Aktuelle Studie: Postkarten gehören für viele Deutsche zum Urlaub dazu

Baden-Baden (ots) - Alles digital? Von wegen! Die gute alte Postkarte ist beliebt wie eh und je. Zumindest in den schönsten Wochen des Jahres. Einer aktuellen Studie* der L'TUR Tourismus AG zufolge senden drei von vier Deutschen Grüße aus dem Urlaub - die weitaus meisten auf dem traditionellen Weg. Denn wie die repräsentative Erhebung zeigt, sind Postkarten für 78 Prozent der Reisenden eindeutig die erste Wahl, wenn es um das Übermitteln von Urlaubsgrüßen geht.

Postkarten werden demnach mehr als doppelt so häufig an die Daheimgebliebenen verschickt wie beispielsweise WhatsApp-Nachrichten oder SMS/MMS. Besonders das weibliche Geschlecht greift während der Ferien sehr gerne zum Stift. So schreiben 84 Prozent der Frauen eine Postkarte, weitere 4 Prozent sogar Briefe. Bei den Männern hingegen entscheiden sich lediglich 71 Prozent für eine Postkarte. Weniger als 1 Prozent käme auf die Idee, einen Brief vom Urlaubsort abzuschicken.

Nachfolgendes Ranking zeigt, wie Touristen ihre Urlaubsgrüße am liebsten übermitteln:

1.	Postkarte (78%)
2.	WhatsApp o.ä. Messenger (36%)
3.	SMS/MMS (30%)
4.	E-Mail (21%)
5.	Soziale Netzwerke (18%)
6.	Telefon (15%)
7.	Online-Grußkarte (8%)
8.	Sprach-/Videoanrufe übers Internet, z.B. Skype (7%)
9.	Brief (3%)
10.	Sonstiges (< 1%)

Erledigt wird die Aufgabe in der Regel zur Ferienmitte - oder ganz spontan, abhängig etwa vom Wetter bzw. Tagesprogramm. Über die Hälfte aller Bundesbürger nehmen sich maximal 10 Minuten Zeit für Urlaubsgrüße. Gut ein Drittel investiert immerhin bis zu 60 Minuten. Vor allem Frauen sind laut Studie bereit, sich auch schon mal 1 Stunde und mehr hinzusetzen, um ihre Mitmenschen mit ein paar netten Zeilen zu erfreuen.

Und wer sind die Adressaten? Neun von zehn Urlaubsgrüßen gehen an Freunde und Bekannte. Genauso viele an Familienangehörige. Erst mit großem Abstand folgen dann Arbeitskollegen (23 Prozent) und Nachbarn (15 Prozent). 5 Prozent melden sich bei ihrem Chef. Damit liegt der eigene Vorgesetzte noch vor "Helden des Alltags" wie dem hilfsbereiten Hausmeister, der treuen Putzfrau, der freundlichen Kioskbesitzerin oder dem zuverlässigen Zeitungszusteller.

6 Prozent der Deutschen verschicken die Urlaubsgrüße übrigens nur, weil sie der Meinung sind, dass es schlicht und einfach von ihnen erwartet wird. Die häufigste Antwort der Befragten lautet jedoch: "Weil ich mich auch darüber freue." Jeden Vierten hat ein Urlaubsgruß bereits dazu inspiriert, selbst eine Reise zu buchen. Bei fast 10 Prozent kam dies sogar schon häufiger vor.

Super Last Minute

Tipp: Wer Postkarten, WhatsApps, E-Mails & Co. von Freunden, Verwandten oder Kollegen erhält, kann jederzeit spontan hinterherfliegen. Bei L'TUR finden Urlauber nämlich eine riesige Auswahl an attraktiven Super Last Minute Deals für sämtliche Reiseziele. Die Ultrakurzfrist-Angebote gelten ab 72 Stunden vor Abflug und sind auch auf den allerletzten Drücker noch buchbar.

*Zur Methodik der Studie: Die media control GmbH hat für L'TUR 1.505 Verbraucher im Alter von 14 bis 60 Jahren befragt.

Über die L'TUR Tourismus AG: Seit fast 30 Jahren ist die L'TUR Tourismus AG Europas Marktführer für Last Minute Reisen. Konzentriert auf die letzten Wochen vor Abreise, produziert das Unternehmen täglich über 200 Millionen Angebote. Auf Basis der modernen Player-Hub Technologie werden Plätze von rund 20.000 Hotels und 250 Airlines wie Air Berlin, Condor, Emirates, Eurowings, Lufthansa oder TUIfly zu attraktiven Urlaubspaketen kombiniert. Die Reisen sind in 142 L'TUR Shops, über die Hotline +49 (0)761 557 557 und unter www.ltur.de buchbar. Die TUI Group ist mit 80 Prozent an L'TUR beteiligt, L'TUR-Gründer Karlheinz Kögel hält 20 Prozent. Im Geschäftsjahr 2014/15 lag der Gesamtumsatz des Kurzfrist-Spezialisten aus Baden-Baden inklusive Vermittlungsgeschäft bei 451 Mio. Euro.

E-Mail: presse@ltur.de
Tel: +49 (0 )7221 / 366 366