Alle Storys
Folgen
Keine Story von dfv Mediengruppe mehr verpassen.

dfv Mediengruppe

Fachjournalisten des Jahres 2017: Anja Sturm ausgezeichnet

Main (ots)

Anja Sturm (51), feste freie Journalistin für die dfv Mediengruppe, wurde gestern Abend in Frankfurt im Rahmen der Verleihung der Fachpresse-Awards "Fachjournalisten des Jahres 2017" mit dem zweiten Platz ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigte die Jury ihren HORIZONT-Artikel "Im Körper eines Audi A7" als herausragende fachjournalistische Arbeit. Vergeben wird der Preis von der Deutschen Fachpresse in Zusammenarbeit mit der Karl Theodor Vogel Stiftung. Sturm belegte den zweiten Platz mit ihrem Feature zu einer Testfahrt in einem autonom fahrenden Automobil.

Der prämierte Fachbeitrag, erschienen in HORIZONT Nummer 41/2016, ist laut Jury "ein Glanzstück und brillant in mehrfacher Hinsicht". Der Artikel transportiere die Emotionen der Autorin, allerdings ohne jede Effekthascherei. Der Text bleibe in jeder Zeile glaubwürdig. Die Autorin erkläre und kläre auf, ganz realistisch und kritisch. Sturm habe mit ihrem Beitrag keine erwartbare Jubelarie geschaffen, sondern vielmehr klassisch-guten Journalismus gezeigt. "Der Spaß am Schreiben, die Begeisterung für die Sache ist immer spürbar, aber die Autorin gibt ihre kritische Distanz nicht auf. Das nenne ich professionelle Haltung und das nenne ich ein Meisterstück des Fachjournalismus", resümiert Prof. Dr. Lutz Frühbrodt, Vorsitzender der 10-köpfigen Fachjury und Leiter des Studiengangs "Fachjournalismus" an der Hochschule Würzburg-Schweinfurt.

Die erfahrene Journalistin und Kommunikationsexpertin Sturm hat Kommunikationswissenschaft, Geschichte und Germanistik in Essen studiert und ist bereits seit 1997 regelmäßig für die dfv Mediengruppe tätig, vorrangig als Korrespondentin HORIZONT und fvw. Als festangestellte Redakteurin war sie sowohl für die Titel HORIZONT und TravelTalk tätig, zuletzt als stellvertretende Chefredakteurin HORIZONT. Zuvor hatte sie die Redaktionsleitung dfv corporate media inne. Die gebürtige Frankfurterin startete ihre Karriere als Redakteurin mit Schwerpunkt Touristik und war unter anderem Ressortleiterin Destinationen beim Touristik Report vom TVG Verlag Offenbach und Leiterin Interne Kommunikation bei Thomas Cook in Oberursel. Als selbstständige, freiberufliche Journalistin führt Sturm ihr eigenes Redaktionsbüro in Frankfurt.

Weitere Informationen zu der Preisverleihung unter http://kongress.deutsche-fachpresse.de

Pressekontakt:

dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse@dfv.de
http://www.dfv.de

Original-Content von: dfv Mediengruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: dfv Mediengruppe
Weitere Storys: dfv Mediengruppe
  • 04.05.2017 – 10:00

    dfv Mediengruppe weist stabile Umsätze aus

    Frankfurt am Main (ots) - Verlässliches Kerngeschäft und innovative digitale Angebote Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main weist für das Geschäftsjahr 2016 stabile Umsätze aus. Bereinigt um den Verkauf einer Beteiligung in Indien stieg der Gesamtumsatz um 0,7 Prozent auf 146,7 Millionen Euro (145,7 Millionen Euro im Vorjahr). Einmal mehr erwiesen sich die Print-Märkte als verlässlich und die digitalen ...

  • 26.04.2017 – 13:00

    Förderpreis der Fleischwirtschaft verliehen

    Frankfurt am Main (ots) - afz - allgemeine fleischer zeitung und FLEISCHWIRTSCHAFT zeichnen junge Talente aus Die Fleischwirtschaftlichen Fachmedien der dfv Mediengruppe - afz-allgemeine fleischer zeitung und FLEISCHWIRTSCHAFT - zeichneten heute auf dem Meat Vision Day in Frankfurt am Main junge, ambitionierte Talente aus Handwerk, Industrie, Handel und Wissenschaft mit dem "Förderpreis der Fleischwirtschaft" aus. Die ...