Deutscher Medienpreis an Bundeskanzler Schröder: Preisverleihung wird zum kleinen Weltgipfel

Baden-Baden (ots) - Bill Clinton und Nelson Mandela kommen als Ehrengäste am 13. März nach Baden-Baden. Der von Media Control gestiftete Deutsche Medienpreis für das Jahr 2000 geht an Bundeskanzler Gerhard Schröder. Zur Verleihung der Auszeichnung am 13. März in Baden-Baden werden führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Medien und Showbusiness erwartet. Zwei politische Freunde haben sich als Ehrengäste angekündigt: Ex-US-Präsident Bill Clinton und Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela. Für Clinton, den Preisträger des Vorjahrs, ist es die erste Auslandsreise seit er sein Amt abgab. Er löst damit ein Versprechen ein, das er bei der Preisverleihung im Weißen Haus gab: "Ich werde mich dafür in Baden-Baden persönlich bedanken." Für Nelson Mandela ist es ein Wiedersehen. Als Südafrikas Staatspräsident erhielt er den Deutschen Medienpreis für 1998. Ehrengast war damals: Gerhard Schröder. Für Bill Clinton ist Mandela ein "väterlicher Freund und großes Vorbild". So kommt es nächsten Dienstag bei der Medienpreisverleihung zu einem kleinen persönlichen Weltgipfel - unter strengen Sicherheitsvorkehrungen. 100 VIP-Gäste werden erwartet. Darunter Spitzenmanager wie Lufthansa-Chef Jürgen Weber, Michael Frenzel von Preussag oder Jürgen Dormann von AVENTIS. Medienmacher wie Frank Schirrmacher (FAZ), Stefan Aust (SPIEGEL) oder Thomas Osterkorn (STERN). Aus dem Showbusiness haben u.a. Top-Model Heidi Klum, Talkerin Sabine Christiansen, Thomas Gottschalk, Boris Becker und Sabrina Setlur ihr Kommen zugesagt. Background: Bundeskanzler Gerhard Schröder ist der neunte Preisträger in einer illustren Reihe bekannter Namen, die seit 1992 mit dem Deutschen Medienpreis ausgezeichnet wurden: Bill Clinton (1999), Nelson Mandela (1998), König Hussein von Jordanien (1997), Boris Jelzin (1996), Yassir Arafat und posthum Yitzhak Rabin (1995), Francois Mitterrand (1994), Dr. Helmut Kohl (1993) und Dr. Helmut Thoma (1992). Ermittelt werden die Preisträger durch eine breit angelegte Befragung von Chefredakteuren der reichweitenstärksten deutschen Medien. In ihrer Begründung bezeichnete die überwiegende Mehrheit aller Chefredakteure Bundeskanzler Schröder als herausragende Persönlichkeit des Jahres 2000. Er präge ein neues Deutschlandbild und zeige eine neue Form im Umgang mit der Macht, den Menschen und den Medien. Schröder sei mit seinem Amt gewachsen, habe außenpolitische Statur gewonnen und zeige ein außergewöhnlich integratives Talent. Media Control ist seit 25 Jahren marktführend in der Analyse von Radio- und Fernsehprogrammen und kooperiert weltweit mit Marktforschungsunternehmen wie VNU, Nielsen und GfK. Zur Unternehmensgruppe von Medienpreis-Initiator Karlheinz Kögel gehören insgesamt 15 Firmen in verschiedenen europäischen Ländern, darunter das Internetradio chartradio.de und die L'TUR Tourismus AG. Im Jahr 2000 betrug der Gesamtumsatz der Gruppe über 600 Millionen Mark. ots Originaltext: L'TUR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Presse-Rückfragen: Pressebüro Deutscher Medienpreis Tanja Huber Tel. 0 72 21 / 36 63 67 Fax 0 72 21 / 36 66 39 Original-Content von: LTUR, übermittelt durch news aktuell