Bekannte Urlaubsmarken machen im Web das Rennen
Internet Reise TOP 10: L'TUR und TUI vorne, reine Internet-Reisebüros tun sich schwer. Jeder vierte Internetsurfer klickt auf Reiseseiten.

Baden-Baden (ots) - Die 'realen' Urlaubsmarken setzen sich auch im Internet durch: im World Wide Web geben die Nutzer bekannten Reise-Unternehmen wie LTUR oder TUI den Vorzug vor reinen Internet-Reisebüros. Das ergeben die aktuellen Reichweitenzahlen über die Internet-Nutzung August 2000 von MMXI Europe, die jetzt veröffentlicht wurden. Das Marktforschungsunternehmen misst über eine intelligente Software das private Nutzungsverhalten von über 3.000 Surfern. Danach hat der Last-Minute-Spezialist LTUR mit einer Internet-Reichweite von 2,7 Prozent unter den Urlaubsanbietern die Nase vorn. Mehr Klicks in der Kategorie "Travel" erzielt nur die Online-Auskunft der Deutschen Bundesbahn. Auf den Plätzen folgen TUI (2,3 Prozent) und Lufthansa (2,2 Prozent). Eine Besonderheit: Auf Platz sieben der Beliebtheitsskala findet sich mit super-last-minute.de nochmals ein L´TUR-Angebot in den TOP 10. Das Internet-Reisebüros Expedia (Microsoft) findet sich am Tabellenende, die Angebote Ebookers und Travelchannel haben den Sprung in die Reise-TOP 10 nicht geschafft Interessante Rückschlüsse über die Attraktivität einer Seite ermöglicht vor allem die Nutzungsdauer einer Seite. Hier dominiert LTUR mit einer durchschnittlichen Dauer von 16 Minuten pro Besuch, während die anderen Reiseseiten im Durchschnitt höchstens 11 Minuten genutzt werden. Nach den Forschungsergebnissen von MMXI Europe besuchte immerhin jeder vierte Internetnutzer eine Reiseseite im August. Gegenüber Juli bedeutet dies einen leichten Rückgang um etwa ein Prozent, der mit der auslaufenden Hochsaison zu erklären ist. Reise TOP 10 - Internetnutzung August 2000: Quelle: MMXI Europe B.V.* Rang Angebot Reichweite Reise gesamt 24,8 % 1. deutschebahn.de 12,0 % 2. ltur.de 2,7 % 3. tui.de 2,3 % 4. lufthansa.de 2,2 % 5. lastminute.com 2,1 % 6. reiseplanung.de 1,7 % 7. super-last-minute.de 1,6 % 8. lastminute.de 1,6 % 9. tiscover.com 1,2 % 10. expedia.de 1,2 % nicht plaziert: ebookers.com (1,1%), travelchannel.de (1,1%) *Weitere Informationen über MMXI Europe: Sandra Lades, slades@mmxieurope.com Über die L'TUR Tourismus AG: Seit 1987 bietet L'Tur echte Last-Minute-Reisen mit Abflügen innerhalb von 14 Tagen in die ganze Welt an. Über drei Millionen Urlauber haben seitdem bei L'Tur gebucht. Mit 130 eigenen L'TUR-Shops in sechs europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Holland, Österreich, Schweiz, Polen) und 546.000 verkauften Reisen (459 Mio DM Umsatz) im Jahr 1999 ist L'Tur der Last-Minute-Marktführer in Europa. Im Jahr 2000 rechnet das Unternehmen mit über 600.000 Gästen. Seit 1996 ist L'Tur im Internet; bereits jede fünfte Buchung bei L'Tur ist auf einen Web-Besuch zurückzuführen. Informationen: www.ltur.de oder Telefon 0180/ 58 500. ots Originaltext: L'TUR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Presserückfragen: L'TUR-Pressebüro, Tanja Huber, Tel. 0180 / 5 23 25 11, Fax 07221 / 366 639, E-Mail presse@ltur.de, L´TUR Tourismus AG, 76520 Baden-Baden Original-Content von: LTUR, übermittelt durch news aktuell