80 Prozent der Befragten greifen eher zum Original als zum Generikum

Main (ots)

Viele Patienten orientieren sich beim Kauf von Medikamenten an Testberichten, eigenen Erfahrungen oder dem Rat von Verwandten / 80 Prozent der Bürger greifen im Zweifel eher zum Original als zum Generikum - auch wenn das etwas teurer ist / Frauen und Männer bewerten Kaufkriterien unterschiedlich / PwC-Experte Burkhart: "Patienten bewerten die Güte von Medikamenten offenbar völlig anders als Fachleute. Das wirft die Frage auf, wie sich Qualität im Gesundheitssektor objektiv messen lässt"

Beim Kauf von medizinischen Produkten gehen Patienten teilweise ganz anders vor als bisher gedacht. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Unternehmensberatung PwC unter 1.000 Bundesbürgern. So zeigt die Befragung beispielsweise, dass nur gut die Hälfte der Befragten beim Kauf von medizinischen Produkten dem Urteil ihres Arztes "voll und ganz" vertraut. Stattdessen suchen viele nach zusätzlichen Entscheidungshilfen. So gaben 32 Prozent der Befragten an, sich stark an Testberichten und Qualitätstests zu orientieren. Weitere 27 Prozent führten Empfehlungen von Familien und Freunden an.

Ähnlich verhält es sich beim Kauf nicht-verschreibungspflichtiger Produkte in der Apotheke. 25 Prozent der Befragten sagten, sie würden allein auf Basis der Beratung entscheiden, welches Medikament oder medizinische Gerät sie erwerben. Fast genauso viele Bundesbürger - nämlich 22 Prozent - informieren sich hingegen im Vorfeld, welches Produkt sie kaufen wollen und lassen sich davon in der Apotheke auch nicht mehr abbringen. 46 Prozent der Umfrageteilnehmer meinten, sie informierten sich vorab, würden sich aber zusätzlich vom Apotheker beraten lassen und daraufhin eine Kaufentscheidung treffen.

Wie lässt sich die Qualität medizinischer Leistungen objektiv messen? "Unsere Umfrage zeigt, dass Patienten versuchen, Qualitätsmerkmale von Medikamenten und medizinischen Geräten über indirekte Aspekte abzuleiten. Der Rat von Ärzten und Apothekern spielt dabei zwar eine Rolle, aber eben nicht die einzige", sagt Michael Burkhart, Leiter Gesundheitswesen & Pharma bei PwC in Deutschland. "Wenn die Patienten ganz eigene Kriterien entwickeln, welche Produkte gut und welche schlecht sind - dann ergibt sich daraus allerdings das Problem, dass die Einschätzungen von Laien und Experten immer weiter auseinanderklaffen. Die große Frage lautet: Wie lässt sich in Anbetracht dieses Widerspruchs die Qualität von Arzneien und Geräten in Zukunft objektiv messen?"

Die PwC-Analyse zeigt, dass viele Bundesbürger auf der Suche nach dem passenden Medikament und dem richtigen medizinischen Gerät ganz eigene Abwägungen treffen. So kam bei der Umfrage interessanterweise heraus, dass 58 Prozent der Patienten im Zweifel zu einem Produkt der mittleren Preisklasse greifen, weil sie in diesem Segment das beste Preis-Leistungs-Verhältnis vermuten. Dagegen stimmten nur 7 Prozent der Befragten der Aussage zu, "Ich entscheide mich für das teuerste Produkt, da ein hoher Preis für mich für ein qualitativ hochwertiges Produkt steht". Zugleich entscheidet sich auf der anderen Seite aber auch lediglich ein Drittel der Befragten für das billigste Medikament oder Gerät. "Hier fürchtet die große Mehrheit eben doch, dass ein niedriger Preis mit qualitativen Nachteilen einhergeht", sagt Burkhart.

"Ich vertraue den Medikamenten, die ich seit meiner Kindheit kenne"

Etwas anders stellt sich der Zusammenhang bei der Wahl zwischen Originalmedikamenten und Nachahmerprodukten dar. Hier zeigt die Analyse, dass die meisten Menschen bereit sind, für das Original einen gewissen Preisaufschlag zu akzeptieren. So gaben vier von fünf Befragten an, dem Original die Treue zu halten, wenn das Nachahmerprodukt nicht mindestens 25 Prozent billiger ist. In besonderem Maße gilt dies für verschreibungspflichtige Geräte. Hier finden es 70 Prozent der Bundesbürger "eher wichtig" oder sogar "sehr wichtig", dass es sich um das Original handelt. Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten sind es 64 Prozent. Ist ein Medikament hingegen nicht verschreibungspflichtig, meinen immerhin 56 Prozent, die Unterscheidung zwischen Original- und Nachahmerprodukt sei "eher unwichtig" oder gar "unwichtig". Bei der Frage, warum sie im Zweifel das Original bevorzugten, stimmten derweil 60 Prozent der Teilnehmer der Aussage zu: "Weil ich dann die Sicherheit habe, dass die Qualität stimmt." Sogar 64 Prozent meinten: "Ich vertraue bestimmten Originalprodukten, weil ich sie schon seit meiner Kindheit kenne."

"Spannenderweise gibt es hier deutliche Unterschiede zwischen Frauen und Männern", sagt PwC-Experte Burkhart. So wählt bei einem Rabatt von bis zu 25 Prozent bereits jeder vierte Mann das Generikum - allerdings nur rund jede sechste Frau. "Solche soziodemographischen Unterschiede zeigen sich auch an vielen anderen Stellen unserer Untersuchung. Männer legen beim Kauf von Arzneien und medizinischen Geräten offenkundig andere Maßstäbe an als Frauen - und ältere Menschen folgen zum Teil anderen Kriterien als jüngere", stellt Burkhart fest. "Ein Beispiel: Während für über ein Viertel der befragten Frauen (27 Prozent) die Produktinformationen auf der Packung ein sehr wichtiges Kaufkriterium darstellen, geben dies nur 17 Prozent der Männer an."

Weitere Informationen unter: www.pwc.de/kostenundqualitaet_healthcare

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 208.000 Mitarbeiter in 157 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei. Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure

Sven Humann
PwC-Presseabteilung