Digitales Marketing übernimmt Führungsrolle (mit Bild)

Der Online-Gipfel in Köln - Am ersten Tag der dmexco 2009, digital marketing exposition & conference, trafen sich in Köln die CEOs führender Online- und Medienunternehmen: 1. Reihe v.l.n.r.: Wolfram Kons (dmexco), Dr. Dorothee Ritz (Microsoft), Frank Schneider (dmexco), Kara Swisher (All Things Digital), Christian Muche (dmexco), Kai Schmude ...

Köln (ots) - Das Internet ist einer der Gewinner der Wirtschaftskrise. Immer mehr Werbungtreibende setzen auf die vielfältigen Möglichkeiten des Online- und Mobile Marketing. Über vier Milliarden Euro an Brutto- Werbeaufkommen für die Onlinewerbung in Deutschland prognostiziert der Online-Vermarkterkreis (OVK) am ersten Messetag der dmexco für 2009.

Europas Leitmesse für das digitale Marketing feiert Premiere in Köln: Die digital marketing exposition & conference startet mit 290 Ausstellern erfolgreich am ersten Messetag. Online-Werbung wächst 2009 hierzulande um zehn Prozent auf über vier Milliarden Euro. Der Anteil am Mediamix steigt auf 17 Prozent, während klassische Medien Boden verlieren. Dieser positive Trend, so ein erstes Fazit der dmexco, wird sich 2010 noch verstärkt fortsetzen. Digitales Marketing kann künftig eine Führungsrolle im Marketingmix übernehmen. So geht beispielsweise Maurice Lévy, Chef der weltweiten Agenturgruppe Publicis, "von einer weiteren Umschichtung der Werbebudgets von den klassischen Medien zu den digitalen Kanälen" aus.

Die Branche profitiert dabei insbesondere von den rasanten Zuwächsen bei neuen Werbeformen wie Online-Video oder Mobile Werbung, die im ersten Halbjahr 2009 um 270 Prozent bzw. 52 Prozent zulegten. Sie ermöglichen Agenturen und Werbungtreibenden neue kreative Umsetzungen und Lösungen: "Wer Online-Marketing auf seine technischen Möglichkeiten reduziert, greift zu kurz, sagte Wenda Harris Millard, Chefin der US-Beratungsfirma Media Link LLC, in ihrer Eröffnungsrede. Millard: "Neue Modelle von Kreativität sind jetzt gefragt". "Es geht für Marken immer um Dialoge. Es führt kein Weg zurück in die Einbahnstraßenkommunikation", unterstrich auch Andres Kiger, Senior Director for Integrated Marketing bei Coca-Cola China, die gestiegene Bedeutung der vielfältigen Werbe- und Dialogmöglichkeiten im Netz.

Die neue Kreativität in der digitalen Wirtschaft war neben Online-Video, Mobile und Targeting das große Thema am ersten Tag der digital marketing exposition & conference: Werbung im Netz sollte künftig nicht mehr allein auf ihre Performance und ihre Messbarkeit reduziert werden, hob die weltweit gefragte Branchenexpertin Millard in ihrem engagierten Plädoyer hervor. Marken-Image und Branding würden in den nächsten Jahren an Bedeutung gewinnen. Momentan komme die Messung der "soften" Werbeeffekte zu kurz und ein wichtiger Aspekt der Online-Werbung droht daher verloren zu gehen. Google-Manager Henrique de Castro ergänzte: "Wir werden Zeuge eines großen Medienumbruchs, bei dem das bewegte Bild künftig online auf den Fernseher kommt."

Zusammen mit Dr. Bernd Buchholz (Gruner & Jahr), Dr. Andreas Wiele (Axel Springer) und Tim Armstrong (AOL) trafen sich im Rahmen der dmexco insgesamt 25 internationale und nationale CEOs von Online- und Medienunternehmen zu einem Gedankenaustausch. Sie diskutierten über den rasanten Wandel der digitalen Wirtschaft und die gravierenden Konsequenzen für die klassischen Medien und die Gesamtwirtschaft.

"In Köln wird in diesen zwei Tagen die Zukunft der gesamten digitalen Branche gestaltet", so die dmexco Macher Christian Muche, Frank Schneider und Kai Schmude. "Die New Leadership der Digitalen Wirtschaft wird die Gesamtwirtschaft in den kommenden Jahren massiv bewegen." Über 3800 Gäste waren am Abend auf der offiziellen dmexco-Messeparty in der Kölner EXPO XXI. Unter dem Motto "New York" feierte die digitale Wirtschaft in der Eventlocation auf zwei Stockwerken/Ebenen nicht nur positive Branchenzahlen, sondern auch einen inspirierenden ersten Messetag.

Weitere Informationen und Fotomaterial der dmexco finden Sie unter www.dmexco.de oder aktuell auf www.twitter.com/dmexco. Das Foto des Online-Gipfels mit der vollständigen Bildunterschrift finden Sie auch beim Originalbildservice von news aktuell unter: (www.presseportal.de/obs/detail.htx?id=131020)

Die dmexco

Die digital marketing exposition & conference feiert Premiere am 23. und 24. September 2009 auf dem neuen Nordgelände der Koelnmesse (Halle 8 & Congress-Centrum Nord). Das Board of Directors der Kongressmesse bilden Frank Schneider (Marketing, Sales & Operations), Christian Muche (Business Development, Strategy & International) und Kai Schmude (Finance & Administration). Ideeller und fachlicher Träger der dmexco ist der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. mit seinen Fachgruppen Online- Vermarkterkreis (OVK), Performance- und Affiliate Marketing, Mobile und Agenturen.

Die dmexco wird von namhaften nationalen und internationalen Verbänden als Official Partner unterstützt: AGOF - Arbeitsgemeinschaft Online Forschung, EIAA - European Interactive Advertising Association, FOMA - Fachforum Online-Mediaagenturen, GWA - Gesamtverband Kommunikationsagenturen, IAB Europe - European Trade Association of the digital and interactive marketing industry und VDZ - Verband Deutscher Zeitschriftenverleger.

Der dmexco-Veranstalter

Die in unterschiedlichem Turnus regelmäßig in Köln und weltweit durchgeführten mehr als 70 Veranstaltungen der Koelnmesse-Gruppe führen das Angebot von rund 45.000 ausstellenden Unternehmen aus über 120 Ländern mit der Nachfrage von rund 2,3 Millionen Besuchern aus fast 220 Staaten zusammen. Diese Veranstaltungen stellen für 25 Branchen die Welt-Leitmessen dar. Das Kölner Messegelände ist das viertgrößte der Welt und nach umfassender Neugestaltung heute eines der attraktivsten Messeareale Europas. Und mit der dmexco, dem RADIO DAY, dem medienforum.nrw, der gamescom sowie den World Cyber Games ist Köln schon heute ein starker Messeplatz für Marketing , Medien, IT und Entertainment.

Ihre Kontakte bei Rückfragen:

Christian Faltin
cocodibu GmbH