PwC und Booz & Company verkünden zustimmungspflichtigen Zusammenschluss

Frankfurt am Main (ots)

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC und die Strategieberatung Booz & Company haben eine Vereinbarung zum Zusammenschluss der beiden Unternehmen unterzeichnet. Der Zusammenschluss ist abhängig von der Zustimmung der Booz & Company-Partner sowie der zuständigen Aufsichtsbehörden.

"Unser Selbstverständnis ist es, unseren Mandanten zu helfen, erfolgreich zu sein. Seit unser Gründer, Edwin Booz, vor fast 100 Jahren den Beruf des Management-Consultants erfand, ist dies unser Credo", sagt Cesare R. Mainardi, Vorstandsvorsitzender von Booz & Company. "Unser Ziel ist es, unsere Mandanten dabei zu unterstützen, ihre Wettbewerbsvorteile zu identifizieren und auszubauen, um langfristig erfolgreich zu sein. Der mögliche Zusammenschluss mit PwC würde nicht nur unsere innovative Dienstleistung stärken, sondern auch dazu beitragen, das Management Consulting für das 21. Jahrhundert neu zu erfinden."

Es ist vorgesehen, dass die Partner von Booz & Company im Dezember über den Zusammenschluss abstimmen. Das Ergebnis soll bis Jahresende öffentlich bekannt gemacht werden.

Dennis Nally, Chairman von PricewaterhouseCoopers International: "Wir sind davon überzeugt, dass durch den vorgeschlagenen Zusammenschluss von Booz & Company mit PwC eine herausragende Professional-Service-Firm entstehen würde. Gemeinsam würden wir den Entscheidungsträgern von Unternehmen als weltweit vernetztes Team zur Verfügung stehen, das von der Strategie-Entwicklung bis zur Umsetzung das komplette Dienstleistungsspektrum anbietet."

"Eine der großen Stärken von PwC ist die Bandbreite und Qualität unserer Dienstleistungen, die es uns ermöglicht, mit den unterschiedlichsten Stakeholdern zusammenzuarbeiten - so schaffen wir Vertrauen und lösen wichtige Probleme. Der heute vorgeschlagene Zusammenschluss würde auf diese Stärken einzahlen."

Bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse der Partner-Abstimmung von Booz & Company werden beide Unternehmen wie bisher eigenständig ihrer Geschäftstätigkeit nachgehen.

PwC bietet branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung. Dort schaffen wir für unsere Mandanten den Mehrwert, den sie erwarten. Mehr als 184.000 Mitarbeiter in 157 Ländern entwickeln in unserem internationalen Netzwerk mit ihren Ideen, ihrer Erfahrung und ihrer Expertise neue Perspektiven und praxisnahe Lösungen. In Deutschland erzielt PwC an 28 Standorten mit 9.300 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von rund 1,55 Milliarden Euro.

Oliver Heieck
Leiter Externe Unternehmenskommunikation