LBS Baden-Württemberg: Geschäftsentwicklung 1. Halbjahr 2015 / Bausparneugeschäft übersteigt Marke von 4 Mrd. Euro
Kreditgeschäft erreicht neuen Spitzenwert

Stuttgart (ots) - Die LBS Baden-Württemberg hat im ersten Halbjahr 2015 Bausparverträge über 4,11 Mrd. Euro abgeschlossen. Damit kann das Unternehmen an das sehr gute Vorjahr anknüpfen. Im Gesamtjahr 2014 wurden Verträge über 7,65 Mrd. Euro vermittelt. Gleichzeitig ist die durchschnittliche Bausparsumme pro Vertrag im ersten Halbjahr 2015 um mehr als 10.000 Euro auf 42.850 Euro angestiegen.

Tilmann Hesselbarth, Vorsitzender des Vorstandes der LBS Baden-Württemberg: "Mit dem guten Ergebnis geht eine deutliche Verschiebung der Struktur des Neugeschäfts in Richtung Finanzierung einher. Das Bausparvolumen der Tarife, die klassischerweise für die Finanzierung von Wohneigentum oder Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen ausgelegt sind, ist um 18,3 Prozent gestiegen und erreicht einen Anteil am Neugeschäft von 85 Prozent."

Die baden-württembergischen Sparkassen und die BW-Bank tragen mit knapp 70 Prozent zu dem guten Neugeschäft bei. Hierzu zählt auch das Gemeinschaftsgeschäft, bei dem die LBS-Handelsvertreter gemeinsam mit den Sparkassen tätig sind. Der LBS-Außendienst vermittelte rund ein Drittel des Bausparvolumens.

Risiko steigender Zinsen ausschalten

Wesentliche Gründe für das gute Neugeschäft sind die noch immer extrem niedrigen Bauzinsen, vor allem aber das Thema Zinssicherung. "Wer den Sprung in die eigenen vier Wände in den kommenden Jahren ins Auge fasst, sichert sich das aktuelle Zinsniveau mit Bausparen für die künftige Finanzierung", stellt Hesselbarth fest. "Morgen mit den Zinsen von heute bauen - das ist der klassische Vorteil eines Bausparvertrags."

Auch Erwerber und Bauherren, die die passende Immobilie bereits gefunden haben, setzen 2015 verstärkt auf eine sichere Finanzierung. Das Kreditgeschäft der LBS erreichte im ersten Halbjahr 2015 einen neuen Spitzenwert. Inklusive der ausgezahlten Bausparguthaben stellte die LBS Baden-Württemberg ihren Bausparern in der ersten Jahreshälfte mehr als 1,33 Mrd. Euro für die Immobilienfinanzierung zur Verfügung. "Ein tolles Ergebnis", wie Vorstand Wolfgang Kaltenbach, der das Kreditgeschäft verantwortet, zufrieden feststellt.

Albrecht Luz
Albrecht.Luz@LBS-BW.de