dpa-Textdatenbank geht online - finden, was wichtig ist
Zugriff auf sieben Millionen Meldungen von dpa und deren Töchtern / http://textdatenbank.dpa.de

Hamburg (ots) - Die Deutsche Presse-Agentur GmbH, Hamburg, macht Ihre Textdatenbank online verfügbar, z.B. für Redaktionen, PR-Agenturen, Fachverlage sowie Pressestellen und Dokumentationen von Unternehmen und Verbänden bzw. für deren Intranet oder Extranet. Die internetbasierte Recherche in der dpa-Textdatenbank ermöglicht den professionellen und schnellen Zugriff auf mehr als sieben Millionen Meldungen. So lässt sich im dpa-Basisdienst mit den Ressorts Innen- und Außenpolitik, Wirtschaft, Vermischtes und Sport sowie in den dpa-Landesdiensten von 1983 an recherchieren. Weiterhin verfügbar sind: der Originaltextservice von news aktuell seit 1994, der Themendienst von gms Global Media Services seit 1995, der dpa-Europadienst seit 1996, die Wirtschaftsnachrichten von dpa/AFX seit 2000, der Englische und Spanische Dienst sowie Reportagen seit 2001. Über den Internetbrowser gelangt man in wenigen Schritten zu den gewünschten Informationen. Die in einer kostenlosen Trefferliste aufgeführten Dokumente können in Kurzfassung gesichtet und dann kostenpflichtig im Volltext angezeigt, gedruckt oder versendet werden. Die Standard-Suche ermöglicht einen schnellen Zugriff, wobei sich durch Auswahl der Dienste und des Zeitraums der Suchbereich einschränken lässt. In der Profi-Suchmaske kann darüber hinaus durch die Einschränkung auf Stichwörter, Länder, Überschrift, Autor, Ort, Text und Ressort genauer vorsortiert werden. Die aktuellen Meldungen können mit einer Zeitverzögerung von 72 Stunden in der Datenbank recherchiert werden - nur unter bestimmten Voraussetzungen kann der Zugriff bereits nach 24 Stunden erfolgen. Die dpa-Textdatenbank ermöglicht eine präzise Kostenkontrolle. Es gibt Nutzerkonten - für die gesamte Redaktion oder das Unternehmen, für bestimmte Nutzergruppen oder für jeden Einzelnutzer im Haus - die jederzeit online einsehbar sind. ots Originaltext: Deutsche Presse-Agentur GmbH Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Für weitere Informationen über dpa Thomas Wedrich Presse und Kommunikation Telefon: +49 (0)40/ 4113-2510 Telefax: +49 (0)40/ 4113-2305 E-Mail: Wedrich@hbg.dpa.de www.dpa.de Original-Content von: dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH, übermittelt durch news aktuell