ots Ad hoc-Service: plenum AG plenum AG übernimmt eMarketing-Agentur F1

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Wiesbaden (ots Ad hoc-Service) - - Umsatzziel 2001 bereits im Geschäftsjahr 2000 nahezu erreicht - Wachstum des Bereichs New Media 200% über Plan Der Wiesbadener IT-Lösungsanbieter plenum AG erwirbt rückwirkend zum 1. Januar 2000 sämtliche Anteile an der F1 Marketing- und Kommunikationsberatung GmbH, Düsseldorf. plenum verstärkt mit der Übernahme des Spezialisten für integrierte Markenkommunikation den Unternehmensbereich plenum New Media, in dem die eBusiness- und eCommunications-Kompetenzen der Gruppe gebündelt werden. F1 erwartet im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von DEM 7,8 Mio. bei einem Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von DEM 0,5 Mio. Im Geschäftsjahr 2001 wird ein Umsatz von DEM 10,2 Mio. bei einem EBITDA von DEM 1,1 Mio. angestrebt. Die Akquisition von F1 wird in vollem Umfang durch eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage finanziert, so dass nach der "Pooling of Interest"-Methode keine Goodwill-Abschreibungen anfallen. Die plenum AG setzt somit ihre Wachstumsstrategie konsequent um und wird bereits im laufenden Geschäftsjahr ihr Umsatzziel für das Jahr 2001 von DEM 100 Mio. nahezu erreichen. Der Umsatz von plenum New Media wird im Jahr 2000 voraussichtlich mehr als 200% über dem ursprünglichen Planwert von DEM 4,6 Mio. liegen. plenums Ziel ist es, mit plenum New Media innerhalb von nur zwölf Monaten bis zum Jahresende in die Top 20 der deutschen Multimedia-Agenturen aufzusteigen. F1 ist eine Full-Service-Agentur für strategische Markenberatung mit den Schwerpunkten integrierte Kommunikation, New Media und eBusiness. Das Leistungsangebot umfasst neben der Gestaltung von Internet- und Intranet-Auftritten, Online-Shops, Datenbank- Anwendungen und eBusiness-Plattformen vor allem strategische Konzepte für Cross-Marketing. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 41 Mitarbeiter. Ausführliche Pressemitteilung unter: www.plenum.de/facts.htm. Weitere Informationen/Further information: plenum AG Ilka Oevermann Investor Relations Tel: +49 (0) 611 9882-255 Fax: +49 (0) 611 9882-177 E-mail: ilka.oevermann@plenum.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Plenum AG, übermittelt durch news aktuell