Tierische Bescherung!
Hunde werden an Weihnachten wie Familienmitglied verwöhnt

Hannover (ots) - Hunde gelten im Volksmund als die besten Freunde des Menschen - und an Weihnachten werden sie genauso verwöhnt wie ein Familienmitglied. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der AGILA Haustierversicherung unter mehr als 300 Hundebesitzern. Knapp drei Viertel aller Befragten planen, ihren Vierbeiner an Heiligabend mit einem Geschenk zu überraschen. Besonders hoch im Kurs steht Spielzeug: 29 Prozent wollen, dass ihr Hund an den Weihnachtsfeiertagen Spaß hat.

Auf Platz zwei der beliebtesten Geschenke für Vierbeiner liegen Leckereien. "An Weihnachten wird häufig ganz besonders gutes Essen aufgetischt, aber viele Lebensmittel, die Menschen die Feiertage versüßen, sind für Hunde giftig oder schwer bekömmlich. Ein Viertel der befragten Hundebesitzer plant deshalb, ihre Vierbeiner mit speziellen Leckerlis oder einem saftigen Knochen zu verwöhnen", erklärt Marco Brandt, Experte der AGILA Haustierversicherung. Beliebt sind auch praktische Geschenke. Jeder zehnte Hundebesitzer kauft zu Weihnachten Zubehör, acht Prozent geben an, mit Pfotenpflegebalsam oder Kauknochen für die Zahnpflege etwas für die Gesundheit ihres Hundes tun zu wollen.

Doch während kurz vor Weihnachten die Kaufhäuser überfüllt sind und Menschenmassen auf der Suche nach dem perfekten Geschenk durch die Innenstädte strömen, denken viele Hundehalter auch an den eigentlichen Sinn des Feiertags. Immerhin ein Fünftel der Befragten ist der Meinung, dass Weihnachten das Fest der Liebe ist und sich Liebe nicht durch Geschenke äußern muss.

Apropos Liebe: Schuld an der engen Beziehung zwischen Mensch und Hund sind übrigens die Hormone. Forscher aus Japan haben herausgefunden, dass es zwischen Hunden und Menschen eine ähnliche Gefühlsrückkopplung gibt wie zwischen Menschen untereinander. Das Treue-Hormon Oxytocin wird bei intensivem Blickkontakt zwischen Hund und Halter genauso wie beim Kontakt zwischen Mutter und Kind ausgeschüttet. Da steht doch einem gelungenen Weihnachtsfest nichts mehr im Wege - ob mit Geschenken oder ohne.

Kurzprofil AGILA Haustierversicherung AG

Mit mehr als 180.000 Versicherungsverträgen für Hunde und Katzen ist AGILA der führende Spezialversicherer für Haustiere in Deutschland. Das Angebot des 1994 gegründeten Unternehmens, das zur Wertgarantie Group gehört, umfasst Tierkrankenversicherung, OP-Kostenschutz und Hundehalterhaftpflicht. Derzeit versichert AGILA ausschließlich Hunde und Katzen, unabhängig von der Rasse. Im ÖKO-TEST-Ranking von 52 Tierversicherern gehört AGILA 2014 zu den TOP-Anbietern. Auch in der Kundenzufriedenheitsanalyse des TÜV Nord schnitt AGILA 2015 "sehr gut" ab. Mehr Informationen zum Unternehmen auf www.agila.de.