Alle Storys
Folgen
Keine Story von PwC Deutschland mehr verpassen.

PwC Deutschland

Vorteil Internet: Netzgesellschaft spart Zeit

Frankfurt am Main (ots)

PwC-Umfrage zur CeBIT 2009: Fast 70 Prozent glauben an Zeitgewinn durch das Internet / Nur knapp jeder zweite junge User nutzt das Internet zur Aus- und Weiterbildung / Mehrheit hat Bedenken wegen Datensicherheit

Das Internet verändert wie keine andere Technologie den Alltag der Konsumenten. Doch noch hat es sich nicht bei allen durchgesetzt, denn fast 40 Prozent der Deutschen nutzen das Internet gar nicht. Bei den Nutzern ist es aber kaum noch wegzudenken: zwei von drei Usern sind täglich online, nur jeder 20. surft seltener als einmal in der Woche durch das World Wide Web. Dennoch wird das Internet nicht als "Zeitfresser" empfunden. Im Gegenteil sind annähernd sieben von zehn befragten Usern davon überzeugt, dass sie dank des Internets mehr Zeit haben als früher, wie aus einer repräsentativen Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) anlässlich der CeBIT 2009 hervor geht.

So halten 74 Prozent der Nutzer das Internet für "praktisch, um Dinge im Alltag schnell zu erledigen". Im Detail kaufen 69 Prozent häufig oder gelegentlich bei Ebay, Amazon, Quelle oder anderen Anbietern online, 59 Prozent buchen Flüge, Reisen und Bahntickets im Netz. Beim Thema Online-Banking sind die Befragten gespalten. Während 31 Prozent ihre Bankgeschäfte häufig im Netz erledigen, tun dies 54 Prozent grundsätzlich nicht.

"Viele Nutzer haben nach wie vor wenig Vertrauen in die Datensicherheit im Internet. So hat mehr als jeder zweite Befragte Bedenken, seine Bankverbindung oder Kreditkartennummer bei Online-Transaktionen zu nennen, und fast 90 Prozent fürchten den Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Handels- und Dienstleistungsunternehmen werden das volle Potenzial des E-Commerce nur dann ausschöpfen können, wenn sie diese Ängste ernst nehmen und sichere Lösungen anbieten", kommentiert Werner Ballhaus, Leiter des Bereichs Technologie, Medien und Telekommunikation bei PwC, die Ergebnisse der Umfrage.

Für die Studie "Internet 2009 - Wer macht was im World Wide Web?" wertete PwC die Antworten von 1.006 repräsentativ befragten Endverbrauchern ab 16 Jahren aus. Gut jeder zweite Befragte nutzt das Internet regelmäßig, 37 Prozent sind allerdings nie online. Das liegt vor allem am hohen Anteil der älteren Bevölkerung (60+), die das Internet eher selten oder gar nicht nutzen (83 Prozent).

Mehrheit nutzt das Netz privat

Annähernd 90 Prozent der Internet-Nutzer sind aus privaten Gründen online, gut jeder zweite (51 Prozent) nutzt E-Mail und Internet auch beruflich. Nur knapp ein Fünftel (17 Prozent) der Befragten setzt das Internet für seine Aus- oder Weiterbildung ein. Erwartungsgemäß ist das Internet für junge Konsumenten (unter 30 Jahre) besonders wichtig für die Aus- und Weiterbildung. Doch hier gibt es noch deutliches Verbesserungspotenzial. Denn bisher nutzt nur knapp jeder zweite junge Internetnutzer in schulischer, universitärer oder anderer Ausbildung das Internet auch zur Aus- und Weiterbildung.

Während der Anteil der privaten Nutzung weitgehend unabhängig vom Bildungsniveau ist, sind User mit einem höheren Bildungsabschluss überdurchschnittlich häufig aus beruflichen Gründen online. So brauchen 60 Prozent der Befragten mit Abitur oder Hochschulabschluss das Internet für ihren Job, während dies nur auf 30 Prozent der User mit Hauptschulabschluss zutrifft.

Information steht im Vordergrund

Obwohl die private Nutzung im Internet dominiert, dient das Web den meisten Usern (86 Prozent) zur "schnellen und gezielten Information". Entsprechend rufen die meisten Befragten am häufigsten die Seiten von Suchmaschinenbetreibern wie Google, yahoo! und anderen auf (74 Prozent tun dies oft), gefolgt von Lexika wie Wikipedia (33 Prozent) und den Portalen von Zeitungen und Magazinen wie Spiegel- Online oder Faz.net (23 Prozent).

Vor allem als Unterhaltungsmedium sehen das Internet 44 Prozent der Nutzer. Für die jüngeren User sind praktischer Nutzwert und Entertainment allerdings kein Widerspruch. Neun von zehn Befragten unter 30 Jahren nutzen das Netz als Informationsquelle, immerhin 69 Prozent denken beim Stichwort Internet aber auch an "Spaß und Unterhaltung". Fast jeder dritte dieser Altersgruppe spielt online, und vier von zehn Befragten laden Musiktitel von Plattformen wie iTunes, musicload und anderen.

Soziale Netzwerke setzen sich durch

Das Internet wird nicht nur als wichtige Informationsquelle angesehen, sondern gilt auch gemeinhin als wichtiges Kommunikationsmedium, denn die weitaus meisten Befragten pflegen ihre Kontakte über das Internet. Das bevorzugte Medium ist nach wie vor die E-Mail, die 90 Prozent häufig oder wenigstens gelegentlich schreiben. In Communities wie Facebook, StudiVZ oder Xing sind mittlerweile 38 Prozent der Nutzer vernetzt.

Besonders populär sind die sozialen Netzwerke in der Altersgruppe unter 30. Hier sind drei von vier Internet-Nutzern auch Mitglied mindestens einer Online-Community. Knapp sechs von zehn der Befragten (56 Prozent) geben an, ihre Kontakte im persönlichen Online-Netzwerk häufig zu pflegen.

Die meisten älteren User allerdings hat die Begeisterung für das "Web 2.0" bislang nicht erfasst. Bereits in der Altersgruppe von 30 bis 49 Jahren sind 69 Prozent an keiner Community beteiligt oder nutzen sie zumindest nicht (mehr).

Online-Inhalte für viele unglaubwürdig

Auf ein deutlich geringeres Interesse als soziale Netzwerke stoßen Online-Tagebücher oder Journale, so genannte Blogs. Fast zwei von drei Internetnutzern wissen mit diesem Begriff nichts anzufangen. Nur jeder fünfte Befragte liest zumindest gelegentlich ein Blog, jeder zehnte bloggt selbst.

Während Blogs in anderen Ländern durchaus als vertrauenswürdige Informationsquelle gelten, überwiegt bei den Befragten in Deutschland die Skepsis. Von denen, die Blogs kennen, halten diese 38 Prozent für unglaubwürdig, nur 23 Prozent für glaubwürdig.

Nicht nur Blogger haben ein Glaubwürdigkeitsproblem. Vielmehr bewertet die Mehrheit der Befragten den Wahrheitsgehalt von Informationen aus dem Internet generell zurückhaltend. So glauben 54 Prozent "vieles nicht, was im Internet steht". Oftmals ist nämlich nicht bekannt, wer eine Nachricht oder einen Beitrag verfasst hat. Bemerkenswert ist, dass diese Ansicht neben den über 60-Jährigen (63 Prozent) vor allem die jüngeren Befragten unter 30 teilen (61 Prozent).

Die Top-Ten-Seiten im Netz

Webadresse Regelmäßig besucht von...(spontane Nennung)*

Google.de                              46 Prozent
Ebay.de                                12 Prozent
Wikipedia.de                           8 Prozent
Web.de                                 7 Prozent
T-Online.de                            5 Prozent
Gmx.de                                 5 Prozent
Webseite der Banken für Online-Banking 4 Prozent
StudiVz.net                            4 Prozent
Youtube.de                             3 Prozent
Spiegel.de                             3 Prozent

* Frage: "Bitte nennen Sie mir Internetseiten, die Sie regelmäßig besuchen"

Pressekontakt:

Karim Schäfer
PricewaterhouseCoopers AG WPG
Corporate Communications / Presse
Tel.: (069) 95 85 - 5435
E-Mail: karim.schaefer@de.pwc.com


Redaktionshinweis:

Die PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist in
Deutschland mit 8.870 Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von rund
1,47 Milliarden Euro eine der führenden Wirtschaftsprüfungs- und
Beratungsgesellschaften. An 28 Standorten arbeiten Experten für
nationale und internationale Mandanten jeder Größe. PwC bietet
Dienstleistungen an in den Bereichen Wirtschaftsprüfung und
prüfungsnahe Dienstleistungen (Assurance), Steuerberatung (Tax) sowie
in den Bereichen Transaktions-, Prozess- und Krisenberatung
(Advisory).

Original-Content von: PwC Deutschland, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PwC Deutschland
Weitere Storys: PwC Deutschland
  • 23.02.2009 – 09:15

    Versicherungsbranche: Kapitalknappheit und sinkende Renditen machen Sorgen

    Frankfurt am Main (ots) - "Insurance Banana Skins Survey 2009" von PwC: Finanzkrise verunsichert Versicherer / Nur jeder 25. Befragte sieht die Branche gut auf Herausforderungen vorbereitet / Umweltrisiken spielen nur noch Nebenrolle Die Finanzkrise hat die globale Versicherungsindustrie tief verunsichert. Waren im Jahr 2007 noch 21 Prozent der befragten ...

  • 10.02.2009 – 09:20

    Schwellenländer auf Einkaufstour in Europa

    Frankfurt am Main (ots) - PwC-Studie: Investoren aus Schwellenländern geben 2008 Rekordsumme für westeuropäische Unternehmen aus / Finanzkrise schafft Kaufgelegenheiten / China verstärkt Engagement deutlich Investoren aus Asien, dem Mittleren Osten und anderen aufstrebenden Wirtschaftsregionen haben sich 2008 in mehr westeuropäische Unternehmen eingekauft denn je. Während die Finanzkrise im vergangenen Jahr die Zahl ...

  • 05.02.2009 – 09:40

    Solarenergie elektrisiert Investoren

    Frankfurt am Main (ots) - PwC-Studie zu Übernahmen im Bereich erneuerbarer Energien: Investitionen in Solar-Beteiligungen haben sich 2008 vervierfacht / M&A-Volumen in Europa blieb trotz Krise stabil Die Solarenergiebranche rückt stärker in den Blickpunkt von Energieversorgern und Finanzinvestoren. Zwischen 2007 und 2008 hat sich der Gesamtwert der Fusionen und Beteiligungen (Mergers and Acquisitions, M&A) im ...