Relaunch von planung & analyse: neue Ausrichtung, Struktur und Organisation
planung & analyse (p&a) kooperiert mit HORIZONT

Im kommenden Jahr präsentiert sich planung & analyse (dfv Mediengruppe) mit neuer Ausrichtung und neuem Layout: Das bisherige Autorenblatt für Marktforscher und an Marktforschung interessierte Marketer erweitert seine journalistische Berichterstattung. Die Fremdbeiträge von Experten zu aktuellen Forschungsansätzen und Ergebnissen werden um deutlich mehr Hintergrundanalysen und Berichte aus der p&a-Redaktion ergänzt. Auch das Design wurde komplett überarbeitet. Die erste Ausgabe im neuen Look erscheint am 24. Februar 2016.

Neu ist zudem die engere Verzahnung zwischen HORIZONT (ebenfalls dfv Mediengruppe) und p&a. Neben den bisherigen p&a-Abonnenten erhalten künftig auch ausgewählte Bezieher von HORIZONT die sechs Mal im Jahr erscheinende Zeitschrift als Beilage. Damit erreicht planung & analyse auch die Kernleserschaft von HORIZONT und wird zum auflagenstärksten Medium der Markforschungsbranche.

Die redaktionelle Leitung für planung & analyse liegt unverändert bei Sabine Hedewig-Mohr (55). Organisatorisch wird p&a künftig innerhalb der dfv Mediengruppe bei den HORIZONT-Medien angesiedelt, bleibt aber ein eigenständiges Magazin. Hedewig-Mohr berichtet an den HORIZONT-Chefredakteur Dr. Uwe Vorkötter (62). Die kaufmännische Verantwortung für p&a trägt künftig HORIZONT-Verlagsleiter Peter Gerich (40).

------------------

Seit 1992 erscheint planung & analyse in der dfv Mediengruppe. Die Themen decken das gesamte Spektrum der Marktforschung von qualitativen und quantitativen Methoden über alle Erhebungsmodi als Grundlage für faktenbasiertes Marketing und Management ab. Das Online-Portal www.planung-analyse.de versorgt die Marktforschungscommunity tagesaktuell mit Newsmeldungen der Branche, ergänzt um einen wöchentlichen Newsletter.

HORIZONT, die Zeitung für Marketing, Werbung und Medien, ist das Fachmedium für die gesamte Kommunikationsbranche. Die Themen decken das gesamte Spektrum der modernen Marketingkommunikation ab: von den Marketingkonzepten der Unternehmen über Trends und Tendenzen im Agenturbusiness bis zu den Entwicklungen in den klassischen und interaktiven Medien.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige Wirtschaftsbereiche. Viele der Titel sind Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio wird von über 100 digitalen Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen, bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken. Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2014 einen Umsatz von 141,5 Millionen Euro.