Alle Storys
Folgen
Keine Story von BARMER mehr verpassen.

BARMER

Verwaltungsrat der BARMER GEK hat sich konstituiert

Berlin (ots)

Die BARMER GEK hat einen neuen Verwaltungsrat. Das 30-köpfige Gremium, das bei der BARMER GEK ausschließlich aus ehrenamtlich tätigen Versicherten besteht, trat heute erstmals nach der Sozialwahl zu seiner konstituierenden Sitzung in Berlin zusammen.

Folgendes dreiköpfige Präsidium wurde einstimmig an die Spitze der Selbstverwaltung gewählt: Verwaltungsratsvorsitzender Holger Langkutsch (BARMER GEK-Gemeinschaft) wurde für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt, ebenso seine Stellvertreterin Ute Engelmann (BARMER GEK-Versichertenvereinigung). Neu ins Präsidium gewählt wurde Georg Hupfauer (Gemeinschaftsliste Katholische Arbeitnehmer-Bewegung/ Kolpingwerk/ Bundesverband Evangelischer Arbeitnehmerorganisationen).

Nach seiner Wiederwahl zum Verwaltungsratsvorsitzenden erklärte Langkutsch: "Ich freue mich auf die verantwortungsvolle Aufgabe, weiterhin dem Verwaltungsrat der größten deutschen Krankenkasse vorzustehen. Gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen will ich mich für eine starke BARMER GEK einsetzen, die sich durch Verlässlichkeit, erstklassige Leistungen und stabile Finanzen auszeichnet." Dazu gehöre auch die Botschaft an die Versicherten, dass Zusatzbeiträge bei Deutschlands größter Krankenkasse auch im Jahr 2012 kein Thema seien.

Die Versichertenvertreterinnen und Vertreter wählten zudem die Vorsitzenden der fünf Ausschüsse des Verwaltungsrates: Mit Klaus Dollmann (Personal und Organisation), Thomas Heerbeck (Finanzen), Achmed Date (Wettbewerb, Marketing und Kommunikation), Ulrike Hauffe (Versorgung und Verträge) und Dr. Barbara Lohre (Prävention, Rehabilitation und Pflege) beriefen sie erfahrene Persönlichkeiten in diese Funktionen. Die Widerspruchsausschüsse, die in Einzelfällen Entscheidungen der Kranken- und Pflegekasse überprüfen, nehmen ihre Arbeit in den nächsten Tagen auf und wählen dann ihre jeweiligen Vorsitzenden.

Pressekontakt:

BARMER GEK Pressestelle

Athanasios Drougias (Ltg.), Tel.: 0800 33 20 60 99 1421
Dr. Kai Behrens, Tel.: 0800 33 20 60 44 3020
Thorsten Jakob, Tel.: 0800 33 20 60 99 1451
Claudia Rembecki, Tel.: 0800 33 20 60 99 1438
Axel Wunsch, Tel.: 0800 33 20 60 99 1446

Original-Content von: BARMER, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BARMER
Weitere Storys: BARMER
  • 16.06.2011 – 15:05

    BARMER GEK präsentiert Ergebnis der Sozialwahl

    Wuppertal (ots) - Der neue Verwaltungsrat der BARMER GEK ist gewählt. Rund 2,1 Millionen wahlberechtigte Mitglieder der größten deutschen Krankenkasse haben bei der Sozialwahl 2011 ihre Stimme abgegeben. Das sind rund 307.000 abgegebene Stimmen mehr als bei der letzten Sozialwahl vor sechs Jahren. Die Wahlbeteiligung liegt somit bei 31,49 Prozent. Im einzelnen setzt sich der neue 30-köpfige Verwaltungsrat, der bei der ...

  • 31.05.2011 – 14:37

    114. Deutscher Ärztetag: Schlenker warnt vor Ranglistenmedizin

    Berlin (ots) - Die BARMER GEK erteilt Forderungen der Ärzteschaft nach einer Priorisierung medizinischer Behandlungen eine klare Absage. "Eine Forderung wird nicht dann richtig, wenn sie jahrelang wiederholt wird. Priorisierung medizinischer Leistungen würde zu einer unethischen Schacherei zu Lasten der Patientinnen und Patienten führen", betont Dr. Rolf-Ulrich ...

  • 13.04.2011 – 14:11

    Dr. Christoph Straub wird Vorstandsvorsitzender der BARMER GEK

    Berlin (ots) - Die BARMER GEK hat einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Künftig steht Dr. Christoph Straub an der Spitze der mit 8,6 Millionen Versicherten größten deutschen Krankenkasse. Auf einer heutigen Sondersitzung in Berlin votierte der Verwaltungsrat einstimmig für den 49-jährigen Mediziner. Der Verwaltungsratsvorsitzende Holger Langkutsch erklärt: "Herr ...