Last Minute Reisen - Mogelpackung ausgeschlossen
C&N Tochter Bucher Reisen und Preussag-Tochter L'Tur einigen sich auf 14 Tage Frist bei Last Minute

Baden-Baden (ots) - Wo Last Minute drauf steht, ist jetzt auch immer Last Minute drin. Frühestens 14 Tage vor Reisebeginn wird ein "Angebot in letzter Minute" als solches offeriert. Darauf haben sich jetzt die beiden größten deutschen Last Minute Reise-Anbieter, L'Tur und Bucher Reisen, einvernehmlich und zum Schutz des Verbrauchers geeinigt. Mit ihrer außergerichtlichen Vereinbarung haben Bucher Reisen, ein Unternehmen der C&N Touristic AG, und L'Tur, die Last-Minute-Marke der Preussag, den Schlusspunkt unter eine über fünf Jahre währende Diskussion gesetzt. Danach wird ein Last Minute Urlaub - kurzfristig gebuchte Ferientage mit spürbarem Preisnachlass - , erst 14 Tage vor Antritt angeboten. Über 10 Jahre Markterfahrung habe gezeigt: frühestens 14 Tage vor Reisebeginn senken Reiseveranstalter, Hotels und Airlines die Preise für ihre vergängliche Ware, um leere Plätze und damit Verluste zu vermeiden. Reisen, die vor dieser Frist als Last-Minute-Angebot verkauft werden, sind "Mogelpackungen" die nicht dem Verbraucher dienen, sondern lediglich, um ihn anzulocken. Markus Faller, Sprecher des Vorstand der L'TUR AG begrüßt die Entwicklung: "Das ist das Reinheitsgebot für Last Minute, damit kann der Verbraucher sicher sein, dass er ein Schnäppchen macht und nicht mit Lockangeboten geködert wird." Günter Geske, Geschäftsführer der Bucher Reisen GmbH, misst den Vorteilen für die Kunden hohe Bedeutung bei: "Mit der einheitlichen Bezeichnung wird die Schnäppchenjagd für unsere Kunden noch einfacher. Ein Service, den wir gerne bieten." Für den deutschen Tourismusmarkt ist diese Einigung bahnbrechend. Die Mütter der beiden Unternehmen, Preussag (TUI) und C&N (Condor, Neckermann) sind die Big Player im Touristikgeschäft und halten gemeinsam fast 50 Prozent Marktanteil. Die 14-Tage Frist entspricht den Marktgegebenheiten und ist ein klares Signal für den Verbraucherschutz und für mehr Kundenfreundlichkeit. Über L'Tur Last Minute: Seit 1987 verkauft die L'Tur Tourismus AG mit Sitz in Baden-Baden ausschließlich Reisen, die frühestens 14 Tage vor Abflug buchbar sind, und gilt als Erfinder von Last Minute. Seit 1996 ist L'TUR auch im Internet. Über 3,6 Millionen Kunden haben schon bei L'Tur gebucht. Seit 1999 hält TUI, Europas größter Reiseveranstalter, 51 Prozent der L'Tur-Anteile. Der Rest befindet sich im Besitz von Karlheinz Kögel, dem Unternehmensgründer und Vorstandsvorsitzenden. L'Tur kooperiert weltweit mit 250 Reiseveranstaltern und Airlines und mit über 3000 Hotels. Das Unternehmen bietet einen 24-Stunden-Service per Telefon 01805/ 21 21 21 und im Internet www.ltur.de und hat 130 eigene Last-Minute-Shops in Deutschland, Österreich, Schweiz, Holland, Frankreich und Polen. ots Originaltext: L'Tur Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Presserückfragen: L'TUR-Pressebüro, Tanja Huber , Tel. 0180 / 5 23 25 11, Tel. 0 7221/ 3 66 3 66 Fax 07221 / 366 639, E-Mail presse@ltur.de, L´TUR Tourismus AG, 76520 Baden-Baden Original-Content von: LTUR, übermittelt durch news aktuell