ots Ad hoc-Service: Eckert & Ziegler AG Kontroverse um Meilensteinzahlungen führt zu Änderungen des Vertriebskonzeptes bei Prostatakrebsprodukten

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich -----------------------------------------------------

Berlin (ots Ad hoc-Service) -      Eckert & Ziegler Strahlen- und
Medizintechnik AG WKN 565 970

Ad hoc Mitteilung nach @15 WpHG

Gute Geschäftsentwicklung würde potentielle Streitkosten größtenteils kompensieren

Die Eckert & Ziegler Strahlen- und Medizin- technik AG wird im Dezember erstmalig Produkte zur Prostata- krebsbehandlung unmittelbar und auf eigene Rechnung an europäi- sche Krankenhäuser liefern. Damit gibt das Unternehmen im Be- reich der Europäischen Union seine traditionelle Position als reiner Komponentenzulieferer auf und spricht über einen neu aufgebauten Eigenvertrieb Kliniken und Ärzte direkt mit einer integrierten Pro- dukt- und Servicepalette an. Der Verzicht auf den bisherigen Zwi- schenhändler war nötig geworden, nachdem gegensätzliche Auffas- sungen bei der Abrechnung eines Großprojektes nicht gelöst wer- den konnten und dadurch das gegenwärtige Vertriebskonzept in Frage gestellt wurde.

"Aufgrund der attraktiven Margen und der strategisch wichtigen
Nähe zu den Kliniken war der Einstieg in den Direktvertrieb bei
Prostatakrebsprodukten ohnehin absehbar", erklärte der Vor-
standsvorsitzende des Unternehmens, Dr. Andreas Eckert. "Die
Entscheidung wurde allerdings durch eine Auseinandersetzung
beschleunigt, bei der Meilensteinzahlungen für die erfolgreiche
Fertigstellung einer Produktionslinie von unserem Zwischenhändler als
Druckmittel für den Abschluss eines Distributorenvertrages gegen uns
zur Anwendung kamen. Dabei wurde eine fällige End- zahlung über 2,5
Mio. US$ mit unakzeptablen Preis- und Liefer- konditionen verknüpft.
Dem Vorstand blieb angesichts der Ent- wicklung keine andere Wahl,
als die Ertragspotentiale und Hand- lungsmöglichkeiten durch den
forcierten Aufbau eines eigenen Vertriebs zu schützen und
Endverbraucher direkt anzusprechen. Der Schritt schließt die
Bereitschaft ein, die fälligen Meilenstein- zahlungen gerichtlich
durchzusetzen."

Sollte es im vierten Quartal zu keiner Einigung kommen, würde sich eine ertragswirksame Abrechnung von etwa 3 Mio. EURO bis zu einer Entscheidung eines Gerichtes verzögern. Aufgrund der guten Geschäftsentwicklung in anderen Bereichen würde der 2000er Jahresgewinn (nach Steuern) dennoch nur um 0,7 Mio. EURO auf 1,4 Mio. EURO sinken.

Im Direktvertrieb wird Eckert & Ziegler nun neben radioaktiven Implantaten auch Zubehör und Positioniersysteme anbieten. Der Markt für diese Produkte entwickelt sich außerordentlich dyna- misch und soll bis 2004 allein in Europa auf über 100 Mio. Euro anwachsen. Die Eckert & Ziegler AG hat heute in diesem Segment einen Marktanteil von etwa einem Drittel.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen: Dr. Andreas Eckert Vorstandsvorsitzender

Eckert & Ziegler AG Robert-Rössle-Str. 10 13125 Berlin Tel.: (+49 30) 94 10 84 0 Fax.: (+49 30) 94 10 84 112

Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de

Original-Content von: Eckert & Ziegler Strahlen und Medizintechnik AG, übermittelt durch news aktuell