Schnur-Stativ, Kabel-Knickschutz, Gerätehalterung: PC-WELT-Sonderheft mit nützlichen Do-It-Yourself-Tricks für den digitalen Alltag

Wer gern fotografiert, kennt das Problem: Es bietet sich ein tolles Motiv, doch die nötige Belichtungszeit oder Brennweite machen eine Freihand-Aufnahme eigentlich unmöglich und verlangen nach einem Stativ. Eine simple Lösung, um die Kamera auch in Grenzbereichen noch ruhig zu halten, kann ein Schnur-Stativ sein. Dafür braucht es lediglich eine Schraube, die in das Stativgewinde der Kamera oder des Teleobjektivs passt und an der eine lange, stabile Schnur befestigt wird. Mit dem Fuß wird diese am Boden fixiert und gespannt, wodurch sich Verwackelungen deutlich reduzieren lassen. Weitere nützliche Tipps für den digitalen Alltag gibt die Zeitschrift PC-WELT in ihrem neuen Sonderheft "PC-WELT Hacks" (3/2014).

Viele digitale Geräte sind unverzichtbare Begleiter im beruflichen oder privaten Alltag. Bei der Fülle an Geräten verliert mancher jedoch mitunter den Überblick. Zudem kommt fast jedes neue Gerät mit Kabeln daher, aus denen schnell ein lästiges Durcheinander wird. Vor allem bei schlecht verarbeiteten USB-, Lade- oder Audiokabeln kann das auf Dauer zu abgeknickten oder gerissenen Verbindungen zwischen Kabel und Stecker führen. Nervige Wackelkontakte oder Komplettausfälle sind die Folge. Wie sich dies einfach und mit simplen Hilfsmitteln vermeiden lässt, erfahren Leser des Sonderhefts "PC-WELT Hacks". So lässt sich beispielsweise die Feder eines Kugelschreibers ganz einfach als Knickschutz für Audio- oder Ladekabel nutzen. Papierklemmen aus dem Bürobedarf eignen sich zudem nicht nur hervorragend als Kabelhalter am Schreibtisch, sondern lassen sich in größerer Ausführung sogar zu soliden Halterungen für Kleingeräte wie Mobiltelefone, iPods oder Navigationsgeräte umfunktionieren.

Das neue PC-WELT-Sonderheft (3/2014) ist ab heute am Kiosk bzw. als digitale Ausgabe über die "PC-WELT Magazin-App" (www.pcwelt.de/magazinapp) erhältlich.