ifaa und GDA unterstützen mit dem GDA-ORGAcheck gemeinsam Unternehmen bei der Überprüfung ihrer Arbeitsschutzorganisation

Düsseldorf (ots) - Das Institut für angewandte Arbeitswissenschaft e. V. (ifaa) empfiehlt den GDA-ORGAcheck für Unternehmen - insbesondere für klein- und mittelständische Betriebe. Mit dem Check können Unternehmen selber Schwachstellen im Arbeitsschutz erkennen und Verbesserungsprozesse einleiten. Der ORGAcheck fördert einen störungsfreien Arbeitsablauf, erhöht die Produktqualität und damit die Wettbewerbsfähigkeit. Leicht und verständlich bereitet der Check die Aufgaben des Arbeitsschutzes für die betriebliche Umsetzung auf. Zu den inhaltlichen Themen gehören z. B.: Verantwortung und Aufgabenübertragung, Kontrolle der Arbeitsschutzmaßnahmen, betriebsärztliche und sicherheitstechnische Betreuung, Kompetenzen für den Arbeitsschutz, Gefährdungsbeurteilung oder Unterweisung der Beschäftigten.

Das Besondere des GDA-ORGAcheck: er ist das erste gemeinsame Instrument von Bund, Ländern, Unfallversicherungsträgern, Sozialpartnern und Fachverbänden zum Thema Arbeitsschutzorganisation.

Kurz, präzise und praxisorientiert

Zu jedem Thema sind zwei bis maximal fünf Fragen formuliert. "Wir empfehlen den GDA ORGACheck insbesondere für klein- und mittelständische Betriebe. Er ist ein sehr hilfreiches Werkzeug, um Arbeitsschutz mit Methode zu betreiben", erklärt Prof. Dr.-Ing. Sascha Stowasser, Direktor des ifaa. "Das Instrument ist praxisnah aufgebaut und einfach durchführbar."

Der Check ist Teil des GDA-Arbeitsprogramms "Verbesserung der Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes". Zu dem Programm gehören Betriebsbesichtigungen durch das Aufsichtspersonal der Landesbehörden und Unfallversicherungsträger. Dabei werden der Stand der betrieblichen Arbeitsschutzorganisation und der Gefährdungsbeurteilung überprüft und Tipps zur Optimierung gegeben. Der GDA-ORGAcheck bereitet die Betriebe gut darauf vor.

Der Nutzen des GDA-ORGAchecks:

- Er ist ein Selbstwertungsinstrument für KMU zur Prüfung und Verbesserung der Qualität der Arbeitsschutzorganisation

- Er unterstützt bei der systematischen Durchführung der Gefährdungsbeurteilung

- Er kann von größeren Unternehmen zur Bewertung ihrer Lieferanten, Partnerfirmen und Kontraktoren eingesetzt werden

- Er ist eine gute Vorbereitung für die Betriebsaktion des GDA-Arbeitsprogramms "Verbesserung der Organisation des betrieblichen Arbeitsschutzes".

- Er ist der erste Schritt zur Einführung eines Arbeitsschutzmanagementsystems.

- Er ermöglicht als Online-Tool den Vergleich mit anderen teilnehmenden Unternehmen (Benchmark)

- Er hilft unfall- oder störungsbedingte Kosten zu vermeiden.

Den GDA-ORGACheck gibt es als Broschüre und als interaktiv bearbeitbare Online-Version unter www.gda-orgaschek.de. Zusätzliche stehen mobile Varianten für I-Phone, I-Pad und Android zur Verfügung.

ANSPRECHPARTNERIN: Christine Molketin,
Uerdinger Straße 56, 40474 Düsseldorf