Deutscher Fachverlag und Maleki Communications Group schließen strategische Allianz

Die Deutscher Fachverlag GmbH (dfv) übernimmt zum 1. Januar 2013 60 Prozent an der Maleki Communications Group GmbH. Dies gaben die beiden Frankfurter Unternehmen heute bekannt.

Mit der Beteiligung an der Maleki Communications Group erschließt sich der Deutsche Fachverlag neue inhaltliche Segmente. "Wir werden die Potenziale, die das Thema Finanzwirtschaft bietet, voll nutzen: mit unserer Expertise für die unterschiedlichsten Wirtschaftsbereiche, unserem Know-how als führender Fachmedienanbieter und mit der Reputation, dem Wissen und der Erfahrung der Maleki Communications Group ", so Klaus Kottmeier, dfv-Aufsichtsratsvorsitzender.

Dr. Nader Maleki, Gründer und Gesellschafter der Maleki Communications Group, ergänzt: "Die Allianz mit einem der größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Europa eröffnet uns ganz neue Perspektiven im In- und Ausland. Wir können künftig die gesamte mediale Begleitung unserer Veranstaltungen anbieten sowie neue Synergien und Geschäftsmöglichkeiten nutzen. Mit Konferenzen wie der Euro Finance Week, dem wichtigsten europäischen Branchentreffen der Finanz- und Versicherungswirtschaft, haben wir hierfür die entsprechenden Plattformen."

Die Geschäfte der Maleki Communications Group verantworten ab dem Jahreswechsel Dr. Nader Maleki als Vorsitzender der Geschäftsleitung und dfv-Geschäftsführer Sönke Reimers gemeinsam. Dabei steuert Maleki das Konferenzgeschäft und Reimers, der diese Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als Geschäftsführer des Deutschen Fachverlags wahrnehmen wird, das Fachmediengeschäft.

Beide Unternehmen wollen sich gemeinsam für die Stärkung des Finanzplatzes Frankfurt einbringen.

_______________________________________________________________

Die Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und Europa. Mit seinen Tochtergesellschaften publiziert der dfv rund 90 Zeitungen und Zeitschriften, viele davon unangefochtene Marktführer in den jeweiligen Branchen. Das Portfolio des dfv wird von über 90 digitalen Angeboten, darunter Social-Media-Präsenzen, Apps und Newsletter, sowie von rund 500 Fachbuchtiteln ergänzt. Über 120 kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Seminare, Kongresse und Messen, runden das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890 Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von 133,3 Millionen Euro.

Die Maleki Communications Group ist ein führendes Kommunikationsunternehmen mit Firmensitz in Frankfurt am Main. Die Kernkompetenz des Unternehmens liegt im high-end Konferenzmanagement für die Finanzindustrie. Zahlreiche Veranstaltungen der Gruppe wie die EURO FINANCE WEEK oder der EUROPEAN BANKING CONGRESS sind international renommierte Markenprodukte. Zu den Kunden und Partnern des Unternehmens zählen u. a. führende Banken, Versicherungen, IT-Unternehmen und Beratungshäuser sowie nationale und internationale Bankenverbände und Regulierungs- und Regierungsbehörden.

Brita Westerholz
Leitung dfv-Unternehmenskommunikation