REIFF-Gruppe

Reiff-Gruppe: Ergebnissteigerungen in allen Geschäftsbereichen

Reutlingen (ots) - Das erste Halbjahr 2014 zeigt in allen Geschäftsbereichen eine positive Entwicklung auf. Gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr konnten sowohl die Umsätze als auch die Ergebnisse deutlich verbessert werden.

Im Geschäftsbereich Reifen wirken sich die Anstrengungen um Effizienz und Standardisierung im Großhandelsgeschäft positiv aus. Das Exklusivmarkenkonzept ermöglicht höhere Roherträge und sorgt für eine stärkere Kundenbindung. Im Fachhandel greifen die Best-Practice-Maßnahmen. Das Autoservicegeschäft wächst in allen Standorten kontinuierlich und trägt so zu einer besseren Personal-Auslastung bei. Bei Nutzfahrzeugreifen konnten trotz schwierigem Marktumfeld Marktanteile zurückgewonnen und damit eine gute Basis für die zweite Jahreshälfte geschaffen werden. Insgesamt ist es der Gruppe gelungen, den Marktanteil auszubauen. Die Branchenprognosen für das zweite Halbjahr sind gut; die Neuzulassungen haben um 2,4% zugelegt, so dass im Vergleich zum Vorjahr von einem wachsenden Winterreifenmarkt ausgegangen wird.

Der Geschäftsbereich Technischer Handel bleibt für die Reiff-Gruppe ein Stabilitätsanker, der auf einem zufriedenstellenden Niveau Erträge sichert. Im besonderen Maße zahlen sich das Konzept Systemlieferant und die Fokussierung auf den Bearbeitungsservice aus. Für immer mehr Kunden ist Reiff Fullservice-Dienstleister mit einem umfassenden Sortiment und nicht mehr nur Händler. Die Veränderungen im Bereich der digitalen Kommunikation sorgen für mehr Effizienz.

Erfreulich ist die Umsatzentwicklung im Geschäftsbereich Elastomertechnik. Neue Serienaufträge sorgen für eine hohe Auslastung, wenn es im zweiten Schritt gelingt die Kostenstruktur zu optimieren sieht die Geschäftsleitung für das nächste Geschäftsjahr eine gute Entwicklung.

Im ersten Halbjahr 2014 erreicht die REIFF - Gruppe unterm Strich ein um knapp 5 Mio. EUR verbessertes operatives Ergebnis EBITDA.

Ausblick

Die Zeichen stehen gut, dass sich diese Entwicklung im zweiten Halbjahr fortsetzt. Es bedarf allerdings weiterhin einer großen Anstrengung und einer hohen Flexibilität sich den schnell wechselnden Marktanforderungen zu stellen, um die gesetzten Ziele zu erreichen.

Über die Reiff-Gruppe

Die Reiff-Gruppe ist ein Unternehmensverbund in den Branchen Reifen, Autoservice, Technischer Handel und Elastomerverarbeitung. 2014 beschäftigt die Gruppe an über 80 Standorten 1.620 Mitarbeiter. www.reiff-gruppe.de

Pressekontakt:

REIFF-Gruppe
Christina Guth
Tübinger Straße 2-6
Tel. +49 2151 - 36805-11
Fax +49 2151 - 36805-25
E-Mail: presse@reiff-gruppe.de
Original-Content von: REIFF-Gruppe, übermittelt durch news aktuell