Im Geschäftsjahr 2001: L'Tur legt um 9 Prozent zu

Baden-Baden (ots) - Last Minute-Trend geht zur Pauschalreise. E-Commerce wächst um 100 Prozent. Die L'Tur Tourismus AG Baden-Baden, Europas größter Anbieter von Last Minute-Reisen, bleibt auf Expansionskurs. Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2001 (31.12.) verzeichnete das Unternehmen ein Umsatzwachstum von 9 Prozent und liegt damit erneut deutlich über dem Marktwachstum (plus 6 Prozent). Geprägt war das Geschäftsjahr vom Trend zur Pauschalreise. Das neunprozentige Umsatzplus von 24 Mio. Euro ergibt nun einen Jahresumsatz von 303 Mio. Euro (Vorjahr 279). Die Anzahl der verkauften Reisen erhöhte sich um drei Prozent auf 663.000 (Vorjahr 641.000). Dahinter steht bei stabilen Preisen der eindeutige Trend zur Pauschalreise: 76 Prozent der Reisen wurden mit Flug und Hotel gebucht (Vorjahr 65 Prozent). "Der Trend heißt: Urlaub in den besten Hotels zu besten Preisen. Unsere Kunden bevorzugen deswegen Hotels im gehobenen Bereich und sparen dabei oft 500 Euro und mehr", kommentiert Vorstandssprecher Markus Faller die Geschäftsentwicklung. Konsequent baut das Unternehmen deswegen seit zwei Jahren sein Angebot ständig aus: So zählen Luxus-, Sport-, Städte- und Wellnessreisen ebenso zum Angebot wie Cluburlaub, Ferien in der Finca oder erstklassige Hotelangebote in Deutschland, Österreich und der Schweiz. L'Tur versteht sich als der Vollsortimenter im Last Minute-Bereich. Mit einem Marktanteil von rund 30 Prozent hat L'Tur seine Rolle als Marktführer weiter gefestigt. Auch nach dem Ende der Internet-Euphorie gewinnt das weltweite Netz für L'Tur rasant an Bedeutung. Dabei wandelt sich das Internet stark vom reinen Informations- zum Buchungsmedium. Die Zahl der Internet-Buchungen hat sich im abgelaufenen Geschäftsjahr verdoppelt: erstmalig wurden mehr als 100.000 Tickets über das Netz verkauft. In den Spitzenmonaten wurden über 10 Millionen Besucher auf www.ltur.de registriert. Markus Faller: "ltur.de ist damit die führende Urlaubsadresse im Internet; unsere Kunden schätzen besonders die einfache Bedienung und die Sicherheit bei der Online-Buchung." Das Unternehmen setzt deswegen auf die konsequente Weiterentwicklung und Vernetzung der Verkaufskanäle Call Center, Web und eigene Verkaufsbüros. Für das Geschäftsjahr 2002 rechnet das Unternehmen mit einer weiteren positiven Entwicklung des Kurzfristgeschäfts. Markus Faller: "Die allgemeine Entschuldigung für den branchenweiten Buchungsrückgang auf Grund der Ereignisse des 11. Septembers ist für uns nicht nachvollziehbar. Entscheidende Faktoren für diese Entwicklung sind rezessionsbedingte Ängste um Arbeitsplatz und die wirtschaftliche Entwicklung. Mit dem Wirtschaftsaufschwung, der in diesem Jahr erwartet wird, wird der Urlaub nachgeholt und wieder zur wichtigsten Freizeitbeschäftigung der Deutschen." Dafür wurde auch das Angebot - täglich werden rund 10.000 Reisen präsentiert - zum Jahresbeginn um eine neue Variante bereichert: Mit Last Minute XL bietet L'Tur nun im Rahmen besonderer Aktionen auch Reisen an, die schon bis zu vier Wochen vor Reiseantritt gebucht werden können und garantiert unter Katalogpreis liegen. Die Mehrzahl der Trips wird weiterhin innerhalb der bekannten 14-Tage-Frist angeboten. Um der ständig wachsenden Nachfrage nach preisgünstigen Reisen gerecht zu werden, hat das Unternehmen den Kreis seiner Gesellschafter erweitert. An dem Unternehmen ist seit kurzem neben Preussag AG (TUI), die 46 Prozent der Anteile hält, auch der Touristikkonzern Thomas Cook mit zehn Prozent beteiligt. 44 Prozent befinden sich im Besitz des Gründers und Vorstandsvorsitzenden Karlheinz Kögel. Das Engagement von Thomas Cook wird bei L'Tur zu einer deutlichen Aufstockung der Restplätze des Ferienfliegers Condor führen. Dank der Bindungen an TUI und Thomas Cook sieht sich L'Tur mit den beiden großen europäischen Touristik-Playern für eine weitere europaweite Expansion gut vorbereitet. Mittlerweile ist L'Tur in sieben europäischen Ländern vertreten, im letzten Jahr kam Spanien hinzu. Buchen kann man L'TUR Last Minute Angebote unter Telefon 01805/212121, www.ltur.de oder in einem der 130 L'TUR Shops. ots Originaltext: L'TUR Tourismus AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Presserückfragen: L'TUR-Presse Tanja Huber Tel. 0 72 21 / 3 66 3 66 Fax 0 72 21 / 3 66 6 39 E-Mail presse@ltur.de L'TUR Tourismus AG 76520 Baden-Baden Original-Content von: LTUR, übermittelt durch news aktuell