Kögel erwirbt L'TUR-Mehrheit zurück
Neutralität für ehrgeizige Expansion des Last Minute Spezialisten

Baden-Baden (ots) - Karlheinz Kögel, Gründer der L'TUR Tourismus AG, erwirbt von der zur Preussag AG gehörenden TUI Group wieder die Aktienmehrheit, um die ehrgeizige Steigerung der L'TUR AG auf eine Million Urlaubsreisen jährlich in den nächsten vier Jahren durch Neutralität im Gesamtmarkt abzusichern. Kögel hat 5 Prozent der Aktien zurückgekauft und den Preussag-Anteil damit auf 46 Prozent reduziert. Er hält jetzt wieder die Mehrheit von 54 Prozent. L'TUR ist europäischer Marktführer für Last Minute Reisen mit 130 eigenen Shops in 7 europäischen Ländern und wird den Umsatz in diesem Jahr um über 10 Prozent auf 600 Millionen DM (700.000 Reisende) steigern können. Die ständig steigende Auslastung der TUI im höheren Preissegment führt zwangsweise zu weniger Restplätzen. Nur 40 Prozent der von L'TUR in diesem Jahr verkauften Urlaubsreisen werden von der TUI zugesteuert. L'TUR erhält somit die Möglichkeit, sich künftig konzernneutral durch Kooperationen im europäischen Gesamtmarkt überall da zu bedienen, wo Restplätze angeboten werden. Das 1987 gegründete Unternehmen verzeichnete im vergangenen Jahr mit einem Plus von 18 Prozent den größten Umsatzsprung der Firmengeschichte. L'TUR geht im November auch in Spanien mit eigenen Shops auf Mallorca, Gran Canaria, Teneriffa und Malaga an den Start. In der Schweiz, Österreich, Niederlande, Polen und Frankreich wird das Agenturnetz weiter ausgebaut. ots Originaltext: L'TUR Tourismus AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Presserückfragen: L'TUR-Presse, Tanja Huber, Tel. 0 72 21/ 3 66 3 66, Fax 07 2 21 / 3 66 6 39, E-Mail presse@ltur.de, L'TUR Tourismus AG, 76520 Baden-Baden Original-Content von: LTUR, übermittelt durch news aktuell