SpoBiS 2014: VfL Wolfsburg will Rahmenbedingungen für Frauenfußball weiter verbessern

Düsseldorf (ots) - Thomas Röttgermann sieht nach wie vor hohes Potenzial für den Frauenfußball in Deutschland. "Ich bin davon überzeugt, dass sein Weg als Zuschauersportart, aber auch in den Medien, noch lange nicht am Ende ist", sagte der Geschäftsführer der VfL Wolfsburg Fußball GmbH in einem Vortrag auf dem SpoBiS.

Es gehe nicht in erster Linie um Millionen-Investitionen in den Bereich des Frauenfußballs, sondern "um die Ernsthaftigkeit, mit der man dieses Engagement betreibt", erklärte Röttgermann im CCD in Düsseldorf.

Der Geschäftsführer der VfL-Fußballabteilung warf in seinem Vortrag beim SpoBis auch einen Blick auf die Geschichte des Frauenfußballs in Wolfsburg. Dieser sei bereits seit 1973 in der Stadt präsent, zunächst aber noch in anderen Vereinen gespielt worden. Der VfL, der seit 2003 eine eigene Fußball-Abteilung betreibt, hätte seine Bemühungen in diesem Bereich in den vergangenen vier Jahren intensiviert: "Es ging uns darum, eine Mannschaft auf hohem Niveau aufzubauen", berichtete Röttgermann, "sowohl in sportlicher, als auch in menschlicher Hinsicht."

Die Wolfsburger Fußballerinnen gewannen 2012/13 das Triple aus Deutscher Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League. Mittlerweile seien mehr als 20 Sponsoren für den Wolfsburger Frauenfußball gewonnen worden, berichtete Röttgermann.

Auch die weitere Verbesserung der Zuschauerzahlen für die Frauen habe der VfL im Blick. Mit dem derzeitigen Schnitt von 2500 Besuchern sei man zwar zufrieden, "er ist aber noch längst nicht das Ende der Fahnenstange." Der Verein investiere daher in eine attraktive Spielstätte für seine Fußballerinnen, die bislang im alten VfL-Stadion auflaufen. Am Wolfsburger Allerpark werde eine hochmoderne Arena mit einem Fassungsvermögen von 5200 Zuschauern gebaut.

Sarah Heinrich
SPONSORS