LBS Baden-Württemberg: Geschäftsverlauf 2015
Bausparvolumen übersteigt Rekordmarke von 8 Milliarden Euro
Finanzierungsgeschäft auf neuem Höchststand
LBS Immobilien steigert Umsatz deutlich

Stuttgart (ots) - Die LBS Baden-Württemberg hat 2015 das stärkste Neugeschäft ihrer Unternehmensgeschichte erzielt. Sie vermittelte im vergangenen Jahr ein Rekord-Bausparvolumen von 8,13 Mrd. Euro. Das ist nochmals ein Plus von 6,2 Prozent im Vergleich zum bereits starken Vorjahr. Das Finanzierungsgeschäft erreichte mit 1,41 Mrd. Euro Kreditauszahlungen (+15,8 %) sogar ein noch größeres Wachstum.

Sicherheit wichtiger als Rendite

"Bausparen ist so gefragt wie nie zuvor. Die Menschen nutzen die Chance, sich die aktuellen Mini-Zinsen langfristig zu sichern. Mit den Angeboten der LBS können sie das", so Tilmann Hesselbarth, Vorsitzender des Vorstandes der LBS Baden-Württemberg.

Durch die seit Jahren niedrigen Zinsen wird die ohnehin beliebte eigene Immobilie als Anlageform noch begehrter. Als wertbeständiger Sachwert bildet das Eigenheim das Fundament für den privaten Vermögensaufbau. Davon profitieren sowohl das Bauspar- als auch das Kreditgeschäft der LBS Baden-Württemberg. Diese Entwicklung bestätigt auch das Immobilienvermittlungsgeschäft. Die LBS Immobilien GmbH konnte ihren Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um gut 20 Prozent steigern.

Finanzverbund als Erfolgsfaktor

Die baden-württembergischen Sparkassen und die BW-Bank trugen mit gut zwei Dritteln zu dem Ergebnis bei. Der LBS-Außendienst schloss etwa ein Drittel des Bausparneugeschäftes ab. Das Gemeinschaftsgeschäft, bei dem die LBS-Handelsvertreter gemeinsam mit den Sparkassen tätig sind, ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18,4 Prozent auf 1,73 Mrd. Euro gestiegen. Die Kombination aus Kundennähe und Finanzierungsexpertise macht die gemeinsame Vertriebsstärke von Sparkassen und LBS-Außendienst aus. Sie ist ein entscheidender Erfolgsfaktor im Bausparneugeschäft der LBS.

Finanzierertarife dominieren

Das Bausparjahr 2015 zeichnet sich durch sein großes Volumen, aber auch durch eine hohe Qualität aus. Zum einen wurden rund 66.000 der annähernd 192.000 Verträge von Neukunden abgeschlossen. Zum zweiten setzt sich das vermittelte Bausparvolumen zu über 80 Prozent aus Finanzierertarifen zusammen, die gezielt für den Bau, Kauf oder die Modernisierung von Wohneigentum ausgelegt sind. Erst Ende vergangenen Jahres hat die LBS ihr Angebot noch einmal an die Marktentwicklungen angepasst. Die neuen Tarife zeichnen sich durch besonders günstige Bauspardarlehenszinsen ab 1,4 Prozent aus.

Kreditgeschäft auf Spitzenniveau

Mit 1,41 Mrd. Euro (+15,8 %) erreichten die Kreditauszahlungen der LBS im vergangenen Jahr einen neuen Höchststand. Einschließlich der ausgezahlten Sparguthaben stellte die LBS ihren Kunden sogar 3 Mrd. Euro für Maßnahmen rund um die eigene Immobilie zur Verfügung. "Diese positive Entwicklung ist Ausdruck der großen Wertschätzung, die das Wohnen in den eigenen vier Wänden in den letzten Jahren wieder gewonnen hat, vor allem im Hinblick auf die private Altersvorsorge", so Kreditvorstand Wolfgang Kaltenbach.

Ausblick

Für 2015 erwartet die LBS Baden-Württemberg trotz der extremen Niedrigzinsphase und den steigenden Anforderungen aus der Regulatorik ein zufriedenstellendes betriebswirtschaftliches Ergebnis.

Beim Neugeschäft 2016 rechnet die LBS mit unverändertem Rückenwind: "An den für den Bausparvertrag und die Baufinanzierung grundsätzlich positiven Rahmenbedingungen wird sich im laufenden Jahr nichts ändern", sagt Hesselbarth. Daneben erwartet die LBS eine Fortsetzung der Niedrigzinspolitik der europäischen Zentralbank. "Der Druck auf unser betriebswirtschaftliches Ergebnis wird also ebenfalls hoch bleiben", so Hesselbarth abschließend.

Albrecht Luz
Albrecht.Luz@LBS-BW.de