ots Ad hoc-Service: CeoTronics AG Jahresergebnis

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Rödermark (ots Ad hoc-Service) - Konzernabschluss per 31.05.2000 Umsatz um 21,3 % gesteigert Die am Neuen Markt notierte CeoTronics konnte im Geschäftsjahr 99/00 konsolidiert nach US-GAAP eine Umsatzsteigerung von 21,3 % auf 11.947.391,00 EURO erreichen. Die Zuwachsraten der einzelnen Segmente reichen bis 367,5 % (drahtlose Video-Übertragung). Die Erwartungen wurden übertroffen, obwohl avisierte Großaufträge aus USA und Frankreich nicht zum 31.05.00 realisiert werden konnten. Bemerkenswert ist die Umsatzsteigerung im Gebiet "Europa ohne Deutschland" mit 34 %. Hier zeigen die Investitionen in inneres Wachstum der Gruppe nach dem Börsengang u. a. durch Einstellung von neuen Verkäufern ihre positiven Auswirkungen. Die Herstellkosten erhöhten sich um 6,2 %; hauptsächlich durch den gestiegenen Dollar-Kurs und die stark erhöhten Kosten für elektronische Bauteile. Die positiven Effekte (Steuerrückzahlungen, Auflösung von Rückstellungen, erhaltene Zinsen) aus dem erfolgreich beendeten Steuerstreit wurden eliminiert durch geplante Anlaufverluste der Neu-Gründung CT-Video GmbH, einem neuerlichen Verlust in USA sowie einem Verlust in Frankreich (u. a. durch Integration der 3/99 erfolgten Akquisition A&C Sarl). Das DVFA - Ergebnis lautet 99/00 für den CeoTronics-Konzern konsolidiert nach US- GAAP minus 186.273,00 EURO. Der Vorstand bedauert das leichte Minus-Ergebnis und weist auf Periodenverschiebungen (Kosten 99/00, Erlöse in Folgejahren), Kosten für die Stärkung des inneren Wachstums als Investition für die Zukunft und auf einmalige Sondereffekte hin. Die in den ersten Monaten des Geschäftsjahres 00/01 (seit 01. Juni) eingegangenen Aufträge, Auftragszusagen, die Vermarktung neuer Produkte und aussichtsreiche Verhandlungen hinsichtlich Kooperationen und Akquisitionen geben dem Vorstand die Zuversicht auf ein weiteres stabiles Wachstum und ein positives Jahresergebnis. Weitere Informationen: CeoTronics AG Audio Video Data Communication Investor Relations Adam-Opel-Str. 6 D-63322 Rödermark Tel: +49-(0)6074-8751-724 Fax: +49-(0)6074-8751-725 E-mail: bernd.weinel@ceotronics.com Internet: http://www.ceotronics.com Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: CeoTronics AG, übermittelt durch news aktuell