KAPO Möbelwerkstätten GmbH

Erwin Wurm übernimmt Juryvorsitz des NWW Design Award

Der österreichische Bildhauer und Installationskünstler übernimmt den Vorsitz der Jury über den NWW Design Award 2014 der Neuen Wiener Werkstätte.

Wien (ots) - Erwin Wurm, 2013 ausgezeichnet mit dem Großen Österreichischen Staatspreis, ist einer der international einflussreichsten Vertreter der Gegenwartskunst. Zumeist sind es Dinge und Themen des Alltags, die den gebürtigen Steirer interessieren und inspirieren. Zu doppelbödigen Objekten, deren tiefe emotionale und kulturelle Bedeutung sich erst auf den zweiten Blick offenbart.

Einer breiten Öffentlichkeit wurde Wurm durch seine One Minute Sculptures und die Fat-Skulpturen bekannt - (kleinbürgerliche) Statussymbole wie das Einfamilienhaus oder das Auto, aufgebläht und verfettet zu grotesken Skulpturen. "Erwin Wurms außerordentlich vielschichtiges Werk basiert auf einem bemerkenswert gesellschaftskritischen Ansatz. Mit Skulptur gewordenem Alltäglichen provoziert er den Blick auf das 'Wie wir leben'. Radikal, ironisch und satirisch. "Die Leitung der Jury ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe, die er zweifellos hervorragend erfüllen wird", erklärt Stefan Polzhofer, Geschäftsführer der Neuen Wiener Werkstätte.

Die zweite Auflage des Awards für Einrichtungsdesign steht unter dem Thema "Antifragilität - Wie gestalten wir Möbel, die durch die Nutzung besser werden?".

Der Call zum NWW Design Award läuft noch bis zum 1. August 2014. Bis dorthin können Projekte und Ideen zum diesjährigen Thema unter nww-designaward.org eingereicht werden.

Zwtl.: Die Partner und Unterstützer des NWW Design Award 2014:

Zukunftsinstitut, Blickfang, TPA Horwath, Adler Lacke, Blum Beschläge, Vienna Design Week, Creative Industries Styria, Designaustria, Kursalon Wien, Kattus, Holzjobs, GOP, 25 hours Hotel, Cafe & Co, Donau Versicherung, Wollsdorf Leder, Holzcluster Steiermark, Novotny und KAPO. Universität für Angewandte Kunst Wien, Universität der Künste Zürich und Hochschule für Gestaltung Offenbach. Die Presse, H.O.M.E. und dezeen.

Rückfragehinweis:
   Neue Wiener Werkstätte
   KAPO Möbelwerkstätten GmbH
   Mag. Karin Polzhofer
   Tel.: +43(0)6641235835
karin.polzhofer@kapo.co.at
   Viktoria Thaller
   Tel.: +43(0)6648110889
viktoria.thaller@kapo.co.at
   Hambuchen 478, A-8225 Pöllau
www.nww-designaward.org | www.nww.at

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/8400/aom