REIFF-Gruppe

Reiff-Gruppe: Ergebnissteigerungen in allen Geschäftsbereichen

Umsatzverteilung nach Geschäftsbereichen

Reutlingen (ots) - Reiff-Gruppe: Ergebnissteigerungen in allen Geschäftsbereichen

Reutlingen, 28.07.2015 Steigende Ergebnisse in den Geschäftsbereichen Tech-nischer Handel und Elastomertechnik und eine unbefriedigende Entwicklung im Reifenhandel bestimmen die Geschäftsentwicklung der Reiff-Gruppe im ersten Halbjahr 2015. Die Reifenhandelsbranche in Deutschland setzte im ersten Halbjahr 2015 verglichen mit dem Vorjahr rund 8 Prozent weniger Sommerreifen ab. Im Reifenfachhandelsgeschäft hat die Reiff-Gruppe sich gut behaupten und trotz eines weiterhin schwierigen Marktumfeldes sowohl die Umsätze als auch die Ergebnisse halten können. Reiff Elastomertechnik setzt seinen Aufwärtstrend kontinuierlich fort: Mit einem Umsatzzu-wachs von 32 Prozent hat das produzierende Unternehmen eigene Erwartungen sogar über-troffen. Der Geschäftsbereich Technischer Handel konnte ein Umsatzwachstum (+2 Prozent) ver-zeichnen. Darüber hinaus wurden in diesem Bereich Investitionen in moderne Logistik- und Warenwirtschaftssysteme vollzogen. Das neue automatische Kleinteilelager sorgt wie die verschiedenen E-Business-Anwendungen für effiziente Prozesse und optimierten Service. Immer mehr Kunden nutzen Reiff Technische Produkte als Fullservice-Dienstleiser mit einem umfassenden Sortiment und professionellen Dienstleistungen. Die Unternehmenstochter Roller, bisher in Luxemburg und Belgien aktiv, hat ihre Geschäftstätigkeit auf Frankreich ausgeweitet. Kremer mit Sitz in Wächtersbach setzt seinen Erfolgskurs kontinuierlich fort. Das Umsatzniveau im Geschäftsbereich Reifen konnte nicht gehalten werden (-4,1 Prozent), wobei das Segment Reifenfachhandel und das Online-Geschäft sich im Branchenvergleich gut entwickelten. Das Autoservice-Geschäft wächst an allen Standorten. Die neue Bandag-Produktion läuft seit der Inbetriebnahme Ende 2014 auf Hochtouren. Der Großhandelsbereich wurde für die Zukunft neu aufgestellt, indem vier bislang eigenständige Großhandels-unternehmen zum 1. Juli 2015 in tyre1 vereint wurden. Schlankere Prozesse werden dafür sorgen, dass der Großhandel in Zukunft wettbewerbsfähiger wird.

Ausblick

Die Produktion der Reiff Elastomertechnik ist bis Ende des Jahres voll ausgelastet. Auch im Geschäftsbereich Technischer Handel sind die Auftragseingänge für die nächsten Monate leicht im Plus. Für das Neureifengeschäft rechnen wir mit einer positiven Entwicklung im Winterreifengeschäft, da die Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 Prozent zugelegt haben.

Zum Geschäftsbericht: www.reiff-gruppe.de/fileadmin/user_upload/REIFF-Gruppe/Finanzkom/REIFF-Gruppe_Halbjahresbericht_2015.pdf

Über die Reiff-Gruppe

Die Reiff-Gruppe ist ein Unternehmensverbund in den Branchen Reifen, Autoservice, Technischer Handel und Elastomerverarbeitung. 2014 beschäftigt die Gruppe an über 80 Standorten 1.620 Mitarbeiter.

Pressekontakt:

REIFF-Gruppe
Christina Guth
Tübinger Straße 2-6
Tel. +49 2151 - 36805-11
Fax +49 2151 - 36805-25
E-Mail: presse@reiff-gruppe.de

Original-Content von: REIFF-Gruppe, übermittelt durch news aktuell