"Klassiker neu entdecken" mit Amazon.de

München (ots) - Amazon.de unterstützt bundesweite Schulaktion Stars@Bytes mit Online-Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht Deutschunterricht einmal ganz anders! Mit der Amazon.de-Online-Unterrichtseinheit zur Schulaktion "Stars@Bytes", die im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft durchgeführt wird, ist dies nun möglich. Ab heute stehen die von einem Pädagogen-Team erstellten interaktiven Lerneinheiten zu Themen wie Literatur und Kommunikation, Medien und Europa unter www.starsbytes.de zur Verfügung. Die Lerneinheit von Amazon.de, "Klassiker neu entdecken", richtet sich an Deutschlehrer der neunten bis 11. Klasse und beginnt mit einem Wettbewerb. Vier Wochen lang stehen ab heute 50 Auszüge aus deutschen Klassikern im Netz - ohne Nennung des Titels oder Autors. Die Schülerinnen und Schüler sind aufgerufen, ihre Favoriten - unbekannterweise - auszuwählen und ihre Entscheidung mitzuteilen. Mitte Oktober wird das Rätsel gelöst, die "Klassiker-Hitliste" bekanntgegeben. Die Texte werden anschließend "nach allen Regeln der Fachdidaktik" im Unterricht behandelt. Im Rahmen der Online-Unterrichtseinheit werden dann weiterhin zu jedem Text umfangreiche Recherchequellen und Querverweise im Netz genannt. Als Ergebnis des Unterrichts sollen unter anderem Rezensionen erarbeitet werden, die besten werden von der Amazon.de-Redaktion ausgewählt, prämiert und unter www.amazon.de veröffentlicht. Die Online-Unterrichtseinheiten sind ein Teil der Schulaktion Stars@Bytes, die vom Zeitbild Verlag, München/Berlin, gemeinsam mit verschiedenen Partnern aus Wirtschaft und Medien durchgeführt wird. Das Motto der diesjährigen Aktion lautet "Die Zukunft liegt in Eurer Hand". Ziel ist es, Jugendliche mit der Informationsgesellschaft und dem Internet vertraut zu machen und die neuen Medien auf sinnvolle, pädagogisch-wertvolle Weise in den Unterricht zu integrieren. Zu der Aktion gehören außerdem Lehrmaterialien sowie ein Schülermagazin, ein bundesweiter Ideen-Wettbewerb für Schüler, bei dem es unter anderem eine Reise zu Amazon.com nach Seattle, aber auch zu den Headquartern der anderen Partner zu gewinnen gibt, sowie ein Wettbewerb für Lehrer. Nähere Informationen und Unterrichtsmaterialien erhältlich unter: Zeitbild Verlag, Astrid Ehring, Kaiserdamm 20, 14057 Berlin Tel. 030 / 32 00 19 - 0; Fax 030 / 32 00 19 - 11; E-Mail: info@zeitbild.de ots Originaltext: Amazon.de Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Für Rückfragen: Amazon.de, PR- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel. 0811 / 882-530 Original-Content von: Amazon.de, übermittelt durch news aktuell