Erfolgsrezept Mix-Tour
Last Minute-Städtereisen: Kombipakete beliebter als Urlaub von der Stange

Baden-Baden (ots) - Do-it-yourself-Urlaub wird immer beliebter: Millionen Deutsche kombinieren ihre Ferien inzwischen mittels verschiedener Bausteinprodukte.

Auch Fluggesellschaften wie Air Berlin oder - seit letzter Woche -Lufthansa springen jetzt auf den Zug auf und bieten die Möglichkeit, Flug und Hotel zu verknüpfen. 2008 setzt die Reisebranche nach Schätzungen in diesem Verkaufssegment bereits eine halbe Milliarde Euro um.

Bei L'TUR, Europas Marktführer für Last Minute-Reisen, sind die individuellen Kombipakete bereits beliebter als Urlaub von der Stange: fast 70 Prozent der Städtereisen stellen die Kunden selbst zusammen - im Internet oder mit persönlicher Beratung im L'TUR-Shop. Damit wurden im ersten Quartal 2008 zum ersten Mal mehr Kombipakete als vorgefertigte Pauschalarrangements gebucht.

Auch bei den klassischen Badereisen wird bereits jede vierte individuell kombiniert. Innerhalb der nächsten zwei Jahre rechnet der Kurzfrist-Spezialist damit, dass auch beim Strandurlaub Kombireisen überwiegen.

"Ferien nach Maß gehört die Zukunft, weil zwei Vorteile zusammenkommen", sagt L'TUR-Vorstand Markus Orth. Zum einen erfolge die Urlaubsgestaltung ganz nach Gusto des Kunden. Andererseits nutze der Reisende die günstigsten Flugtarife verschiedener Billigflieger - inklusive des notwendigen Versicherungsschutzes.

Dabei bringt die Auswahl von 130 Airlines Spontanurlaubern häufig den entscheidenden Preisvorteil: Hin geht es beispielsweise mit Air Berlin und zurück mit TUI Fly - zum jeweils besten Last-Minute-Flugpreis, der bei L'TUR mit über 10.000 Hotel beliebig verknüpft werden kann. Orth: "So werden heute Reisen kombiniert."

Die Kombipakete lassen sich im Internet ( www.ltur.de ), am Telefon (01805/21 21 21) oder direkt in den 165 L'TUR-Shops buchen.

Tanja Dauth
Leitung PR & Media Events