Alle Storys
Folgen
Keine Story von PwC Deutschland mehr verpassen.

PwC Deutschland

Digitales Portemonnaie: Nutzer zeigen großes Interesse aber sorgen sich um Sicherheit

Frankfurt am Main (ots)

PwC-Studie Mobile Wallet: Selbst als Kreditkartenersatz denkbar / erweiterte Funktionen noch wenig gefragt / Anbieter sollten aufklären und nachrüsten

Im Onlineumfeld setzen sich elektronische Bezahlsysteme immer mehr durch. Auch im Alltagsleben der Konsumenten verspricht das "Mobile Wallet", also der digitale Portemonnaie-Ersatz, viel Komfort. Nachdem das Thema jahrelang als Trend in aller Munde war, schafft die massenhafte Verbreitung von Smartphones nun die praktischen Voraussetzungen für einen flächendeckenden Einsatz von elektronischen Geldbörsen. In einer globalen PwC-Studie ("Consumer Intelligence Series: Opening the Mobile Wallet") wurden die Erfolgsaussichten der digitalen Börse, in der neben Bargeld auch Karten, Tickets und sogar Ausweise gespeichert werden können, untersucht. Ergebnis: Grundsätzlich besteht eine große Bereitschaft der Nutzer, ein Mobile Wallet einzusetzen, noch überwiegen aber mehrheitlich die Sicherheitsbedenken. "Der Konsument zögert noch, vor allem wegen der Sicherheit aber auch aus Sorge um seine Privatsphäre. Die Anbieter müssen diesen Bedenken Rechnung tragen und durch ausgefeilte Sicherheitsmechanismen dafür sorgen, dass das viel versprechende Modell Digital Wallet nicht völlig unnötig scheitert", so Werner Ballhaus, Leiter des PwC-Bereiches Technologie, Medien und Telekommunikation.

Digitales Ticket, Zahlfunktion und Führerscheinersatz

Die Studie zeigt, dass fast die Hälfte der Befragten (45 Prozent) Interesse hätte, finanzielle Transaktionen mittels Digitalportemonnaie zu tätigen. Ebenso können sich viele Nutzer (43 Prozent) damit anfreunden, Mobile Wallet als Kreditkartenersatz zu nutzen und gar 66 Prozent würden es als digitales Ticket für etwa den ÖPNV nutzen. Auch mehr als die Hälfte (58 Prozent) könnte sich vorstellen, auf Versicherungskarten in Papier- oder Kartenform zu verzichten und stattdessen das elektronische Portemonnaie einzusetzen. Gleichwohl sind die Konsumenten grundsätzlich zurückhaltender, wenn es um erweiterte Funktionalitäten geht: Gerade einmal 17 Prozent nur würden es beispielsweise als Bargeldspeicher nutzen, um so Zahlungen vornehmen zu können.

Grund der Zurückhaltung gegenüber solchen Funktionen sind schlicht Sicherheitsbedenken. So befürchten 85 Prozent, dass ein Dieb persönliche Informationen aus ihrem Smartphone abfischen könnte. 79 Prozent misstrauen dem kabellosen Übertragungsweg beim Bezahlvorgang, etwa beim Zahlen über ein W-LAN-Netz. Nach dem Verlust des Geräts ohne Bargeld dazustehen, die Sorge haben 84 Prozent. Und 74 Prozent haben einfach die Sorge, dass zu viele Informationen auf ihrem Mobile Wallet gespeichert sind. Deshalb wünschen sich die Nutzer, dass die Anbieter Funktionen wie das Löschen des Geräts via Fernbedienung (90 Prozent) integrieren. Und für 89 Prozent ist es entscheidend, dass ihr digitales Wallet über modernste Sicherheitsmechanismen verfügt, etwa in Form eines Fingerabdruck-Scanners.

"Unternehmen sollten aus diesen Ergebnissen die Konsequenzen ziehen. Sie müssen dem Nutzer einige Anreize bieten, damit er sich für die Zukunftsoption Mobile Wallet entscheidet", kommentiert PwC-Experte Werner Ballhaus die Studienergebnisse. Dazu gehören beispielsweise eindeutige Preisvorteile, wenn sich der Kunde für die Zahlmethode entschließt, und andere Incentives, wie beispielsweise Treuepunkte. Schließlich ist es entscheidend, dass eine breite Akzeptanz der Technologie gegeben ist. "Es kommt darauf an, dass sowohl der Handel als auch die Behörden und Unternehmen, die mit Konsumenten in Kontakt stehen, das Digital Wallet akzeptieren. Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass die Anwender erst dann bereit sind umzusteigen", so Werner Ballhaus.

Über PwC:

PwC bietet branchenspezifische Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung und Unternehmensberatung. Mehr als 161.000 Mitarbeiter in 154 Ländern entwickeln in unserem internationalen Netzwerk mit ihren Ideen, ihrer Erfahrung und ihrer Expertise neue Perspektiven und praxisnahe Lösungen. In Deutschland erzielt PwC an 28 Standorten mit rund 9.500 Mitarbeitern eine Gesamtleistung von rund 1,45 Milliarden Euro.

Pressekontakt:

Thomas Meinhardt
PwC Presseabteilung
Tel.: (069) 95 85 - 5433
E-Mail: thomas.meinhardt@de.pwc.com
www.pwc.de/de/presse

Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PwC Deutschland
Weitere Storys: PwC Deutschland
  • 20.05.2013 – 09:30

    Transparenz der Staatsfinanzen erhöhen

    Frankfurt am Main (ots) - PwC-Studie: Staatliche Buchführung häufig unzureichend / Umstellung auf doppelte Buchführung schafft verlässliche Entscheidungsgrundlage / Tatsächliche Lasten werden sichtbar Die Anforderungen an eine transparente und aussagekräftige Buchführung der öffentlichen Hand steigen nicht erst seit der Finanz- und Wirtschaftskrise. Rund um den Globus arbeiten die Regierungen deshalb mit Nachdruck ...

  • 13.05.2013 – 11:15

    Onlinevideowerbung: Erfolgsgeschichte, wenn Story und Technik stimmen

    Frankfurt am Main (ots) - PwC prognostiziert Wachstum von durchschnittlich 23 Prozent jährlich / Qualität der Spots und Effektivität entscheidend / Videos sind Standard Die Umsätze mit Onlinevideowerbung in Deutschland können bis 2017 auf insgesamt 500 Millionen Euro steigen. Das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Wachstum von 23 Prozent. Damit dieses ...