U.C.A. mit sechs neuen vorbörslichen Internet-Beteiligungen
Hohe Ertragserwartungen prognostiziert

München (ots) - U.C.A. Unternehmer Consult AG, München, meldet zu Beginn des Jahres sechs neue vorbörsliche Beteiligungen an Internet-Unternehmen. Es handelt sich dabei um die Münchener Unternehmen Media Artists, KidZ Vision, Clinicnet und Smart Mission sowie um Europe Explorer (Paris) und GfN.com (New York). U.C.A. setzt bei ihren Beteiligungen konsequent auf das Internet und hält derzeit Anteile an insgesamt 20 Internet- und E-Commerce-Unternehmen. Dr. Joachim Kaske, Vorstand der U.C.A., verweist auf das hohe Ertragspotenzial: "Allein bei unseren sechs bereits börsennotierten Unternehmen in diesem Bereich, ricardo.de, InternetMediaHouse.com, Datapharm Netsystems, Lebensart Global Networks, buecher.de und THE Internet.z halten wir ca. drei Millionen Aktien mit einem aktuellen Kurswert von mehr als 220 Millionen Euro. Damit nähern wir uns hinsichtlich Ertragspotenzial und Substanz unserem amerikanischen Vorbild Internet Capital Group (ICG)." "Die derzeitige Börsenkapitalisierung der U.C.A. entspricht ziemlich genau dem Kurswert unserer börsennotierten Beteiligungen", so U.C.A.-Vorstandsmitglied Dr. Jürgen Steuer: "Oft wird dabei vergessen, dass es sich bei U.C.A. nicht um ein statisches Modell einer klassischen Beteiligungsgesellschaft handelt. Es ist - ähnlich wie bei ICG - ein sich regelmäßig wiederholendes Geschäftsmodell mit etwa sieben Börsengängen pro Jahr. In den kommenden zwei Jahren sollen weitere 14 Internet-Unternehmen aus unserem Portfolio an die Börse geführt werden und unsere Substanz- und Ertragskraft steigern." Kaske und Steuer beurteilen die weiteren Ertragsaussichten der U.C.A. sehr positiv und rechnen mit einer unverändert sehr hohen EBIT-Marge von mehr als 70 Prozent. Durch die geplante Steuerreform rechnet Kaske mit einer Vervielfachung des Nachsteuergewinns: "Wir setzen auf hohe Substanz und überproportionalen Nachsteuergewinn durch klar fokussierte Beteiligungen. Nur so schaffen wir wirkliche Werte für unsere Aktionäre.'" U.C.A. Unternehmer Consult AG (WKN 701200) ist seit Dezember 1998 am Prädikatsmarkt der Bayerischen Börse notiert. Die Gesellschaft berät mittelständische Unternehmen in den Bereichen Mergers & Acquisitions und Pre-IPO. U.C.A. beteiligt sich vorbörslich insbesondere an Internet-orientierten Unternehmen in den Bereichen E-Commerce, Healthcare und Medien. Die neuen Beteiligungen der U.C.A. im Detail: Europe Explorer, einer der führenden französischen Internet Provider mit starker Marktstellung auch in Spanien und Italien, plant im ersten Halbjahr 2000 einen Börsengang am Nouveau Marché, Paris. Im Wege eines Co-Investments mit Compagnie Financiere Edmond de Rothschild Banque hat U.C.A. im Wege der Kapitalerhöhung Anteile erworben, um die letzte Finanzierungsrunde vor dem IPO zu schließen. Media Artists, vergleichbar mit dem an der NASDAQ notierten US-amerikanischen Unternehmen Vignette, ist eines der führenden deutschen Software-Unternehmen im Bereich Web Content Management und im E-Commerce Markt für High Performance Lösungen in den Bereichen Business Portals und WAP-Content. Zu den Kunden zählen u.a. das Handelsblatt und die FAZ. U.C.A. erwirbt im Wege der Kapitalerhöhung 15 Prozent der Anteile am Unternehmen. Der Börsengang von Media Artists ist für den Herbst 2000 geplant. GfN.com betreibt sehr erfolgreich eine Internet-Plattform in den USA. Unter Führung eines an der Wallstreet seit Jahren stark verwurzelten Managements vertreibt die Gesellschaft Finanzprodukte in der Gay-Community mit derzeit ca. 100.000 vermögenden Privatkunden. U.C.A. hat sich vorbörslich beteiligt. Der Börsengang an die NASDAQ ist innerhalb der nächsten neun Monate zu erwarten. ClinicNet entwickelt und vertreibt erfolgreich medizinische Dokumentationssoftware (ClinicWare), die künftige Basis für die elektronische Patientenakte (EPA) als wesentlicher Baustein für die beginnende Entwicklung des Online-Healthcare-Bereichs. U.C.A. und weitere Investoren haben die zweite Finanzierungsrunde vor dem Börsengang sichergestellt. KidZ Vision ist ein europäisches Internet- Portal für Kinder zwischen sechs und 14 Jahren. Das Portal bietet eine abgestimmte Balance aus kindgerechten Informationen, E-Mail, Unterhaltung, Erziehung, Musik-Downloads und E-Commerce für Spielzeug, elektronische Spiele und zielgruppenspezifische Markenartikel. U.C.A. und weitere Investoren haben die erste Finanzierungsrunde dargestellt. Smart Mission entwickelt und betreibt auf der Basis führender Software-Konzepte Business-to-Business-Internet-Plattformen für den Handel mit internetfähigen Artikeln. Durch die Bündelung der Nachfrage werden Kaufpreis und Transaktionskosten für Einkaufsgemeinschaften nachhaltig gesenkt. U.C.A. hat mit weiteren Investoren die Kapitalbasis auf dem Weg zum IPO geschaffen. ots Originaltext: U.C.A. Unternehmer Consult AG Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Herausgeber: U.C.A. Unternehmer Consult AG Stefan-George Ring 19 81929 München Tel.: 089 / 993194-0 Fax: 089 / 937532 / www.uca.de e-mail: info@uca.de Original-Content von: U.C.A. AG, übermittelt durch news aktuell