ots Ad hoc-Service: TA Triumph-Adler AG Triumph-Adler übertrifft Prognose - Konzernjahresüberschuß jetzt bei EUR 0,21 pro Aktie

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Nürnberg/Grünwald (ots Ad hoc-Service) - Nach den vorläufigen Zahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr 2000 (31.12.) stieg der Konzernjahresumsatz auf EUR 709 Mio (Vj. EUR 622 Mio.). Auf den Unternehmenskernbereich Triumph-Adler Experts @ Output entfallen rund EUR 383 Mio. (Vj. EUR 285,4 Mio.), auf den Bereich TA Beteiligung rund EUR 326 Mio. (Vj. EUR 336,4 Mio.). Das EBITDA des Konzerns beläuft sich auf ca. EUR 115,7 Mio. (Vj. EUR 123,1 Mio.), darin enthalten sind EUR 54,3 Mio. (Vj. EUR 85,3 Mio.) Veräußerungsgewinne (Aktien der Zapf Creation AG). Triumph-Adler Experts @ Output erwirtschaftete ein EBITDA von ca. EUR 38,7 Mio. (Vj. EUR 30,9 Mio.), TA Beteiligung (inkl. Zentralbereich) ein EBITDA von ca. EUR 22,7 Mio. (Vj. EUR 6,9 Mio.). Der Konzernjahresüberschuß vor Firmenwertabschreibungen und latenten Steuern beläuft sich auf rund EUR 49 Mio. (letzte Prognose 17.11.00: EUR 45 Mio.). Nach Firmenwertabschreibungen in Höhe von EUR 7,0 Mio. und latenten Steuern von rund EUR 35 Mio. (beide Positionen sind nicht liquiditätswirksam) ergibt sich ein Konzernjahresüberschuß von rund EUR 7 Mio. (letzte Prognose 17.11.00: -0-). Das Ergebnis pro Aktie (vor Firmenwertabschreibungen und latenten Steuern) liegt mit ca. EUR 1,50 deutlich über der Prognose (letzte Prognose 17.11.00: EUR 1,38), ebenso der Gewinn pro Aktie gem. IAS mit ca. EUR 0,21. Den endgültigen Jahresabschluß 2000 und Erläuterungen zur aktuellen Geschäftsentwicklung präsentiert Triumph-Adler auf der Bilanzpressekonferenz am 3. Mai 2001. Weitere Informationen erhalten Sie von: TA Triumph-Adler AG Petra Pfaffenbach Telefon:089/641902-33; Fax: 089/641902-91 Postanschrift: TA Triumph-Adler AG, Ludwig-Ganghofer-Str.6, D-82031 Grünwald presse@triumph-adler.de; www.triumph-adler.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: TA Triumph-Adler GmbH, übermittelt durch news aktuell