IDG PC-WELT

Studie "Brand Awareness International 2002": Die erfolgreichsten Marken-Images im IT-Segment
Nokia ist "Brand of the Year 2002" / PC-WELT verleiht Auszeichnung im neunten Jahr

    München (ots) -

    Größte internationale Marken-Image-Studie für den IT-Bereich

    Zum neunten Mal legt die PC-WELT, Deutschlands meistverkauftes Computer-Monatsmagazin, mit der "Brand Awareness International 2002" die größte internationale Marken-Image-Studie für den IT-Markt vor. Sie zeigt die Markenbekanntheit, das Markenimage und das Marktpotenzial von IT-Produkten in 16 Produktsegmenten aus 284 Marken auf - von Desktop-PCs und Handys über Peripheriegeräte bis hin zu Online-Dienstleistern.

    Die aktuelle Studie wurde in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Interview NSS, Amsterdam, durchgeführt und basiert auf den ausgewerteten Fragebögen von mehr als 9.000 an Technologie und Computern interessierten PC-WELT-Lesern in Deutschland. Weltweit haben über 34.000 Leser in sieben IDG-Ländern, darunter erstmals die USA, teilgenommen. Die hohe Affinität der Leser zu den abgefragten Bereichen unterstreicht die Validität der "Brand Awareness International 2002".

    Das beste IT-Produkt: PC-WELT-Leser votieren für Nokia     Mobiltelefone

    Auf den ersten Platz und damit zum "Brand of the Year 2002" wählten die PC-WELT-Leser Nokia in der Produktgruppe Mobiltelefone. Zudem räumt der finnische Konzern auch die Auszeichnungen in den Kategorien "Neueste Technologie" und "Sympathisches Unternehmen" ab. Zum "Aufsteiger des Jahres" wurde Dell mit mobilen PCs gekürt. Die Gewinner in den weiteren Einzelkategorien sind Hewlett-Packard ("Qualitätsprodukte", "Beste Supportleistung" und "Zuverlässige Produkte", AVM ("Bestes Preis-Leistungsverhältnis") und T-Online zum dritten Mal "Erfolgreichstes Unternehmen".

    Stephan Scherzer, Mitglied der Geschäftsleitung der IDG Magazine Verlag GmbH und Verlagsleiter PC-WELT, unterstreicht: "Die diesjährige ‚Brand Awareness International' zeigt auch und gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten auf, wie ausgeprägt und wichtig die Wahrnehmung von Unternehmen und Produkten beim Käufer ist. Da die Bewertung direkt aus der Sicht der Anwender und Käufer erfolgt, ist das Votum zudem unvergleichlich authentisch."

    Die "Brand of the Year 2002"-Preisträger
    Kategorie                          Unternehmen                 Produktgruppe
    Gesamtsieger                         Nokia                        Mobiltelefone
    Aufsteiger des Jahres          Dell                         Mobile PCs
    Qualitätsprodukte          Hewlett-Packard         Tintenstrahldrucker
    Bestes Preis-Leistungs-
    Verhältnis                            AVM                          ISDN-Karten
    Beste Supportleistung    Hewlett-Packard         Tintenstrahldrucker
    Neueste Technologie            Nokia                        Mobiltelefone
    Erfolgreichstes
    Unternehmen                      T-Online                      Online-Provider
    Sympathischstes
    Unternehmen                         Nokia                        Mobiltelefone
    Zuverlässigste
    Produkte                        Hewlett-Packard          Tintenstrahldrucker

    Im Rahmen einer Vortragsveranstaltung in München wurden heute Vormittag die Unternehmen mit den besten Bewertungen mit der Auszeichnung "Brands of the Year 2002" geehrt.

    Individuelle Präsentationen abrufbar

    Mit der "Brand Awareness International" gibt die PC-WELT Marketing-Entscheidern im IT-Segment jedes Jahr wettbewerbsrelevante Daten und Fakten an die Hand, mit deren Hilfe die Marken-Positionierung überprüft werden kann. Darüber hinaus liefert sie Entscheidungshilfen für die strategische Markenkommunikation. Die Auswertungsschemata ermöglichen zudem Vergleiche mit Ergebnissen der Vorjahre. So kann aufgezeigt werden, wie sich etwa ein Marken-Image im Rahmen des Wettbewerbs entwickelt hat. Darüber hinaus können Marken auch im Ländervergleich dargestellt werden.

    Die Befragung erfolgte im Zeitraum von Dezember 2001 bis März 2002 per interaktivem Fragebogen auf CD-ROM und online. Für Informationen zu den Auswertungsmöglichkeiten und dem Bezug von Daten aus der "Brand Awareness International 2002" steht Frank Heublein, Leiter Marktforschung IDG Magazine Verlag, unter Telefon 089/360 86-785 oder per Mail an fheublein@idgmagazine.de gern zur Verfügung. Informationen zur "Brand Awareness International 2002" sind auch unter unter www.pcwelt.de/media abrufbar.


ots Originaltext: PC Welt
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Für Rückfragen:
Katja Martin
Marketingleitung IDG Magazine Verlag
Tel. 089/ 360 86-320
kmartin@idgmagazine.de

Original-Content von: IDG PC-WELT, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: IDG PC-WELT

Das könnte Sie auch interessieren: