Mit übertriebener Werbung werden Internet-Surfer geködert
Internetanbieter zieht Werbeaussage zurück

Baden-Baden (ots) - Der Internetanbieter lastminute.com hat sich verpflichtet, nicht mehr mit der Aussage zu werben, in der von "unschlagbaren Preisen" die Rede ist. Das ist das Ergebnis einer außergerichtlichen Auseinandersetzung zwischen dem börsennotierten Internetanbieter lastminute.com und dem Last-Minute-Marktführer L'Tur Tourismus AG. L'Tur hatte bemängelt, dass der Mitbewerber für "unschlagbare Preise" werbe - was beim Verbraucher als die besten Marktpreise verstanden würde - tatsächlich bietet das Unternehmen auf seiner Internetseite aber oft reguläre Katalogpreise oder überall verfügbare Sonderangebote an. Hier wird der Verbraucher getäuscht und mit übertriebenen Angaben geködert. Diese Art der Werbung sei kein Einzelfall, so L'Tur. Mit zunehmender Attraktivität des Internets versuchen viele zu Superlativen zu greifen. So werbe derselbe Anbieter auch mit der Behauptung, die "besten Preise" zu haben. Ein Blick in die Datenbank zeige jedoch oft normale Preise, wie sie in jedem Reisebüro zu haben sind. Dieser Vorwurf soll jetzt im nächsten Monat vor Gericht geklärt werden. Dazu Dr. Thomas Graefe, Member of the Board des Deutschen Multimediaverbands DMMV und Anwalt von L'Tur: "L'Tur stellt sich jedem Wettbewerb, auch und gerade im Internet, in dem L'Tur bereits seit langem erfolgreich ist. L'Tur verwahrt sich jedoch gegen unfaire Angriffe und Täuschungen des Verbrauchers, insbesondere durch falsche werbliche Aussagen." Die L'Tur Tourismus AG ist bereits seit 1996 online; die Internetadresse www.ltur.de ist mit neun Millionen Visits im Juli die meistbesuchte Reiseseite im deutschen Internet. ots Originaltext: L'TUR Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Presserückfragen: L'TUR-Pressebüro, Tanja Huber Tel. 0180 / 5 23 25 11, Fax 07221 / 366 639, E-Mail presse@ltur.de, L'TUR Tourismus AG, 76520 Baden-Baden Original-Content von: LTUR, übermittelt durch news aktuell