sie trägt den Projektnamen "Lummerlund", umfasst 2.700 Wohneinheiten und bietet unter anderem Quartier für die EXPO-Aussteller. 'Lummerlund' ist als dezentrales Projekt registriert und wird während der EXPO wissenschaftlich ausgewertet. Der Stadtteil, der komplett in Niedrigenergie-Bauweise errichtet wird, soll bis 2005 rund 3.300 Wohneinheiten umfassen, 1.000 sind bereits bezugsfertig. 32 der schon im letzten Jahr eingeweihten Passivhäuser weisen einen äußerst niedrigen Heizenergieverbrauch von unter 15 kWh/m2 auf. Um den geringen zusätzlichen Energiebedarf kostengünstig und umweltverträglich decken zu können, haben sich die Stadtwerke Hannover für ein Gasmotor betriebenes BHKW von Zeppelin Power Systems, Achim bei Bremen, entschieden. Das Aggregat wird mit einem robusten Caterpillar Gasmotor der Baureihe 3516 B mit 10 kV Mittelspannungsgenerator betrieben und liefert 1.165 kW elektrische sowie 1.656 kW thermische Leistung. "Zur Nutzung der Kondensationswärme haben wir einen zweiten Abgaswärmetauscher installiert", so Geert Ewen, bei Zeppelin Power System zuständig für das Projekt "Lummerlund". "Aufgrund dieser Anordnung erreichen wir einen Gesamtwirkungsgrad von über 90 Prozent." Die Energiezentrale Kronsberg mit BHKW und zwei Spitzenlast-Heizkesseln (je 5 MW) soll 16,2 Mio. kWh pro Jahr an Wärme erzeugen, um den erwarteten Bedarf von rund 14,5 Mio. Kilowattstunden zu decken. Rund zwei Drittel davon werden in Kraft-Wärme-Kopplung produziert. Im Endausbau wird die Energiezentrale für ca. 2.700, das sind rund 80 Prozent der Siedlung, zuständig sein. ots Originaltext: Zeppelin GmbH Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Rückfragen bitte an: Helma Ohlendorf Tel: 089/3200-440 Original-Content von: Zeppelin Baumaschinen, übermittelt durch news aktuell