plenum baut den Wachstumsbereich New Media aus
Übernahme von Digital Online Media
Erweiterung der eBusiness-Kompetenz

Wiesbaden (ots) - Die am Neuen Markt notierte plenum AG (Wiesbaden), führender Anbieter innovativer IT-Lösungen, übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2000 die Kölner Digital Online Media GmbH (DOM). DOM gestaltet als Full-Service-Agentur Internet-Auftritte und eBusiness-Lösungen. Dazu gehören Providerdienste, Portale, Websites sowie Multimedia-Applikationen. Damit ergänzt DOM das Lösungsangebot des Unternehmensbereichs plenum New Media optimal. Im laufenden Geschäftsjahr erwartet DOM einen Umsatz von DM 2,2 Mio. (Vj. DM 1,7 Mio.) bei einem operativen Ergebnis von DM 0,3 Mio. (Vj. DM 0,1 Mio.). DOM wird somit einen kräftigen Umsatzschub im Wachstumsbereich plenum New Media bewirken. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 12 Mitarbeiter. Zu den Kunden von DOM zählen renommierte Unternehmen wie die Wella AG, die Citroen AG und die WGZ-Bank. Mit der Akquisition ist die Berliner plenum New Media AG nun auch aktiv am Medienstandort Köln vertreten. "Mit der Übernahme von DOM stärken wir unsere Stellung im Spitzensegment der deutschen Multimedia-Branche", unterstreicht Hartmut Skubch, Vorstandssprecher der plenum AG. "Besonders als Provider für Geschäftskunden erweitert DOM unser Lösungsangebot wesentlich. Dies ist vor allem in Hinblick auf die Positionierung von plenum New Media als Anbieter breitbandorientierter Internetlösungen ein wichtiger Aspekt. Unterstützt durch die ähnliche Unternehmenskultur beider Firmen werden schon in Kürze Synergieeffekte greifen." Markus Schulte, Geschäftsführer der DOM GmbH, unterstreicht: "Zusammen mit plenum New Media nehmen wir mit unserem Know-how im Bereich "Rich Media", also breitbandige Multimedia-Anwendungen, in Köln eine führende Position ein. Gemeinsam werden wir unsere Marktposition unter dem Dach der plenum AG jetzt zügig ausbauen." plenum New Media ist einer der Wachstumsmotoren der plenum Gruppe. Der Unternehmensbereich entwickelt und realisiert komplexe und richtungsweisende multimediale eBusiness- und eCommunication-Lösungen. Der Schwerpunkt der Unternehmenstätigkeit liegt dabei auf breitbandigen Anwendungen wie Business-TV im Internet. Mit der Akquisition von DOM nur eine Woche nach der Übernahme der IBL GmbH setzt die plenum AG ihre Wachstumsstrategie in den Unternehmensbereichen plenum New Media und plenum Systeme konsequent um. Anlässlich der Vorlage des Halbjahresberichtes wird die plenum AG am 17.August 2000 aktualisierte Planzahlen veröffentlichen. Die am Neuen Markt notierte plenum AG ist einer der führenden Anbieter innovativer IT-Lösungen und versteht sich als Architekt des New Business ihrer Kunden. Unternehmen der Old Economy unterstützt plenum bei der Verbindung ihres Stammgeschäfts mit Internet- und Multimedia-Technologien. Das ganzheitliche Lösungsangebot reicht von der Ideenfindung über die Lösungsgestaltung bis zur Umsetzung. ots Originaltext: plenum AG Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für weitere Informationen: plenum AG Ilka Helmers Investor Relations Tel: +49 (0) 611 9882-255 Fax: +49 (0) 611 9882-150 E-mail: ilka.helmers@plenum.de Digital Online Media GmbH (friends call us DOM) http://www.dom.de Original-Content von: Plenum AG, übermittelt durch news aktuell