Alle Storys
Folgen
Keine Story von dfv Mediengruppe mehr verpassen.

dfv Mediengruppe

dfv setzt Entwicklungs-Chefredakteur ein
Neu- und Weiterentwicklung digitaler Medien im Fokus (BILD)

dfv setzt Entwicklungs-Chefredakteur ein / Neu- und Weiterentwicklung digitaler Medien im Fokus (BILD)
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt am Main (ots)

Rouven Schellenberger wird zum 1. Mai 2013 "Chefredakteur digitale Medienentwicklung" in der Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main.

In dieser Position soll der 41-Jährige die Neu- und Weiterentwicklung der im dfv publizierten digitalen Medien vorantreiben und die medialen Auftritte in Zusammenarbeit mit den Online-Verantwortlichen in den Redaktionen, der IT und dem Verkauf optimieren.

Schellenberger war nach Studium und Volontariat als Wirtschaftsredakteur und als Korrespondent in Brüssel bei der Berliner Zeitung tätig. Ende 2007 wurde er Mitglied der Chefredaktion und danach Chefredakteur der Frankfurter Rundschau (FR), jeweils mit dem Schwerpunkt Digitales. In den genannten Funktionen führte er die integrierte Redaktion Print/Online ein, leitete auf redaktioneller Seite den Relaunch der Website, war maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung des Produktkonzeptes der FR iPad-App beteiligt und startete den Aufbau des digitalen Redaktionszentrums in Frankfurt. Zuletzt leitete Schellenberger die gemeinsame digitale Redaktion von FR und Berliner Zeitung mit ihren Online- und Tablet-Auftritten.

Angela Wisken, Sprecherin der Geschäftsführung des Deutschen Fachverlags, sagt: "Rouven Schellenberger bringt Erfahrung bei der Konzeption, Organisation und Neuentwicklung digitaler Medien mit. Er hat Gespür für leserorientierte Produktgestaltung und wird uns helfen, das in unserer dezentralen Organisation vorhandene Know-how stärker zu bündeln und Entwicklungsprozesse zu beschleunigen. Unser Ziel ist es, mit seiner Unterstützung das bestehende Portfolio weiter zu verbessern und es um neue, attraktive digitale Publikationen zu erweitern."

Im Deutschen Fachverlag erscheinen heute über 90 digitale Angebote, darunter Websites wie LebensmittelZeitung.net, TextilWirtschaft.de, HORIZONT.net und cafe-future.net sowie zahlreiche Apps für Tablet- und Smartphone-Nutzer.

_______________________________________________________________

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitungen und Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten, darunter Social-Media-Präsenzen, Apps und Newsletter, sowie von rund 500 Fachbuchtiteln ergänzt. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Seminare, Kongresse und Messen, runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2012 einen Umsatz von 127,1 Millionen Euro.

Pressekontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv-Unternehmenskommunikation
Brita Westerholz & Judith Scondo
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: dfv Mediengruppe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: dfv Mediengruppe
Weitere Storys: dfv Mediengruppe