CHEMonitor: Digitalisierung wird zum Standortfaktor
Chemiebranche sieht hohen Investitionsbedarf in den kommenden Jahren

Köln (ots)

Trotz eines schwierigen Marktumfelds im dritten Quartal blickt die deutsche Chemieindustrie positiv in die Zukunft: Über drei Viertel der Chemiemanager erwarten eine Steigerung bei Umsatz und Ergebnis im kommenden Jahr. Die Zufriedenheit mit dem Standort Deutschland erreicht den höchsten Wert seit Beginn der Zeitreihe im Mai 2013. Den digitalen Wandel sieht die deutliche Mehrheit der Chemieentscheider zwar positiv, mit konkreten Umsetzungskonzepten beschäftigt sich jedoch nur weniger als die Hälfte der Unternehmen. Das geht aus der aktuellen CHEMonitor-Umfrage der Fachzeitschrift CHEManager und der Strategie- und Organisationsberatung CAMELOT Management Consultants unter mehr als 200 Entscheidern der deutschen Chemiebranche hervor.

"Das Vertrauen der Chemiebranche in den Standort Deutschland ist stärker denn je. Um die globale Konkurrenzfähigkeit deutscher Standorte zu erhöhen, ist es an der Zeit, die hervorragenden Standortbedingungen in echte Wettbewerbsvorteile umzuwandeln. Die Digitalisierung bietet das Potenzial dafür. Nun ist die konsequente Umsetzung gefragt", fasst Dr. Josef Packowski, Managing Partner bei Camelot Management Consultants, die Ergebnisse der 25. CHEMonitor-Befragung zusammen. Insgesamt erwarten 84 % der Umfrageteilnehmer eine Umsatzsteigerung in den kommenden zwölf Monaten für das eigene Unternehmen, das sind 13 Prozentpunkte mehr als im Oktober vergangenen Jahres. 74 % gehen von einem steigenden Ergebnis aus (+10 Prozentpunkte). Dies spiegelt sich auch in der Beschäftigungsprognose wider: 37 % (+9 Prozentpunkte) der Befragten gehen von steigenden Beschäftigungszahlen für das kommende Jahr aus.

Gute Noten für den Standort Deutschland

Im Oktober 2015 bewerteten 88 % der befragten Top-Manager den Standort Deutschland mit "gut" oder "sehr gut", damit wurde ein neues Rekordniveau seit Beginn der Zeitreihe im Mai 2013 erreicht. Eine detaillierte Analyse der einzelnen Standortfaktoren zeigte eine positive Entwicklung bei allen genannten Faktoren. Neben den aufgeführten erfolgskritischen Faktoren, wie Qualität der Forschung, Infrastruktur und Logistik sowie Arbeits- oder Energiekosten hat sich die Digitalisierung zu einem weiteren Standortfaktor für die Chemieindustrie in Deutschland entwickelt.

Digitaler Wandel - die Chemie wartet noch ab

Rund 80 % der befragten Manager sind der Meinung, dass die Vorteile der Digitalisierung für die Chemiebranche überwiegen. "Obwohl die Mehrheit der deutschen Chemieunternehmen die Digitalisierung als vorteilhaft einschätzt, beschäftigen sich weniger als die Hälfte der Unternehmen aktiv mit der Erarbeitung von Konzepten oder der Implementierung von technischen Lösungen", kommentiert Dr. Sven Mandewirth, Partner bei Camelot die Befragungsergebnisse. Nur 29 % der Befragten stammen aus Unternehmen, in denen digitale Technologien bereits genutzt werden. Etwa ein Fünftel der Unternehmen entwickeln bereits Konzepte für die Anwendung, während die Mehrheit (44 %) die Entwicklung bislang nur beobachtet.

Einfluss der Digitalisierung vergleichbar zur Globalisierung

Ein Drittel der Befragten erwartet in den kommenden fünf Jahren einen verschärften Wettbewerb für das eigene Unternehmen aufgrund des digitalen Wandels. Zudem geht knapp die Hälfte von einem erhöhten Investitionsbedarf aufgrund der Digitalisierung in diesem Zeitraum aus. Befragt nach den Unternehmensfunktionen, für die der größte Handlungsbedarf in Bezug auf die Digitalisierung besteht, antworteten 78 % der Chemiemanager, digitale Technologien sind "erfolgskritisch" bzw. "wesentlich" für das Supply Chain Management, es folgen Logistik (74 %), Vertrieb (62 %) und Produktion (60 %). Insgesamt messen die Chemiemanager der Digitalisierung eine hohe Bedeutung bei der Effizienz- und Produktivitätssteigerung in der Lieferkette zu.

Über die Camelot Management Consultants AG

Camelot Management Consultants ist eine der weltweit führenden Managementberatungen für die Optimierung von Wertschöpfungs- und Lieferketten mit Fokus auf der Chemie-, Pharma- und Konsumgüterbranche. Das Unternehmen ist Teil der Camelot Gruppe mit weltweit 1.400 Mitarbeitern und Hauptsitz in Mannheim. Der integrierte Beratungsansatz und die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten Technologiespezialisten garantieren den Projekterfolg über alle Phasen der Beratung hinweg: von der Entscheidungsfindung bis hin zur organisatorischen und technischen Umsetzung. Value Chain Excellence. Strategy to Results. www.camelot-mc.com

Das Trendbarometer CHEMonitor

Der CHEMonitor ist Meinungs-Barometer und Trendmonitor für die deutsche Chemiebranche. Er bildet regelmäßig und systematisch die Bewertung der Standortbedingungen sowie Prognosen zur künftigen Investitions- und Beschäftigungsentwicklung ab und greift darüber hinaus aktuell diskutierte Themen der Branche auf. Der CHEMonitor wird zweimal im Jahr von der Fachzeitschrift CHEManager und der Strategie- und Organisationsberatung Camelot Management Consultants durchgeführt. Dem CHEMonitor-Panel gehören mehr als 200 Top-Entscheider der deutschen Chemiebranche aus Großkonzernen sowie mittelständischen Chemieunternehmen an. Das Panel besteht seit dem Jahr 2007.

Head of Corporate Communications & PR