Alle Storys
Folgen
Keine Story von Camelot Management Consultants AG mehr verpassen.

Camelot Management Consultants AG

Die richtigen Lieferanten finden und optimal führen - Studie von Camelot Management Consultants zu strategischem Lieferanten-Management

Mannheim (ots)

- Branchenübergreifende Umfrage unter fast 500 international 
  tätigen Unternehmen 
- Große Fortschritte bei Qualität von 
  Zulieferprodukten, Transparenz, Lieferzeiten und 
  Versorgungssicherheit / Nachholbedarf im Bereich 
  Lieferantenentwicklung 
- Besonders kleine und mittlere Unternehmen 
  verfolgen oft noch kein standardisiertes strategisches Konzept zum 
  Lieferanten-Management 
- Fast die Hälfte der befragten Unternehmen 
  verwendet keine Standardsoftware 
- Voraussetzungen für ein 
  erfolgreiches systematisches Lieferanten-Management: integrierte 
  Software-Lösung, Harmonisierung der Lieferantenmanagement-Prozesse,
  Fokussierung auf die strategisch wichtigen Lieferanten und 
  systematische Lieferantenentwicklung

Der Einkauf hat in den vergangenen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und ist vom reinen operativen Bestellabwickler zu einer strategisch wichtigen Unternehmensfunktion geworden. Immer mehr Unternehmen profitieren bereits von den Vorteilen eines standardisierten strategischen Einkaufs, der Lieferanten über den gesamten Lebenszyklus hinweg systematisch betreut: von der Auswahl über Qualifikation, Bewertung, Klassifikation und Entwicklung bis hin zum Phase out. Allerdings gibt es im Grad der Professionalisierung des Lieferanten-Managements noch große Unterschiede. Die Strategie- und Organisationsberatung Camelot Management Consultants hat für die Studie "Success factors for efficient Supplier Management" daher fast 500 internationale Unternehmen aus allen Branchen und aller Unternehmensgrößen befragt, um Trends im Lieferanten-Management zu ermitteln. Die Studie zeigt, dass Lieferanten-Management in allen untersuchten Unternehmen eine strategisch wichtige Rolle spielt. Durch die kontinuierliche Bewertung der Lieferanten erhalten die Unternehmen wertvolle Informationen über die Leistungsfähigkeit ihrer Zulieferer. Die gewonnenen Erkenntnisse helfen den Unternehmen dabei, die Qualität ihrer Produkte, die Versorgungssicherheit, die Transparenz über ihre Lieferkette signifikant zu verbessern und gleichzeitig die Lieferzeiten zu reduzieren. Dennoch besteht ein immenser Nachholbedarf im Bereich der systematischen Lieferantenentwicklung. Größtes Hindernis für ein standardisiertes Lieferanten-Management sind fehlende Ressourcen in den Unternehmensorganisationen und die fehlende Einbettung in die Unternehmensprozesse. Fast die Hälfte der Unternehmen, überwiegend der kleineren und mittleren, verfügt außerdem noch nicht über ein geeignetes IT-Tool, sondern setzt auf selbst entwickelte IT-Anwendungen oder auf MS Excel basierende Lösungen.

"Die Einkaufsabteilungen internationaler Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren stark professionalisiert", sagt Dr. Josef Packowski, Managing Partner der Strategie- und Organisationsberatung Camelot Management Consultants. "Die Erfolge sind deutlich sichtbar: eine höhere Qualität bei Zulieferprodukten, mehr Transparenz über die gesamte Lieferkette, kürzere Lieferzeiten und was in den vergangenen Jahren besonders wichtig geworden ist: eine höhere Versorgungssicherheit". Das ist eines der Kernergebnisse der Camelot-Studie "Success factors for efficient Supplier Management", die auf einer Umfrage unter fast 500 internationalen Unternehmen aller Branchen und Unternehmensgrößen basiert.

Marko Schmidt, Leiter des Beratungsbereichs Sourcing & Procurement bei Camelot Management Consultants, ergänzt: "Der Einkauf übernimmt heute zunehmend Verantwortung für erfolgskritische Unternehmensbereiche wie Qualität, Kosten oder Innovation und spielt eine signifikante Rolle bei Kostensenkungsmaßnahmen oder der Ausgestaltung der internationalen Lieferketten. Der Schlüssel dazu ist ein ganzheitliches, strategisches Lieferanten-Management über den gesamten Lebenszyklus hinweg von der Auswahl von Zulieferern über deren Qualifikation, Bewertung, Klassifikation sowie Entwicklung bis hin zum Phase out."

Die Studie zeigt, dass nur noch etwa jedes zehnte Unternehmen überhaupt kein systematisches Lieferanten-Management betreibt. Allerdings beziehen nur gut die Hälfte der untersuchten Unternehmen auch wirklich alle Lieferanten ein, also neben den Material-Lieferanten auch Zulieferer von Dienstleistungen. In fast drei Vierteln der Unternehmen ist der strategische Einkauf für das Lieferanten-Management verantwortlich. "Allerdings hapert es oft noch an standardisierten und IT-unterstützten Prozessen", sagt Schmidt. Mehr als die Hälfte der Unternehmen verfolgen kein ganzheitliches Konzept für das Management ihrer Zulieferer. Neben den Prozessen und den personellen Ressourcen stellen auch die Vielzahl der am Markt verfügbaren Softwarelösungen oft noch ein Hindernis dar. Etwa 40 Prozent der Unternehmen setzen dabei noch auf selbst entwickelte IT-Anwendungen oder Lösungen, die auf MS Excel basieren. "Das ist eigentlich nicht gerechtfertigt, wenn man sich vor Augen führt, dass heute die klare Mehrheit der Nutzer professioneller Lösungen für das Lieferanten-Management mit diesen zufrieden sind", sagt Schmidt.

Handlungsempfehlung für erfolgreiches Lieferanten-Management

Ein weiterer interessanter Aspekt der Studie betrifft die Auswirkung der Anzahl der professionell geführten Lieferanten. Hier zeigt sich, dass die Qualität der Ergebnisse nicht proportional mit der Anzahl der einbezogenen Lieferanten steigt. "Ausschlaggebend für ein erfolgreiches Lieferanten-Management ist in erster Linie, dass die richtigen Lieferanten im Fokus stehen. Ein professionelles strategisches Management der wichtigsten 20 Prozent aller Lieferanten kann bessere Ergebnisse zeigen, als ein unstrukturiertes Management von 80 Prozent aller Zulieferer", sagt Schmidt.

Als Rahmenwerk für ein erfolgreiches Lieferanten-Management empfiehlt die Studie die folgenden fünf Schritte:

   1. Auswahl einer integrierten Softwarelösung, die alle Phasen des 
      Lieferantenmanagements abdeckt
   2. Auswahl eines Tools unter Berücksichtigung solider Funktionen 
      und bestmöglicher Anwenderfreundlichkeit
   3. Harmonisierung der  Prozesse im Lieferanten-Management
   4. Fokussierung auf die strategischen Lieferanten
   5. Kontinuierliche und systematische Lieferantenentwicklung

Die Studie könne Sie kostenfrei bestellen unter: http://www.camelot-mc.com/studien/

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter: http://www.lieferanten-management.com

Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter unter: http://www.camelot-mc.com/de-t/kontakt/newsletteranmeldung/

Camelot Management Consultants AG

Camelot Management Consultants ist die Strategie- und Organisationsberatung innerhalb der internationalen CAMELOT-Gruppe. Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Managementberatungen für die Optimierung von Wertschöpfungs- und Lieferketten mit Fokus auf der Chemie-, Pharma- und Konsumgüterbranche. Die Camelot-Gruppe beschäftigt weltweit insgesamt mehr als 1.400 Berater, darunter etwa 200 in Deutschland und der Schweiz. Camelot Management Consultants garantiert durch den integrierten Beratungsansatz und die enge Zusammenarbeit mit zahlreichen renommierten Technologiespezialisten für Projekterfolg über alle Phasen der Beratung hinweg: von der strategischen Entscheidungsfindung bis hin zur organisatorischen und technologischen Umsetzung.

Für Rückfragen zur Camelot Management Consultants AG wenden Sie sich bitte an:

Sebastian Deck - Head of Marketing & PR
Camelot Management Consultants AG
Radlkoferstr. 2
81373 München
Telefon: +49897411425
mobil: +49 1732698054
sde@camelot-mc.com
www.camelot-mc.com

Original-Content von: Camelot Management Consultants AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Camelot Management Consultants AG
Weitere Storys: Camelot Management Consultants AG