ots Ad hoc-Service: plenum AG plenum hebt Planzahlen für 2000 deutlich an

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Wiesbaden (ots Ad hoc-Service) - - Ergebnisprognose um 130% erhöht - Umsatzwachstum von 70% Wegen des erfreulichen Verlaufs des ersten Halbjahres sowie der Übernahmen der IBL GmbH und der DOM GmbH hebt die plenum AG, Wiesbaden, die Planzahlen für das Geschäftsjahr 2000 deutlich an. plenum erwartet nunmehr ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von EUR 3,2 Mio. und einen konsolidierten Umsatz von EUR 43,3 Mio. Weitere Akquisitionen, die plenum noch in diesem Geschäftsjahr im In- und Ausland plant, sind in den aktualisierten Prognosen nicht enthalten. Das Umsatzziel von EUR 43,3 Mio. liegt fast 70% über dem Vorjahreswert (EUR 25,7 Mio.), während ursprünglich nur ein Umsatzwachstum von 40% auf EUR 36,8 Mio. geplant war. Die Plananpassung resultiert im wesentlichen aus der Akquisition der IBL GmbH, durch die der Unternehmensbereich plenum Systeme in diesem Jahr um 160% wachsen wird. plenum Systeme wird damit zum größten Umsatzträger der plenum Gruppe. Im Unternehmensbereich plenum New Media führt die Übernahme der DOM GmbH zu einer Steigerung des Umsatzziels um 40% gegenüber der ursprünglichen Planung. Die EBITDA-Prognose wird von EUR 1,4 Mio. um 130% auf EUR 3,2 Mio. heraufgesetzt. Die Plananpassung beruht zum einen auf dem positiven Ergebnisbeitrag der übernommenen Unternehmen in Höhe von EUR 0,7 Mio., zum überwiegenden Teil aber auf der sehr guten internen Entwicklung der plenum Unternehmensbereiche, die EUR 1,1 Mio. mehr erwirtschaften sollen, als ursprünglich geplant. Der Halbjahresbericht der plenum AG ist auf der plenum Website www.plenum.de/facts.htm verfügbar. Weitere Informationen: Thomas Reuther Finanzvorstand / CFO Tel: +49 (0) 611 9882-234 Fax: +49 (0) 611 9882-150 E-mail:thomas.reuther@plenum.de Ilka Helmers Investor Relations Tel: +49 (0) 611 9882-255 Fax: +49 (0) 611 9882-177 E-mail:ilka.helmers@plenum.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: Plenum AG, übermittelt durch news aktuell