IDG PC-WELT

Studie "Brand Awareness International 2002": Die erfolgreichsten Marken-Images im IT-Segment
Nokia ist "Brand of the Year 2002" / PC-WELT verleiht Auszeichnung im neunten Jahr

München (ots) - Größte internationale Marken-Image-Studie für den IT-Bereich Zum neunten Mal legt die PC-WELT, Deutschlands meistverkauftes Computer-Monatsmagazin, mit der "Brand Awareness International 2002" die größte internationale Marken-Image-Studie für den IT-Markt vor. Sie zeigt die Markenbekanntheit, das Markenimage und das Marktpotenzial von IT-Produkten in 16 Produktsegmenten aus 284 Marken auf - von Desktop-PCs und Handys über Peripheriegeräte bis hin zu Online-Dienstleistern. Die aktuelle Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Interview NSS, Amsterdam, durchgeführt und basiert auf den ausgewerteten Fragebögen von mehr als 9.000 an Technologie und Computern interessierten PC-WELT-Lesern in Deutschland. Weltweit haben über 34.000 Leser in sieben IDG-Ländern, darunter erstmals die USA, teilgenommen. Die hohe Affinität der Leser zu den abgefragten Bereichen unterstreicht die Validität der "Brand Awareness International 2002". Das beste IT-Produkt: PC-WELT-Leser votieren für Nokia Mobiltelefone Auf den ersten Platz und damit zum "Brand of the Year 2002" wählten die PC-WELT-Leser Nokia in der Produktgruppe Mobiltelefone. Zudem räumt der finnische Konzern auch die Auszeichnungen in den Kategorien "Neueste Technologie" und "Sympathisches Unternehmen" ab. Zum "Aufsteiger des Jahres" wurde Dell mit mobilen PCs gekürt. Die Gewinner in den weiteren Einzelkategorien sind Hewlett-Packard ("Qualitätsprodukte", "Beste Supportleistung" und "Zuverlässige Produkte", AVM ("Bestes Preis-Leistungsverhältnis") und T-Online zum dritten Mal "Erfolgreichstes Unternehmen". Stephan Scherzer, Mitglied der Geschäftsleitung der IDG Magazine Verlag GmbH und Verlagsleiter PC-WELT, unterstreicht: "Die diesjährige ‚Brand Awareness International' zeigt auch und gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten auf, wie ausgeprägt und wichtig die Wahrnehmung von Unternehmen und Produkten beim Käufer ist. Da die Bewertung direkt aus der Sicht der Anwender und Käufer erfolgt, ist das Votum zudem unvergleichlich authentisch." Die "Brand of the Year 2002"-Preisträger Kategorie Unternehmen Produktgruppe Gesamtsieger Nokia Mobiltelefone Aufsteiger des Jahres Dell Mobile PCs Qualitätsprodukte Hewlett-Packard Tintenstrahldrucker Bestes Preis-Leistungs- Verhältnis AVM ISDN-Karten Beste Supportleistung Hewlett-Packard Tintenstrahldrucker Neueste Technologie Nokia Mobiltelefone Erfolgreichstes Unternehmen T-Online Online-Provider Sympathischstes Unternehmen Nokia Mobiltelefone Zuverlässigste Produkte Hewlett-Packard Tintenstrahldrucker Im Rahmen einer Vortragsveranstaltung in München wurden heute Vormittag die Unternehmen mit den besten Bewertungen mit der Auszeichnung "Brands of the Year 2002" geehrt. Individuelle Präsentationen abrufbar Mit der "Brand Awareness International" gibt die PC-WELT Marketing-Entscheidern im IT-Segment jedes Jahr wettbewerbsrelevante Daten und Fakten an die Hand, mit deren Hilfe die Marken-Positionierung überprüft werden kann. Darüber hinaus liefert sie Entscheidungshilfen für die strategische Markenkommunikation. Die Auswertungsschemata ermöglichen zudem Vergleiche mit Ergebnissen der Vorjahre. So kann aufgezeigt werden, wie sich etwa ein Marken-Image im Rahmen des Wettbewerbs entwickelt hat. Darüber hinaus können Marken auch im Ländervergleich dargestellt werden. Die Befragung erfolgte im Zeitraum von Dezember 2001 bis März 2002 per interaktivem Fragebogen auf CD-ROM und online. Für Informationen zu den Auswertungsmöglichkeiten und dem Bezug von Daten aus der "Brand Awareness International 2002" steht Frank Heublein, Leiter Marktforschung IDG Magazine Verlag, unter Telefon 089/360 86-785 oder per Mail an fheublein@idgmagazine.de gern zur Verfügung. Informationen zur "Brand Awareness International 2002" sind auch unter unter www.pcwelt.de/media abrufbar. ots Originaltext: PC Welt Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für Rückfragen: Katja Martin Marketingleitung IDG Magazine Verlag Tel. 089/ 360 86-320 kmartin@idgmagazine.de Original-Content von: IDG PC-WELT, übermittelt durch news aktuell

Das könnte Sie auch interessieren: