Klassik für alle im Münchner Großstadtdschungel: Amazon veranstaltet Überraschungskonzert mit 30-köpfigem Kammerorchester der Münchner Philharmoniker

München (ots) - Spontanaktion in den "Fünf Höfen" in Münchner Innenstadt zum Start der brandneuen Amazon Serien-Eigenproduktion Mozart in the Jungle auf Amazon Prime Instant Video, dem führenden Anbieter bei Video on Demand-Mitgliedschaften in Deutschland

- Video der Aktion mit Reaktionen von Passanten auf YouTube unter
https://youtu.be/YioxPaIIVe4 sowie auf Facebook und Twitter und dem
Hashtag #mozart_muc verfügbar

Straßenmusik mal anders: Inspiriert von der neuen Amazon Originals Serie Mozart in The Jungle brachte Amazon am vergangenen Wochenende klassische Musik auf die Straße. Unter der musikalischen Leitung von Lorenz Nasturica-Herschcowici gab das weltweit renommierte 30-köpfige Kammerorchester der Münchner Philharmoniker in den Münchner "Fünf Höfen" ein Spontankonzert für alle Passanten. Für den besonderen Überraschungseffekt war das Orchester dabei zunächst hinter dem Zaun einer eigens errichteten Baustelle versteckt. Das Schauspiel startete mit einem einsamen Geiger, der in den Weiten der "Fünf Höfe" zu einer unterhaltsamen Melodie ansetzte. Zu dieser Zeit konnte noch kein Passant wissen, dass es sich bei dem Musiker in Straßenkleidung eigentlich um den ersten Konzertmeister der Münchner Philharmoniker handelte. Schließlich setzte aus dem Nichts das komplette Orchester ein. Als vor den Augen der überraschten Passanten der Zaun der Baustelle entfernt wurde, spielte das renommierte Orchester zum abendfüllenden Konzert mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart, Johann Strauss und Georges Bizet auf. Innerhalb kurzer Zeit verwandelten sich die "Fünf Höfe" in einen rauschenden Pop-up Konzertsaal. Durch den Konzertabend führte Moderatorin Karen Webb. Ein Video der Spontanaktion mit den Reaktionen der Passanten ist auf YouTube unter https://youtu.be/YioxPaIIVe4 sowie auf Twitter und Facebook unter dem Hashtag #mozart_muc verfügbar.

"Unser Pop-up-Konzert wurde von einer Szene aus der Pilotepisode von Mozart in the Jungle inspiriert: Dort nimmt Star-Regisseur Rodrigo das New York Symphony Orchestra mit auf die Straße, um in einem heruntergekommenen Hinterhof zu spielen", so Christoph Schneider, Geschäftsführer von Amazon Instant Video Deutschland. "Wir sind begeistert und fühlen uns geehrt, dass wir diese eindrucksvolle Szene mit dem Kammerorchester der Münchner Philharmoniker nachstellen konnten. Das Pop-up-Straßenkonzert für alle war das perfekte Event, um den erfolgreichen Start der neuen Serie auf Amazon Prime Instant Video in Deutschland zu feiern."

Sex, Drugs and Classical Music: Mozart in the Jungle erzählt die Geschichte von Hailey (Lola Kirke), einer jungen Oboistin, die versucht, in der umkämpften und exzentrischen Klassikszene New Yorks Fuß zu fassen. Als sie die Chance hat, Teil des New York Symphony Orchestras zu werden, verpatzt sie die erste gemeinsame Probe mit dem Ensemble. Der neue Stardirigent Rodrigo (Gael García Bernal) erlaubt ihr jedoch als seine rechte Hand im Dunstkreis des Orchesters zu bleiben und bestärkt sie in ihrem Glauben an sich selbst. Durch Haileys Augen wirft der Zuseher einen Blick hinter die Kulissen, in denen Machtspiele, Intrigen und Affären die Vorbereitung des Orchesters auf eine neue Saison begleiten. Halt findet Hailey nicht nur bei Rodrigo sondern auch bei ihren Freunden Alex (Peter Vack), einem Tänzer, der kurz vor dem Durchbruch steht, Cynthia (Saffron Burrows), einer mondänen Cellistin, und Partyqueen Lizzie (Hannah Dunne). Mozart in the Jungle ist auf Deutschlands führendem Streaming-Service Amazon Prime Instant Video in HD-Qualität wahlweise in der deutschen Synchronfassung oder englischen Originalfassung verfügbar.

Über Amazon Instant Video:

Kunden haben gleich zwei Möglichkeiten, Filme und Serien bei Amazon Instant Video zu sehen: Entweder sie kaufen oder leihen ihre Wunschtitel per Einzelabruf im Amazon Instant Video Shop oder sie werden Mitglied bei Amazon Prime und genießen unbegrenztes Streaming von mehr als 15.000 Filmen und Serienepisoden. Amazon Prime-Mitglieder zahlen nur 49EUR im Jahr und können sich neben Prime Instant Video auch über kostenlose Lieferung von Millionen Artikeln am nächsten Tag und auf kostenlosen und unbegrenzten Speicherplatz für Fotos im Amazon Cloud Drive freuen sowie vieles mehr. Jedes neue Mitglied kann Amazon Prime kostenlos testen unter amazon.de/prime-video. Amazon Instant Video ist derzeit verfügbar auf Amazons Fire TV oder Fire TV Stick, PC oder Mac, allen aktuellen Konsolen (PS 3&4, Xbox 360 & One, Wii und Wii U), internetfähigen Fernsehern und Blu-ray-Playern mit passender App (z.B. Samsung, Sony, Panasonic & LG) sowie mobilen Endgeräten wie Fire Tablet, Fire Phone, Android Phones, Android Tablets, iPhone, iPod Touch und iPad mit AirPlay-Unterstützung für Apple TV.

Über das Kammerorchester der Münchner Philharmoniker:

Ein feierliches Konzert im Jahr 1988 anlässlich des 75. Geburtstages von Benjamin Britten im Großen Konzertsaal der Münchner Musikhochschule gilt heute als die Geburtsstunde des Kammerorchesters der Münchner Philharmoniker. Das hochkarätige Ensemble setzt sich aus Mitgliedern der Münchner Philharmoniker zusammen und konnte sich in der Folgezeit nicht nur im Münchner Konzertbetrieb behaupten, sondern erlangte auch hohes Ansehen auf zahlreichen Gastspielreisen innerhalb Deutschlands und Europas. Im Sommer 2004 übernahm der 1. Konzertmeister der Münchner Philharmoniker Lorenz Nasturica-Herschcowici die künstlerische Gesamtleitung des Kammerorchesters der Münchner Philharmoniker.

Weitere Informationen über Amazon Originals finden Sie unter www.amazon.de/originals Weitere Informationen über Amazon Instant Video finden Sie unter www.amazon.de/aiv-factsheet

Für weitere Informationen:
Amazon.de GmbH