LTUR

Smart Shopping in allen Kanälen: LTUR macht den nächsten Schritt
Last-Minute-Marktführer mit größtem Umsatzsprung in der Firmengeschichte

    Freiburg (ots) -  Während andere Unternehmen der Reise- und
Internetbranche sich noch vom Schock der Ernüchterung am Neuen Markt
erholen oder damit beschäftigt sind, Wunschvorstellungen vom
schnellen Geld im einkanaligen Online Business zu Grabe zu tragen,
baut Last-Minute Markt- führer LTUR sein Multichanneling weiter aus.
Das Unternehmen verzeichnet in diesem Jahr den größten Umsatzsprung
der Firmengeschichte  und investiert über drei Millionen Mark in den
Mensch-zu-Mensch-Service. Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm
eröffnet LTUR ein neues Communication Center in Freiburg - und
schafft über 100 neue Arbeitsplätze.. Das Internetangebot
(www.ltur.de) wird erweitert und durch nützliche Features ergänzt.
    
    Nach einer Vorbereitungszeit von  neun Monaten geht das
Communication Center des führenden deutschen Last Minute-Anbieters
(Jahresumsatz in 2000 erstmalig über eine halbe Milliarde D-Mark -
eröffnet durch den Vorsitzenden des Vorstands der Preussag AG Dr.
Michael  Frenzel - an die Arbeit. Über 100 freundliche und mehrere
Monate langausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden hier
24 Stunden am Tag für Reisewillige und -Interessierte da sein und die
Schnittstelle zwischen 130 LTUR-Shops und dem Internetauftritt des
Unternehmens bilden. Markus Faller, Vorstandssprecher bei LTUR
erklärt: "1987 waren
    
    wir die ersten Last Minute-Anbieter in Deutschland, mit einem
Anteil von 10% echten Internet-Tickets dürften wir auch online
führend sein. Wir sind innovativ, aber nicht unrealistisch: Auch wenn
wir die Online-Buchung in den nächsten Jahren auf 15% oder 20%
steigern, werden dennoch die meisten  unserer Kunden es schön finden,
sich in einem unserer Shops oder am Telefon von kompetenten und
netten Menschen beraten zu lassen. Was nicht heißt, dass sie sich
nicht vorher oder nachher im Netz schlau machen oder auch dort buchen
können." LTUR bietet seinen Kunden als erstes deutsches Unternehmen
der Last Minute-Branche die Internet-Kombination aus Click and Call
und Shared Browsing. Das heißt, stößt ein Kunden im web auf eine
Frage, klickt er auf einen Button und wird vom neuen Communication
Center angerufen. Ist die Verbindung hergestellt gibt der Surfer
seinem Telefonagenten ein log-in und die Browser werden miteinander
verbunden: beide sehen den selben Bildschirm! Markus Faller: "Wir
stehen zum Multichanneling und halten nichts von zwei verschiedenen
Welten - für uns gibt es nur eine Welt - und das ist die Welt des
Kunden. Im Büro, im Wohnzimmer und in der Stadt."
    
    Die Strategie der vernetzten Multichannel-Kommunikation geht voll
auf: Schon heute sind 20% der bei LTUR gebuchten Reisen sogenannte
Internet-related Tickets - also Tickets, die unmittelbar auf einen
Internetbesuch zurückzuführen sind. Der Kunde bestimmt also selbst,
ob er auch im Web oder lieber per Telefon oder im Shop buchen möchte.
      
    Das Service-Konzept geht auf: 1999 hatte LTUR mit 546.000 Reisen
zum ersten Mal über eine halbe Million Tickets in einem Jahr
vermittelt. Im Jahr 2000 wird LTUR voraussichtlich rund 100.000
Tickets mehr verkaufen, ein Teilnehmer-Plus von 18 %, der größte
Umsatzsprung in der 13jährigen Firmengeschichte.
    
    An Spitzentagen werden über 4.000 Last Minute Tickets gebucht. 3,6
Millionen Gäste haben seit 1987 Ihren Urlaub mit LTUR verbracht.
Alle haben frühestens 14 Tage vor dem Abflug Ihren Urlaub gebucht.  
    
    Sind das alles nur Studenten oder klassische "Turnschuhtouristen"?
Wer das denkt, irrt sich gründlich: Jede zweite Pauschalreise, die
bei LTUR gebucht wird,  geht heute in ein Hotel mit 4 oder 5
Sternen. Faller: "Es wird Zeit, sich vom alten Last Minute-Bild zu
verabschieden. Unsere Kunden sind clevere Leute, die genau wissen was
sie tun - und auch wissen, dass sie sich auf Qualität verlassen
können. Wer beruflich flexibel sein muß, kann doch seinen
Rimini-Urlaub im nächsten Sommer nicht mehr langfristig vorplanen.
Was in der Industrie Just in time heißt, ist in der Touristik das
Smart Shopping per Last Minute. Spätbuchen ist nicht nur
wirtschaftlich die smarteste Lösung: Man bekommt, was man will, das
Angebot ist riesig, die Qualität ist hoch und dann ist es auch noch
günstiger!"
    
    Wie groß das Angebot ist, wird der Reisewillige unter www.ltur.de
auch im Internet feststellen können. Dort hat der Kunde die
Möglichkeit, sich von LTUR Vorschläge nach den verschiedensten
    
    Kriterien machen zu lassen: Wenn er zum Beispiel einen
Temperaturwunsch angibt, macht ihm das System nur aktuelle Vorschläge
für Reiseorte mit dem entsprechenden Klima. Sandro Neuhaus, Vorstand
New Media des Unternehmens: "Nicht alle mögen's heiß. Und weil immer
mehr Menschen nicht an den Strand oder in die
    
    Sonne wollen, sondern lieber irgendwo hin, wo etwas los ist,
gibt's bei LTUR auch spezielle Event- und Kulturangebote." In Kürze
werden LTUR-Kunden im Netz auch per "track and trace" sehen können,
wo Ihre Reiseunterlagen gerade sind und bis wann sie eintreffen. Wenn
Sie Lust haben, 24 Stunden am Tag. Das Angebot im Netz wird alle 40
Minuten aktualisiert. Wer nicht gerne wartet, trägt seine
Reise-Wünsche in ein Formular ein. Sobald das passende Angebot da
ist, erhält er per E-Mail oder - exklusiv für TD 1-Kunden - eine sms-
Nachricht. Mit bis zu 9 Millionen Internetbesuche im Monat liegt LTUR
nicht nur in der Last Minute-Branche ganz vorne. Längst ist der
Übergang vom Billiganbieter für Turnschuhtouristen zum Service
Provider für Smart Shopper vollzogen. Service in allen Kanälen.
Wieder machte LTUR  den nächsten Schritt...
    
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