Erste Gerichtsentscheidung: Streit um Internet-Domain noch nicht endgültig geklärt.

Baden-Baden (ots) - Die Klage der L'TUR Tourismus AG gegen Lastminute.com ist am Freitag vom Landgericht Hamburg in erster Instanz abgewiesen worden. L'TUR hatte diesem Unternehmen den Einsatz von lastminute.com als Unternehmensadresse im Internet untersagen wollen. Nach Auffassung der L'TUR führt eine Domain wie "Last Minute", die eine bestimmte Produktgruppe beschreibt, zu wettbewerbsverzerrenden Kanalisierungseffekten und beschränkt die Entscheidungsfreiheit der Verbraucher. Dazu Vorstandssprecher Markus Faller von L'TUR: "Das Gericht hat in wichtigen Punkten unsere Auffassung geteilt. So wurde bestätigt, dass es sich bei Last Minute um einen Gattungsbegriff für Reisen handelt und Netsurfer gezielt über diesen Begriff im Internet suchen." Nach Auffassung der Richter hat es der Gesetzgeber versäumt, für die Verwendung von Gattungsbegriffen als Domain rechtzeitig Regeln aufzustellen. In dieser Begründung sieht L'TUR gewichtige Ansatzpunkte, um in die nächste Instanz zu gehen. Die L'TUR Tourismus AG, nach eigenen Angaben Last-Minute-Marktführer in Europa, bietet seit 1996 Ihre Reisen auch im Internet an und ist mit 4,6 Millionen IVW-geprüften Visits im Mai 2000 Deutschlands meistbesuchte Urlaubsadresse im Internet. ots Originaltext: L'TUR-Pressebüro Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Presse-Rückfragen: L'TUR-Pressebüro Tanja Huber Tel. 0180 / 5 23 25 11 Fax 07221 / 366 639 E-Mail presse@ltur.de L´TUR Tourismus AG 76520 Baden-Baden Original-Content von: LTUR, übermittelt durch news aktuell