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DGAP-Adhoc: Deutsche Lufthansa AG: Lufthansa erzielt in den ersten neun Monaten 2016 ein Adjusted EBIT von 1.677 Mio. EUR (Vorjahr: 1.693 Mio. EUR). Der Vorstand erhöht die Prognose des Adjusted EBIT 2016 auf 'in etwa auf Vorjahresniveau'.



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Prognoseänderung/9-Monatszahlen
Deutsche Lufthansa AG: Lufthansa erzielt in den ersten neun Monaten 2016 ein
Adjusted EBIT von 1.677 Mio. EUR (Vorjahr: 1.693 Mio. EUR). Der Vorstand erhöht
die Prognose des Adjusted EBIT 2016 auf 'in etwa auf Vorjahresniveau'.

19.10.2016 / 19:12
Veröffentlichung einer Insiderinformation gemäß Artikel 17 MAR.
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19:12 Uhr - Die Deutsche Lufthansa AG erzielt in den ersten neun Monaten 2016
auf Basis vorläufiger Zahlen einen Umsatz von 23,9 Mrd. EUR (Vorjahreszeitraum:
24,3 Mrd. Euro). Das Adjusted EBIT beträgt 1.677 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum:
1.693 Mio. Euro). Das Geschäftsfeld Passage Airline Gruppe erreicht ein Adjusted
EBIT von 1.406 Mio. EUR (Vorjahreszeitraum: 1.350 Mio. EUR). Die
währungsbereinigten Stückerlöse sinken gegenüber dem entsprechenden
Vorjahreszeitraum um 5,8 Prozent (6,7 Prozent im dritten Quartal). Die um
Währungseffekte und Treibstoffkosten bereinigten Stückkosten sinken unter
Herausrechnung der positiven Effekte des Tarifabschlusses mit der
Flugbegleitergewerkschaft UFO und weiterer einmaliger Effekte in der Überleitung
vom EBIT zum Adjusted EBIT gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,1
Prozent (2,1 Prozent im dritten Quartal). Das kumulierte Adjusted EBIT der
anderen Geschäftsfelder (inkl. Konsolidierung und Überleitung) beträgt 271 Mio.
EUR (Vorjahreszeitraum: 343 Mio. EUR). Die Treibstoffkosten sinken gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 798 Mio. EUR.

Die Nettokreditverschuldung sinkt nach neun Monaten auf 2,2 Mrd. EUR
(Jahresabschluss 2015: 3,3 Mrd. EUR). Die IFRS-Eigenkapitalquote des Lufthansa
Konzerns geht wegen des auf 1,5 Prozent (Jahresabschluss 2015: 2,8 Prozent)
gesunkenen Rechnungszinses für die Pensionsverbindlichkeiten auf 14,1 Prozent
zurück (Jahresabschluss 2015: 18,0 Prozent). Zum Halbjahr hatte die
Eigenkapitalquote noch bei 10,8 Prozent gelegen.

Gegenüber der bisherigen Prognose entwickelten sich insbesondere die schwer zu
prognostizierenden Kurzfristbuchungen von Geschäftsreisenden im September besser
als erwartet. Die nach dem Ausbleiben der langfristigen Buchungen eingeleiteten
Kapazitäts- und Steuerungsmaßnahmen waren erfolgreich. Politische und
wirtschaftliche Unsicherheiten belasten die langfristigen Buchungen vor allem
auf Langstreckenverbindungen nach Europa aber weiterhin deutlich. Die Prognose
der Kurzfristbuchungen bleibt deshalb anspruchsvoll und kann auch weiterhin zu
wesentlichen Ergebnisschwankungen führen.

Auf Basis der bisherigen Erfahrungswerte in diesem Umfeld erhöht der Vorstand
der Deutschen Lufthansa AG seine Gesamtjahresprognose für das Adjusted EBIT von
"unter Vorjahr" nun auf "in etwa auf Vorjahresniveau". Es wird erwartet, dass
die währungsbereinigten Stückerlöse im vierten Quartal um 7 bis 8 Prozent
sinken, das ist ein um einen Prozentpunkt geringerer Rückgang als noch im Juli
erwartet. Die um Währungs- und Treibstoffeffekte bereinigten Stückkosten sollen
im vierten Quartal unverändert um 2 bis 3 Prozent sinken. Die Treibstoffkosten
sollen im vierten Quartal nach aktueller Hochrechnung um ca. 140 Mio. EUR
gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum sinken. Die anderen
Geschäftsfelder erwarten im vierten Quartal kumuliert ein Ergebnis leicht unter
dem des entsprechenden Vorjahreszeitraums zu erreichen.

Die ausführlichen Ergebnisse der ersten neun Monate 2016 veröffentlicht die
Deutsche Lufthansa AG am 2. November 2016 um 7:30 Uhr MEZ, unter
www.lufthansagroup.com/investor-relations.

Mitteilende Person: Andreas Hagenbring, Leiter Investor Relations Lufthansa
Group.

Hinweis: "Adjusted EBIT" ist keine Kenngröße gemäß IFRS. Informationen über die
Berechnung des Adjusted EBIT sind im Geschäftsbericht 2015 der Deutschen
Lufthansa AG ab S. 13 verfügbar.

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19.10.2016  Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
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Sprache:     Deutsch

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512937  19.10.2016 
 

 

 

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