PC-WELT gibt Tipps zum 3D-Druck und verlost einen 3D-Drucker samt Software-Paket

München (ots) - Aktuelle PC-WELT-Ausgabe (3/2014) mit Ratgeber zum 3D-Druck / Beim Selbstdruck heißt es Ausprobieren und erfolgreiche Einstellungen notieren / PC-WELT verlost bis 16. März einen 3D-Drucker inklusive Software im Wert von rund 1.100 Euro / Alle Informationen zum Gewinnspiel und Teilnahme auf www.pcwelt.de/878s

Die Zeitschrift PC-WELT widmet sich in ihrer aktuellen Ausgabe (3/2014) dem immer populäreren Thema 3D-Druck. Leser erfahren darin Schritt für Schritt, wie sie eine druckfähige 3D-Vorlage modellieren und was es beim Drucken in drei Dimensionen - egal ob mit eigenem 3D-Drucker oder über einen Dienstleister - zu beachten gibt. Wer selbst drucken möchte, für den gilt grundsätzlich: Ausprobieren ist das A und O. Zunächst muss am Rechner ein maßstabsgetreues 3D-Modell des zu druckenden Gegenstands angefertigt werden. Im Anschluss bieten dann die meisten 3D-Drucker ein eigenes Programm mit vielfältigen Einstellmöglichkeiten, um die Qualität, die Temperatur und den Materialverbrauch des Drucks vorab zu regulieren. Um künftige Fehldrucke zu vermeiden und damit vor allem bei großen Objekten Materialkosten zu sparen, sollten sich Anwender möglichst jede Konfiguration genau notieren.

Wer den 3D-Druck selbst ausprobieren möchte, hat im Internet auf www.pcwelt.de/878s jetzt die Gelegenheit, einen einsatzfähigen 3D-Drucker inklusive Modellierungssoftware im Gesamtwert von rund 1.100 Euro zu gewinnen. Gewinnspielteilnehmer müssen dafür eine druckfähige 3D-Vorlage im STL-Dateiformat (maximal 10 Megabyte) zum Thema Karneval einsenden. Einsendeschluss ist der 16. März 2014, die besten Entwürfe werden anschließend auf der PC-WELT-Website präsentiert. Dem Gewinner oder der Gewinnerin winkt ein attraktives Paket bestehend aus dem 3D-Drucker "Pearl Freesculpt EX1-ScanCopy" und den Programmen "TriScatch 3D" und "TriModo 3D" zur Erstellung und Bearbeitung von 3D-Druckvorlagen. Ausführliche Informationen zum Gewinnspiel inklusive aller Teilnahmebedingungen sind auf der oben genannten Website nachlesbar. Dort findet sich außerdem ein umfassender PC-WELT-Testbericht über den verlosten 3D-Drucker.

Ines Walke-Chomjakov,
Redakteurin Hardware & Testing PC-WELT,